Alexander470815s Knallgas Zelle

Der richtige Platz für Beleuchtung, Beamer und Laserbasteleien aller Arten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Alexander470815
Beiträge: 2004
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Alexander470815s Knallgas Zelle

Beitrag von Alexander470815 »

Guten Abend zusammen.

Ich wollte euch auch einmal meine Knallgas Zelle vorstellen.
Die Platten hatte ich schon vor fast einem halben Jahr fertig gestellt, aber bis jetzt keine Lust gehabt das ganze fertig zu bauen.
Geschnitten habe ich die aus einem recht großen Blech das ich beim Schrotti geholt hatte.
Es war in jedem Fall Edelstahl welcher genau ist aber unbekannt, wird sich zeigen ob er angefressen wird oder stand hält.
Mit dem Plasma Schneider ging das ganze recht schnell und ordentlich, das Löcher bohren war da schon aufwändiger.
Die Platten messen 15*15cm und sind 1,5mm dick (dünner wäre auch kein Problem).
Es sind 33 Platten davon drei mit Abgriff somit kann man sie entweder zu 16 oder 32 Zellen verschalten.
Was ungefähr eine Spannung von 32V und 64V ergibt, die Ströme bleiben beherrschbar.
[ externes Bild ]

Die seitlichen Plexiglas Platten sind 20mm dick, von denen hätte ich etwas mehr Stabilität erwartet.
Da es aber aufgrund vom Bohren zu mikro Rissen kommen kann die dann aufbrechen können wundert es mich nicht.
Hätte ich mich vorher mal richtig informiert, dem ganzen kann man aber wohl durch erwärmen auf eine bestimmte Temperatur entgegen wirken.
Da die eine Platte Gerissen war habe ich den Riss ausgefräst und mit Epoxy gefüllt, das scheint bis jetzt zu halten.
Sollte sich noch einmal ein Riss ergeben wird die Platte durch etwas stabileres ersetzt (Edelstahl Platte).
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Der Elektrolyt Behälter besteht aus normalem Plexiglas Rohr mit 90/84mm Außen/Innen und rund 30cm Länge.
Elektrolyt ist eine Mischung aus KOH und Dest. Wasser vom Gewicht her 50:1 gemischt.
Das Scheint ganz gut zu funktionieren.
Die Endplatten sind aus POM (20mm dick) gefertigt darin wurden auch Gewinde geschnitten für die Anschlüsse.
Dichtungen sind genau wie bei der Zelle aus "EPDM Teichfolie mit 1,xxmm" geschnitten.
Zusammen gehalten wird wie auch bei der Zelle mit M8er Gewinde Stangen.
Alle Schlauch Tüllen sind aus Edelstahl die Schläuche sind aus PVC, ggf. werde ich noch einige Biege Federn anbringen damit diese nicht knicken.
[ externes Bild ]

Die Jetzige Stromversorgung bilden drei HP ESP113 Server Netzteile, damit ergeben sich rund 25A - 35A Strom.
Ein HP ESP120 ist bestellt dieses lässt sich leicht einstellbar machen und bringt maximal 51V bei 51A.
Der Output der Zelle beträgt zur Zeit rund 4L Gas pro Minute (25A).
Einen Kühler mit Edelstahl Rohren konnte ich auch bereits auftreiben, damit sollte sich die Leistung noch etwas pushen lassen.
Da der Wasserdampf Anteil immer größer wird mit steigender Temperatur (wen wunderts...).
Eine Pumpe wird das Elektrolyt durch den Kühler und dann durch die Zelle Pumpen.

Da ich keine Lust auf sowas habe kommt natürlich ein Bubbler als Rückzündsicherung daran.
Ich finde es komisch das jeder den recht massiv baut was meiner Meinung nach Katastrophal enden kann.
Meiner besteht aus einem 40cm langen Rohr mit Einlass unten und Abnahme oben durch einen seitlichen Anschluss.
Den seitlichen Anschluss habe ich kurzerhand auf der Drehbank gemacht mit einer Schlauchtülle auf der einen Seite und M10 Gewinde auf der anderen Seite.
In die obere POM Platte habe ich ein großes Loch gesägt und eine EPDM Scheibe mit einem Edelstahl Blech darauf geklemmt.
Sollte es zu einer Rückzündung kommen fliegt mir hoffentlich nur das Gummi um die Ohren wovon ich aber stark ausgehe.
Also sozusagen eine Soll Bruchstelle.
Das Loch ist so groß wie möglich damit sich alles möglichst nach oben entlädt.
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Ich hoffe ihr könnt etwas von den Informationen für eigene Projekte nutzen.
Gleich beim ersten Test habe ich erfahren warum das Knallgas heißt, ich meine das es knallt klar aber so....
Das Pfeifen im Ohr war nach 6h wieder weg, ab jetzt immer vorsichtig :mrgreen:

Die weitere Entwicklung werde ich hier natürlich dokumentieren.
Wenn ihr noch Tipps oder Anregungen habt nur her damit.
Zero hat sich ja schon zu der Holz Platte geäußert... die wird vielleicht auch noch ersetzt :D

Grüße
Alex
Benutzeravatar

blubb7711
Beiträge: 1752
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 07:23
Schule/Uni/Arbeit: Staatsfeind
Wohnort: Neuland
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alexander470815s Knallgas Zelle

Beitrag von blubb7711 »

Sehr töftes Teil, wollte ich auch schon sehr lange mal bauen, nur war schlichtweg zu faul :hehe:
Willst du damit auch einen Schneidbrenner betreiben?
Kannst du mal genauere Bilder vom Blubbler machen, kommt mir irgendwie falsch vor, oder ich sehe es nur falsch...
Ein hoch auf den Tag, an dem Tom Neuwirth und Kenneth Glöckler die Welt regieren.
Das niveau so lass dir sagen, wird vorher unterm Tisch geschlagen.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Alexander470815
Beiträge: 2004
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Alexander470815s Knallgas Zelle

Beitrag von Alexander470815 »

Ja ich hab damit vor so einen kleinen Brenner zu betreiben.
Wofür weis ich noch nicht :D

Prinzip:
[ externes Bild ]

Oberes Ende
[ externes Bild ]

Durchlass oben
[ externes Bild ]

Membran
[ externes Bild ]
Benutzeravatar

blubb7711
Beiträge: 1752
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 07:23
Schule/Uni/Arbeit: Staatsfeind
Wohnort: Neuland
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alexander470815s Knallgas Zelle

Beitrag von blubb7711 »

Achso ok, auf dem ersten Bild sah es so aus, als würde das Gas oben reinkommen und nicht unten ^^
Ein hoch auf den Tag, an dem Tom Neuwirth und Kenneth Glöckler die Welt regieren.
Das niveau so lass dir sagen, wird vorher unterm Tisch geschlagen.

Fokusscience
Beiträge: 75
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 20:23
Spezialgebiet: Hochspannung,Elektro/chemie
Kontaktdaten:

Re: Alexander470815s Knallgas Zelle

Beitrag von Fokusscience »

Schöner aufbau wirklich ich mag vor allem das Plexiglas denn damit kann man schön überall hineinsehen

hätte meine auch schöner bauen sollen ,machst mich fast schon neidisch :D



das mit der Sollbruchstelle ist ne gute Idee und hat sich bei mir Schonmal bewährt
wenn auch nicht so gut da mir der *deckel* in Richtung decke geschossen ist und da nun ein loch ist (kein scherz)
und ä ja dass hat wirklich geknallt :( den Deckel haben wir nichtmehr gefunden desshalb hab ich jetzt nen neuen bubbler

und ein kleiner tipp für Explosionen wenn du die Zelle ein wenig laufen last um die Luft rauszukriegen knallts besser

pass auf das wenn die zelle läuft nichts verstopft den knallgas explodiert wenn der druck zu hoch wird
(hab mir vorgenommen diesen druck diesen sommer herauszufinden)

Fokus
Ich übernehme keine Verantwortung für das Handeln von dir !
Youtube Fokusscience
Probieren geht über Studieren :baem: Aber nur mit Sicherheitsvorkehrungen :novde:
Benutzeravatar

blubb7711
Beiträge: 1752
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 07:23
Schule/Uni/Arbeit: Staatsfeind
Wohnort: Neuland
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alexander470815s Knallgas Zelle

Beitrag von blubb7711 »

