Priboj - Der Russe

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Priboj - Der Russe

Beitrag von Daniel »

Hi.

Ich war vor ein paar Monaten bei einem Freund von mir auf Besuch. Kaffee trinken, fachsimpeln und so. Er erzählte dann dass er wieder mal einen neuen Röhrenverstärker hat. Also mal runter in den Keller zum Probehöhren. Als ich das Ding dann sah und hörte war ich sofort begeistert - ich durfte den Verstärker dann als Leihgabe mitnehmen und an meinen Boxen probehöhren. Nach 2 Wochen hab ich ihn wieder zurück gebracht. Jetzt sind wieder einige Monate vergangen und das Ding hat mir keine Ruhe gelassen... Das "Design" die größe der Ausgangsübertrager, die Power und der russische Aufbau haben mir keine Ruhe mehr gelassen ^^ Habe seit dem regelmäßig nach so einem Amp Ausschau gehalten. Als ich vor 2 Wochen einen fand musste ich einfach zuschlagen.

Der Verstärker nennt sich Priboj. Es gab davon eine Version mit 2x50W und eine Version mit 2x75W. Ich hab die 2x50W Version.
Originalname auf russisch:Прибой 50ум-204с

Hier nun einige Bilder vom Amp selber und von der Restauration die ich durchgeführt habe:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

So sah er aus als ich ihn bekommen habe. Leider hat der Vorbesitzer die Lautstärkeregelung abgebaut und dieses hässliche rote Kabel direkt vom Vorverstärker Eingang hinter zu den Cinch Klemmen gelegt....

Hier beginnt der Umbau:

Netzteil Platine:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Verstärker Platine, vorher und nachher:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Alle 3 Platinen neu:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Ein ziemlich geiler Fail:
Ab Werk...

[ externes Bild ]

Trafo und AÜ, - MÄCHTIG - :mosh:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Rahmen, vorher und nach dem abschleifen/lackieren:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Ruhestrom Einstellen:

[ externes Bild ]

Der fertige Amp:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Als ich dann noch herausgefunden habe dass man die Endröhren gegen Senderöhren tauschen kann war ich sehr happy :headbang:

Originalbestückung sind 2 Stück 6P3C1 Doppeltetroden pro Kanal.
Senderöhre als Ersatz bzw tuning Röhre sind GU-19 :moep:
[ externes Bild ]

Auf den letzten Bildern sieht man schon am linken Kanal die GU-19 Senderöhren. Hatte zufällig ein Paar von denen zu Hause :headbang:
2 weitere werde ich noch bestellen.

Zur Zeit fehlt noch das Gehäuse. Ich werde aber ein neues anfertigen weil das originale einfach potthässlich ist...

[ externes Bild ]

Ich will Alu Blech für die Front, Alu Lochblech für oben und für die Seite hätte ich gerne irgendwas wie Plexiglas.
Gibts so eine Art hitzebeständiges Plexiglas?? Die Röhren sind leider keine 5cm vom Gehäuse Rand entfernt und die werden ziemlich warm ^^

mfg Daniel

Röhrentechniker
Wiki-Crew
Beiträge: 1458
Registriert: Di 2. Nov 2010, 17:00
Spezialgebiet: rärärärärärär
Schule/Uni/Arbeit: bäbäbäbäbäbä
Wohnort: gügügügü

Re: Priboj - Der Russe

Beitrag von Röhrentechniker »

Gratuliere zu der Restauration :awesome:

Sieht richtig episch aus und klingt sicher auch so :mrgreen: Etwas schade dass sich die Röhren unter dem Gehäuse verstecken müssen.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Priboj - Der Russe

Beitrag von Daniel »

Danke :)
Etwas schade dass sich die Röhren unter dem Gehäuse verstecken müssen.
Ja, finde ich auch... Deswegen will ich ja ein Lochblech oder eventuell sogar nur ein Gitter als Gehäuse verwenden.
Benutzeravatar

Race
Beiträge: 1256
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 22:16
Spezialgebiet: E-schocker, ZVS, Zündspulen,
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Priboj - Der Russe

Beitrag von Race »

