Experimente aus dem Bereich der Atomphysik und Quantenphysik

Für alle anderen Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: ebastler, SeriousD, MaxZ

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
stoppi
Beiträge: 1427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 271 Mal
Kontaktdaten:

Re: Experimente aus dem Bereich der Atomphysik und Quantenphysik

#106 Beitrag von stoppi »

@VDX: Doch, da kommt schon noch etliches an 405nm durch (siehe angehängtes Spektrum), auch seitlich neben dem Rubinstab.

Habe nun das Spektrum des Rubinstabs mit meinem Webcam-Spektroskop aufgenommen. Schön sind die beiden peaks bei 405nm und 694nm zu sehen. Die Spektrallinie des Rubinstabs ist wie zu erwarten war auch sehr schmal. Dies besagt ja die Heisenbergsche Unschärferelation, dass bei einem großen Lebensdauer delta_t der angeregten Elektronen (= langsame Abnahme der Fluoreszenzstrahlung) die Energie-/Frequenzunschärfe delta_E entsprechend kleiner wird... ;)
Dateianhänge
Heisenberg_183.jpg
Heisenberg_187.jpg
Heisenberg_191.jpg

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
stoppi
Beiträge: 1427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 271 Mal
Kontaktdaten:

Re: Experimente aus dem Bereich der Atomphysik und Quantenphysik

#107 Beitrag von stoppi »

So, der Rotfilter ist heute eingetroffen und ich konnte den Versuch zu Ende führen. Nun habe ich durch das Abblocken des 405nm-Laserlichts eine reine exponentielle Abnahme des Fluoreszenzlichts ohne Stufe zu Beginn. Die Halbwertszeit liegt im Bereich von 3 ms.

link Rotfilter: https://www.amazon.de/gp/product/B01ELOEB0K/
Dateianhänge
Heisenberg_181.jpg
Heisenberg_194.jpg
Heisenberg_196.jpg
Heisenberg_198.jpg
Heisenberg_204.jpg
Heisenberg_204.jpg (267.19 KiB) 86 mal betrachtet
Heisenberg_202.jpg
Heisenberg_202.jpg (274.92 KiB) 86 mal betrachtet

Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 979
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Experimente aus dem Bereich der Atomphysik und Quantenphysik

#108 Beitrag von VDX »

... sieht gut aus!

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Antworten