Build-Optionen wurden verändert, alles wird neu gebaut
tm1638_functions_example.pde:19:20: fatal error: TM1638.h: No such file or directory
compilation terminated.
Fehler beim Kompilieren.
Die beiden Dateien TM1638.h und InvertedTM1638.h sind vorhanden, werden aber warscheinlich nicht gefunden. Wo müssen diese denn stehen damit sie gefunden werden ?
// include the library code:
#include <LiquidCrystal.h>
#include <TM1638.h>
#include <InvertedTM1638.h>
// initialize the library with the numbers of the interface pins
void setup() {
}
void loop() {
}
Das Prog. wird ohne meckern kompiliert
Und dieses Prog wo ich #include <LiquidCrystal.h auskommentiert habe:
// include the library code:
//#include <LiquidCrystal.h>
#include <TM1638.h>
#include <InvertedTM1638.h>
// initialize the library with the numbers of the interface pins
void setup() {
}
void loop() {
}
ergibt diese Fehlermeldung obwohl alle Dateien sich im gleichen Ordner befinden. Also TM1638.h wird nicht gefunden und dieser Fehler kommt. Arduino: 1.6.5 (Windows XP), Platine: "Arduino/Genuino Uno"
test.ino:4:20: fatal error: TM1638.h: No such file or directory
compilation terminated.
Fehler beim Kompilieren.
wenn du den kram in das selbe verzecihnis wie die .c datei schmeißt musst du mit include "dateiname.h" inkludieren, (dann kannst du den pfad angeben), andernfalls (mit #include <dateiname.h>) sucht er im include-ordner
Dank erst einmal für die Hinweise. Werd's mal ausprobieren.
Thunderbolt hat geschrieben:wenn du den kram in das selbe verzecihnis wie die .c datei schmeißt musst du mit include "dateiname.h" inkludieren, (dann kannst du den pfad angeben), andernfalls (mit #include <dateiname.h>) sucht er im include-ordner
das Problem dabei ist, dass diese Dateien wiederum andere Dateien includieren, wo ich den Pfad auch ändern müsste usw. usw....
Ich will damit eine TM1638 - 8 x LED_8 x Taster_7 Segm-Anzeige an das Arduino anschliessen. Es kommen aber nur Fehlermeldungen wie diese:
tm1638_functions_example.cpp.o: In function `update(TM1638*, unsigned char*)':
N:\Experimente\__Arduino__\____Arduino - IDE_____\arduino-1.6.5-r5/tm1638_functions_example.pde:52: undefined reference to `TM1638::setLEDs(unsigned int)'
N:\Experimente\__Arduino__\____Arduino - IDE_____\arduino-1.6.5-r5/tm1638_functions_example.pde:60: undefined reference to `TM1638::setDisplayToDecNumber(unsigned long, unsigned char, bool, unsigned char const*)'
N:\Experimente\__Arduino__\____Arduino - IDE_____\arduino-1.6.5-r5/tm1638_functions_example.pde:66: undefined reference to `TM1638::setDisplayToHexNumber(unsigned long, unsigned char, bool, unsigned char const*)'
N:\Experimente\__Arduino__\____Arduino - IDE_____\arduino-1.6.5-r5/tm1638_functions_example.pde:69: undefined reference to `TM1638::setDisplayToBinNumber(unsigned char, unsigned char, unsigned char const*)'
tm1638_functions_example.cpp.o: In function `__static_initialization_and_destruction_0':
N:\Experimente\__Arduino__\____Arduino - IDE_____\arduino-1.6.5-r5/tm1638_functions_example.pde:25: undefined reference to `TM1638::TM1638(unsigned char, unsigned char, unsigned char, bool, unsigned char)'
N:\Experimente\__Arduino__\____Arduino - IDE_____\arduino-1.6.5-r5/tm1638_functions_example.pde:26: undefined reference to `InvertedTM1638::InvertedTM1638(unsigned char, unsigned char, unsigned char, bool, unsigned char)'
collect2.exe: error: ld returned 1 exit status
Fehler beim Kompilieren.
Ich weiss nicht mehr weiter. Habe mal das ganze Paket als ZIP-Datei angehängt. Wenn jemand Langeweile hat, kann er sich das mal anschauen.
Ansonsten gebe ich es auf.
für solche Probleme gibt es einfaches und ziemlich simples Workaround. Hat bei meinem WG Mitbewohner schon funktioniert und er ist vollkommen zufrieden: