BNO-055 macht merkwürdige Dinge

Programmierung und Hardwaredesign mit Arduino, AVR, PIC und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Millimeter
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 22:42
Schule/Uni/Arbeit: Uni Stuttgart Elektrotechnik

BNO-055 macht merkwürdige Dinge

Beitrag von Millimeter »

Hallo zusammen

Nach jahrelangem mitlesen nun endlich mal mein erster eigener Thread
Ich habe mir kürzlich dieses Breakout-Board mit dem BNO-055 Lagesensor von Bosch gekauft. Allerdings liefert mir dieser in einigen der Augaberegister Werte die ich zuerst für einen Fehler im Chip gehalten habe (vielleicht wegen dem Versand ohne ESD-Tüte). Inzwischen habe ich eine Ersatzsensor bekommen aber dieser zeigt exakt das selbe Verhalten. Ich wollte nun Fragen ob vielleicht jemand hier schon Erfahrungen mit diesem Sensor hat und mir erklären kann ob das ein Fehler in der Firmware des Sensors, im Chip selbst oder vielleicht einfach nur meine Unfähigkeit ist mit diesem Stück Hochtechnologie zu arbeiten ;)
Zu meinem Aufbau:
Der Sensor läuft im NDOF Modus und wird per I2C mit einem Raspberry PI B+ abgefragt.
Zum Fehler:
In vielen Registern ist das höchste Bit scheinbar zufällig immer wieder auf 1 wenn es eigentlich 0 sein sollte. So auch im Pitch-MSB-Register das ich für meine Anwendung dringend brauche.

Schönes Wochenende
Millimeter
Benutzeravatar

mbmbmb
Beiträge: 1001
Registriert: Di 25. Mär 2008, 19:44
Spezialgebiet: TC Spulen/Trafos Wickeln, Geigerzähler
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: BNO-055 macht merkwürdige Dinge

Beitrag von mbmbmb »

Wenn der Wert im Register ein Vorzeichen hat, also kleiner als 0 sein kann, dann liegt er im 1er oder 2er Komplement Format vor. Das Register wird aber in der Regel als vorzeichenlose Zahl gelesen, entsprechende musst du den wert Umwandeln.
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.
Antworten