Ich hatte mal eine fünf Mintune Zelle gebaut und ohne Blubbler das Gas direkt verbrannt und es gab keinen Rückschlag, nicht mal beim Ausmachen. :gruebel:
Ein hoch auf den Tag, an dem Tom Neuwirth und Kenneth Glöckler die Welt regieren.
Das niveau so lass dir sagen, wird vorher unterm Tisch geschlagen.
Benutzeravatar

Race
Beiträge: 1256
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 22:16
Spezialgebiet: E-schocker, ZVS, Zündspulen,
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Alexander470815s Knallgas Zelle

Beitrag von Race »

Hallo

Eine wirklich schöne Zelle Alexander ! Nur das mit dem "bubbler" ist halt so eine Sache ! Natürlich ist die Idee mit dem Sicherheitsmembran nicht schlecht aber normaler Weise gibt es hierfür die sog. "flash-back-arrestoren" kannst mal auf Youtube schaun, da baun einige ihren eigenen mit messing bzw. kupferwolle ! Das gefährliche am Knallgas ist ja das es mehr oder weniger an jedem Ort im System zünden kann da der Sauerstoff ja bereits mit dem Brenngas vermischt ist. Mit dem oben genannten Gerät das unmittelbar hinter den brenner gehört, soll bereits das "eindringen" bzw. druchzünden einer Flamme in den Zuleitungsschlauch verhindert werden, explodierende Zellen bez. "bubbler" können so verieden werden, ebenso hält der schlauch länger ;)

https://www.youtube.com/watch?v=N7PJEKFDaJw


So was wird auch z.b. für Acetylenanlagen vorgeschaltet, scheint recht wirksamm zu sein ;)


mfg, race
Ein Hoch auf den Tag, an dem die Elektronen das Fliegen lernten XD
[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Alexander470815
Beiträge: 2004
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Alexander470815s Knallgas Zelle

Beitrag von Alexander470815 »

Danke für das Lob.
Dachte das wäre klar :D
Ein Flamm Arrestor kommt natürlich noch davor.
Das ist wirklich nur die letzte Sicherung die das Ding vor dem Auseinander fliegen hindern soll.
Bin gerade dabei die Teile für das Ding zusammen zu suchen.
An meinem Sauerstoff/Propan Brenner hab ich auch so Dinger dran.

Ich bin ja schwer gespannt ob die hier im markt Edelstahl Wolle haben :moep:

Grüße

EDIT:
So hab das Ding eben mit Silberlot zusammen gelötet.
22mm Cu Rohr mit zwei Rotguss 1/2" Übergangsstücken.
Auf beiden seiten Endkappen, in der einen ein M6er Gewinde für die Düsen in der anderen ein Stück 8mm Cu Rohr wo der Schlauch drauf steckt.
[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Race
Beiträge: 1256
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 22:16
Spezialgebiet: E-schocker, ZVS, Zündspulen,
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Alexander470815s Knallgas Zelle

Beitrag von Race »

Guten Abend

schaut gut aus dein Brenner ! Wirst aber evtl. Probleme mit Erwärmung bekommen meinst ? Wie lang magst das ganze den betreiben ?

Das du VA wolle im Baumarkt bekommst is denke ich umöglich... außer du hast sehr viel glück und findest sowas als nirosta Abspülscheuerzeug.... aber das wäre natürlich viel zu grob.

Jetzt hab ich auch verstanden wieso du extra noch einen "Bubbler" hast ;). Musst halt aufpassn das du dessen Volumen nur so groß wie nötig einstellst. Der mag zwar ein Membran besitzen aber glaub mir so ne Verpuffung is sogar in einem offenen Gefäs unangenehm genug :hehe:


Bin gespannt wie groß das Flämmchen wird ^^

mfg, race
Ein Hoch auf den Tag, an dem die Elektronen das Fliegen lernten XD
[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Alexander470815
Beiträge: 2004
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Alexander470815s Knallgas Zelle

Beitrag von Alexander470815 »

Naja der Bubbler ist nur mit Hintergrund der Sicherheit so gebaut sonst hatte ich da keinen Hintergedanken.
Meinst du die Zelle wird zu heiß oder der Brenner an sich?
Bei den anderen auf Youtube scheint der Brenner nicht so warm zu werden....
Benutzeravatar

