Transistortester m328 anstatt m8?

Programmierung und Hardwaredesign mit Arduino, AVR, PIC und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
grandecalle
Schule/Uni/Arbeit: ET-Student

Transistortester m328 anstatt m8?

Beitrag von grandecalle »

Hi all,

bin noch taufrsich im IC feld aber wollte meine ersten gehversuche gleich mit einem sinnvollem Projekt beginnen.

Daher wie bereits im Titel erwähnt, wollte ich mir den Transistortester nachbauen allerdings ohne bauteile nachbestellen zu müssen.

Habe eigentlich auch alles da, bei den wiederständen muss ich ein paar serien bilden aber das sollte kein problem sein und kann später ja erstezt werden wenn ich denn mal ne sammelbestellung tätige.

Also alles bis auf den Atmega8, habe nur Atmega328 hier rumliegen aus ner früheren grundlagenbestellung und würde diesen nun ganz gerne dafür verwenden.

Die Frage ist nun halt, kann ich das Script vom Transentester einfach auf den m328 flashen und muss dann nur die Pinbelegung beachten oder geht das nicht so einfach wie ich mir das Wünsche?

Soweit ich das blicke, sind ja alle Pins des m8 beim m328 vorhanden und noch ein paar mehr welche dann erstmal ungenutzt belieben würden.

Vielen Dank für eure Antworten.

Mfg Calle

Paul
Admin
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Danksagung erhalten: 210 Mal
Re: Transistortester m328 anstatt m8?

Beitrag von Paul »

Moin,

hast du mal einen Link zum besagten Gerät?

Grundsätzlich kann man leider nicht einfach das für einen bestimmten AVR kompilierte Hexfile auf einen ganz anderen AVR-Typ flashen.

Natürlich kannst du aber den Quellcode neu kompilieren und an deinen AVR anpassen. Mit etwas Glück muss man nur ein paar Register-Bits angleichen...

Gruß,
Paul!
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de

Thread-Ersteller
grandecalle

Link!

Das Gerätchen ist ja von hier, glaube vom Admin erdacht und gebaut worden daher dachte ich das ich am besten hier nachfrage.

Thread-Ersteller
grandecalle

Ok hat sich erledigt, habe natürlich jetzt nachdem ich diesen treath erstellt habe genau die seite gefunden welche ein lösung bietet.

Hier der Link für Leute die ebenfalls danach suchen den Transistortester mit anderen Atmegas zu betreiben.

LINK!
Antworten