Hey Dani,

klasse der Verstärker, schaut ez ja echt wieder aus wie ein Neugerät ! Das der Vorbesitzer da schon dran rum hat ist natürlich schade aber so lang er noch geht ja nicht wieter schlimm oder. Bin gespannt ob er mit den Senderöhrn noch besser läuft.

lg, race
Ein Hoch auf den Tag, an dem die Elektronen das Fliegen lernten XD
[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Priboj - Der Russe

Beitrag von Daniel »

Danke Race!! :)

Jo da bin ich auch gespannt - aber ich denke viel wird nicht um sein. Da gehts eher um die Senderöhre an sich ^^

deathmetalhead
Beiträge: 183
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 21:20
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Priboj - Der Russe

Beitrag von deathmetalhead »

Schade, dass so wenig Input zu dem Thema kommt.
Gratulation zu dem Fang!
Mit 2*50 W (RMS oder Peak?) bist du auch gut bedient.
Wünsche dir viel Spaß mit dem Amp.

Gruß
deathmetalhead
__l__ This is Ground.
.----. Please copy ground into your signature to help Strom on its way back home.
..--..
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Priboj - Der Russe

Beitrag von Daniel »

Danke!

2x50 WRMS natürlich ^^
Da geht schon gut was weiter. Der lässt meinen Harman & Kardon Receiver mit seinen 2x90WRMS so richtig alt aussehen...

mfg Daniel

Mystic-X
Beiträge: 104
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 23:34

Re: Priboj - Der Russe

Beitrag von Mystic-X »

Die Dinger sind wirklich was feines! Viel Spaß damit!
Das wechseln der grünlich/bläulich beschichteten Kondensatoren hättest du dir IMHO sparen können! Das dürften PETP Kondensatoren sein. Aber egal...

Ich weiß nur nicht was du an der Frontplatte ändern willst? Die is schlicht und einfach, hat nur die notwendigsten Bedienelemente, was will man da anders machen?

deathmetalhead
Beiträge: 183
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 21:20
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Priboj - Der Russe

Beitrag von deathmetalhead »

Mystic-X hat geschrieben:Ich weiß nur nicht was du an der Frontplatte ändern willst? Die is schlicht und einfach, hat nur die notwendigsten Bedienelemente, was will man da anders machen?
Weil es einfach geil ist, wenn man einen Einblick in das Innenleben eines Röhrenverstärkers hat.
Das Röhrenglühen ist einfach geil. Wie bei einem Topteil für die Gitarre

Gruß
deathmetalhead
__l__ This is Ground.
.----. Please copy ground into your signature to help Strom on its way back home.
..--..
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Priboj - Der Russe

Beitrag von Daniel »

War gerade am überlegen wie ich die Front gestalten werde als mir eine Idee kam. Ich hab mal gesehen dass jemand den Ruhestrom der Röhren auf einem Display vorne am Verstärker angezeigt hat. Hab das auch mal probiert:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Röhre 2 und 3 sind nicht an der Messung angeschlossen.

Funktioniert so halbwegs... Leider schwanken die angezeigten Werte teilweise um 2mA obwohl sich laut Multimeter nichts ändert. Ich hab das folgendermaßen programmiert:

Code: Alles auswählen

 lcd.setCursor(8, 0);
  a =((analogRead(V1))/1.97);  // 0,4V am Shunt vom Verstärker (40mA) entspricht 81,92 gerundet 82 (5V = 1024) 82/1,97=41,62mA 
  a = a + 0.005;  // runden auf 2 Nachkommastellen, V1 Datentyp int, a Datentyp float
  a = (int)(a*100);   
  a = a / 100; 
  lcd.print(a);
  delay(1000);
Könnte man die Messung irgendwie genauer hinbekommen? Ich hab sehr wenig Ahnung vom Programmieren, ziemlich sicher geht es besser. Wäre für Verbesserungsvorschläge dankbar! Ich hab die analogeReference auf DEFAULT gesetzt. Kann man da eventuell z.B. 1V nehmen dann wären die 0,4V vom Shunt bzw. die 40mA Röhrenstrom ja 410 anstatt den 82 oder? Wäre dann ja genauer.