Race
Beiträge: 1256
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 22:16
Spezialgebiet: E-schocker, ZVS, Zündspulen,
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Alexander470815s Knallgas Zelle

Beitrag von Race »

Ja ursprünglich dachte ich eher an den schönen Kupferbrenner ;) aber jetzt wo du die Zelle an sich erwähnt hast... ich hatte gerade nach längerem betrieb doch schon einige Hitzeprobleme durch den hohen Strom... wahr eher ein Tauchsieder :D

Schaut aber super aus dein "Sandwich", soviel sei gesagt ! Das es Gerissn ist is etwas schade aber hast ja gesagt lässt sich ohne weiteres durch was stabileres ersetzen ^^

mfg, race
Ein Hoch auf den Tag, an dem die Elektronen das Fliegen lernten XD
[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Alexander470815
Beiträge: 2004
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Alexander470815s Knallgas Zelle

Beitrag von Alexander470815 »

Normalerweise sollte die Flamme nur an der Düse brennen :D
Wenn das Ding warm wird sollte man das ganze schleunigst abschalten.
Für die Zelle hab ich ja schon einen Radiator bestellt um das Elektrolyt aktiv zu kühlen.
Benutzeravatar

Race
Beiträge: 1256
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 22:16
Spezialgebiet: E-schocker, ZVS, Zündspulen,
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Alexander470815s Knallgas Zelle

Beitrag von Race »

Könnte die platten auch etwas rausragen lassn und gleich als Kühlrippen benutzen ?
Aktive Kühlung is aber sicher kein Schaden. Ich find die Flammenform einfach nur hammer, genau das richtige Gemisch, brennt lautlos, extrem heiß und so schön spitz... schaut fast aus wie ne Tweeterflamme ;). Was evtl noch ganz nützlich wäre is eine art drossel so das sich etwas Druck aufbaun kann, nen normaler Hahn sollte da ja reichen, evtl. auch eine kleine Druckanzeige in mbar.

Spreng dich nicht weg ^^ Bin gespannt auf die ersten Bilder !

mfg, race
Ein Hoch auf den Tag, an dem die Elektronen das Fliegen lernten XD
[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Alexander470815
Beiträge: 2004
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Alexander470815s Knallgas Zelle

Beitrag von Alexander470815 »

So die Edelstahlwolle ist heute angekommen.
Das ganze hat mir jetzt schon einmal den A**** gerettet.
Das ganze ist weniger als Rückzünd Sicherung sondern mehr als Verzögerer mit thermischer Fehlermeldung (wird verdammt heiß) zu sehen.
Man muss die Wolle wirklich fest in das Rohr stopfen.
Nach meiner Einschätzung ist die Düse und die Gas Menge passend gewählt wenn man die Flamme leicht auspusten kann.
Dann brennt sie nämlich nur vor der Düse und nicht in der Düse.
Beide male wo es zurück gebrannt hat war das nicht gegeben.
So wird das ganze nur Hand warm vorne und die Flamme ist quasi geräuschlos.


Direkt auf YT: https://www.youtube.com/watch?v=XTM_z8_JEc4

Ich denke ich werde auch noch einmal eine richtige Rückschlagsicherung bauen oder kaufen.
Kann ja nie Schaden auch wenn ich vertrauen zu meinem Bubbler habe :mrgreen:

Das Server Netzteil macht sich dafür erstaunlich gut und hat noch potential nach oben.
Wenn die Zelle eine aktive Kühlung hat werde ich mal schauen wie viel man noch raus kratzen kann.
Schmälert zwar alles die Effizienz aber ich möchte damit eh nicht heizen oder freie Energie gewinnen :D

Grüße
Alex
Benutzeravatar

arc hunter
Beiträge: 2824
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 13:52
Schule/Uni/Arbeit: Elektroniker für Betriebstechnik
Wohnort: hessen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Alexander470815s Knallgas Zelle

Beitrag von arc hunter »

:awesome:
Extrem geil!!
Freu mich schon auf die Kühlung :mrgreen:
Ich bin nicht faul, ich befinde mich nur im Energiespaarmodus..

Recchthschreibfehller siind beeabsichtigt und ergeben bei kkorrekter Zusammmensetzung einen geheimen Ccode
Antworten