Edit: Die Idee ist mir erst beim Schreiben des Posts gekommen. Hab das mal probiert. analogReference(INTERNAL) sind dann für 1,1V 1024.
Funktioniert schon besser :) Schwankt nur mehr um 0,5mA - reicht mir.

Power Schalter hab ich auch schon einen Ausgesucht:

[ externes Bild ]
Der original verbaute Schalter wird laut Foren relativ schnell kaputt...
Benutzeravatar

L_B_S
Beiträge: 549
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:13
Schule/Uni/Arbeit: KFZ-Elktr.
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Priboj - Der Russe

Beitrag von L_B_S »

Hallo Daniel,

ist mir gerade so spontan eingefallen. Eine Aussteuerungsanzeige mit einem "Magischen Auge" wie z.B. EM 84 bzw. 6E3P
EM 84.jpg
EM 84.jpg (22.98 KiB) 6414 mal betrachtet
würde bestimmt optisch sehr gut aussehen.

Gruss
Ludwig
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Priboj - Der Russe

Beitrag von Daniel »

Hi. Ich hab schon ein VU Meter mit IN-13 - sieht man im ersten Bild von meinem letzten Post. Ist unter dem Center Lautsprecher meiner Anlage ;)

Heute sind die neuen Röhren gekommen :mrgreen:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Sind sie nicht schön??
Nagelneue GU-19, alle mit OKT1 Stempel drauf.
Hab sie schon im Verstärker. Ruhestrom auf 40mA eingestellt - geht super. Toller Klang und Power ohne Ende.
Um einiges besser als die original Röhren.
Benutzeravatar

Race
Beiträge: 1256
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 22:16
Spezialgebiet: E-schocker, ZVS, Zündspulen,
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Priboj - Der Russe

Beitrag von Race »

Hey Dani,

gratuliere zu deinen neuen Schätzchen - sind sehr schön an zusehn ! Und wenn sie wirklich so gut laufen wie sie ausschaun hast du wirklich gewonnen :) Bin schon gespannt wie du das mit der Front noch umsetzt -das LCD schaut auch sehr nobel aus!

lg, race
Ein Hoch auf den Tag, an dem die Elektronen das Fliegen lernten XD
[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Thunderbolt
Beiträge: 2898
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Priboj - Der Russe

Beitrag von Thunderbolt »

um das problem mit den schwankenden messwerten zu beheben könntest du jeweils 10 messungen machen und den durchschnitt bilden

oder 'n IIR filter implementieren (im prinzip das selbe wie 'n RC-Tiefpass)

Code: Alles auswählen


setup(){
    uint32_t I_avg[4]; //oder uint16_t, je nach dem wieviele werte du aufsummieren willst
    for (int x=0;x<4;x++)
        I_avg[x]=Strom_messen(x)*32; //verhindert, dass die angezeigten werte erst von 0 anfangen hochzukrabbeln
}

loop() {
    for (int x=0;x<4;x++){
         // IIR Tiefpassfilter über 32 werte
        I_avg[x] -=I_avg[x]/32;
        I_avg[x] +=Strom_messen(x);
        Anzeigen(I_avg[x],"mA");
   }

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Priboj - Der Russe

Beitrag von Daniel »

Danke, Race! :)
Ja das mit der Front wird noch interessant werden ^^ Bin selber gespannt wie das dann aussieht.

Klingt nicht schlecht, Thunderbolt. Es ist halt so dass im Betrieb wenn Musik läuft die Werte sowieso irgendwie daher kommen, teilweise arbeiten die Röhren auch mit >100mA :moep: Aber versuchen werde ich es! Noch ne Frage zu dem Thema: Habe jetzt 2 Sekunden zwischen den Messungen der einzelnen Ströme. Als ich da mal probehalber 500ms eingestellt (schnelleres Aktualisieren) habe sind die Werte viel stärker geschwankt als bei 2 Sekunden....
Woran kann das liegen? Ich denk mir nur wenn ich da 32 Werte in der gleichen Zeit abfrage - ist dass dann wieder ungenau...?
Antworten