Diskussion um Anfängerforum
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
- Spezialgebiet: Fusors
Nachdem ich gerade nicht mehr anders konnte und doch im Peltierelement geplatzt bin schreibe ich hier auch noch mal etwas dazu.
Ich bin mir nun zu 100 % sicher, dass man sich die Mühe machen und eine Anfängerecke einrichten sollte und bin gerne bereit selbst daran mitzuarbeiten, wenn es hilft.
Dieses Forum hat sehr viele Mitglieder und viele davon posten gute Fragen, gute Projekte und andere schöne Dinge aber einige andere öffnen Threads zu Fragen, die man rein durch Nachdenken innerhalb einer halben Sekunde lösen kann und das bei einer sprachlichen Gestaltung, die absolut unter aller Würde liegt.
Mir persönlich fällt es ab einem gewissen Punkt schwer so Sachen zu ignorieren. Manchmal wie eben gerade im Bezug auf den Peltierelementthread stoße ich rein zufällig auf solche Threads und meistens kann ich sie ignorieren aber manchmal (je nach sonstiger Stimmungslage) lässt mir eine solche Sache einfach keine Ruhe mehr und dann muss einfach eine Antwort gepostet werden, bevor ich wieder mit meinem Selenfrieden im Lot bin.
Und wie eine solche Antwort dann aussieht kann man sich ja denken.
Das ist definitiv nicht zuträglich zu allgemeinen Stimmung hier im Forum.
Klar bin auch ich dafür nicht sofort Jemanden ins Anfängerforum zu verbannen sondern ihm erst mal die Chance zu geben es selbst zu entscheiden.
So eine Anfängerecke kann trotz des Mehraufwands einen rießigen Schritt zum friedlichen Zusammenleben sein.
Ich habe keine Probleme damit, wenn jemand eine bereits abgehandelte Frage noch mal stellt, wenn dies einigermaßen ordentlich geschieht.
Ich bin mir nun zu 100 % sicher, dass man sich die Mühe machen und eine Anfängerecke einrichten sollte und bin gerne bereit selbst daran mitzuarbeiten, wenn es hilft.
Dieses Forum hat sehr viele Mitglieder und viele davon posten gute Fragen, gute Projekte und andere schöne Dinge aber einige andere öffnen Threads zu Fragen, die man rein durch Nachdenken innerhalb einer halben Sekunde lösen kann und das bei einer sprachlichen Gestaltung, die absolut unter aller Würde liegt.
Mir persönlich fällt es ab einem gewissen Punkt schwer so Sachen zu ignorieren. Manchmal wie eben gerade im Bezug auf den Peltierelementthread stoße ich rein zufällig auf solche Threads und meistens kann ich sie ignorieren aber manchmal (je nach sonstiger Stimmungslage) lässt mir eine solche Sache einfach keine Ruhe mehr und dann muss einfach eine Antwort gepostet werden, bevor ich wieder mit meinem Selenfrieden im Lot bin.
Und wie eine solche Antwort dann aussieht kann man sich ja denken.
Das ist definitiv nicht zuträglich zu allgemeinen Stimmung hier im Forum.
Klar bin auch ich dafür nicht sofort Jemanden ins Anfängerforum zu verbannen sondern ihm erst mal die Chance zu geben es selbst zu entscheiden.
So eine Anfängerecke kann trotz des Mehraufwands einen rießigen Schritt zum friedlichen Zusammenleben sein.
Ich habe keine Probleme damit, wenn jemand eine bereits abgehandelte Frage noch mal stellt, wenn dies einigermaßen ordentlich geschieht.
-
- Admin
- Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Klar wäre diese Methode das beste. Aber die Frage ist nun, wer sich diese Mühe machen will. Ganz ehrlich: Ich nicht.Michael hat geschrieben:Es haben sich mal ein paar Leute hingesetzt, das Forum durckrackert und alle Fragen zusammengeschrieben, sich dann die Mühe gemacht diese zu beantworten, dieses dann schön in eine Art Wiki geschrieben (Waren Forenbeiträge, die aber wiederum untereinander verlinkt waren) und dann auch noch mit Querverweisen versehen.
Wenn sich eine Gruppe Menschen findet, die sich dazu bereit erklärt, würde ich das gut finden und irgendwie unterstützen. Aber das muss dann auch klappen und vollständig sein...kein Minithread mit 10 Links drin, den eh niemand beachtet.
Ich bin immer noch für ein Anfängerforum, jedoch könnte man dort in der Tat einen FAQ-Thread speziell für NE555, Elektroschocker, Zündspulen, Zeilentrafos, ZVS etc. aufmachen. Doch auch das werde ich garantiert nicht alleine schaffen, da brauche ich die Unterstützung des gesamten Forums.
-
- Spezialgebiet: Dumme Fragen ô0
Re: Diskussion um Anfängerforum
Ich fände ein Anfängerforum auch eine gute Sache, doch neue einfach dahin zu verbannen ist nix... Nur als Beispiel: X-TremeBass hat 11 Beiträge und gehört sicher nicht in ein Anfängerforum...
Ich hatte eine Idee, wie man die Mods entlasten könnte: Jeder User kann in normalen Foren (fremde) Threads als Anfängerfrage markieren und die Mods müssten diese dann nur verschieben. Was meint ihr dazu? Ist das überhaupt einfach umsetzbar von der Forumsoftware her?
Gruss
Ich hatte eine Idee, wie man die Mods entlasten könnte: Jeder User kann in normalen Foren (fremde) Threads als Anfängerfrage markieren und die Mods müssten diese dann nur verschieben. Was meint ihr dazu? Ist das überhaupt einfach umsetzbar von der Forumsoftware her?
Gruss
-
- Admin
Möglich: Ja. Einfach umsetzbar: Nein; ich müsste dann selbst so eine Funktion einbauen. Wäre für mich aber recht Zeitaufwendig.. von daher würde ich dieses Verfahren ersteinmal nicht anwenden wollen.kdrsch hat geschrieben:Ich hatte eine Idee, wie man die Mods entlasten könnte: Jeder User kann in normalen Foren (fremde) Threads als Anfängerfrage markieren und die Mods müssten diese dann nur verschieben. Was meint ihr dazu? Ist das überhaupt einfach umsetzbar von der Forumsoftware her?
-
- Spezialgebiet: Elektronik, AVRs
- Schule/Uni/Arbeit: TU Graz Elektrotechnik
- Danksagung erhalten: 1 Mal
wie wär es denn wenn die forensuche so umgestaltet würde dass nicht jeder post erscheint in dem das gesuchte wort vorkommt sondern nur eine liste mit allen threads? (und dann vielleicht noch verweise auf welchen seite des threads das wort vorkommt) das würde in der hinsicht glaub ich einiges einfacher machen!
mfg
mfg
Manch schwieriger Fall endet mit Blitz und Knall.. 
Ich hafte nicht für die inhaltliche Korrektheit meine Beiträge, sowie für Sach- oder Personenschäden.

Ich hafte nicht für die inhaltliche Korrektheit meine Beiträge, sowie für Sach- oder Personenschäden.
-
- Spezialgebiet: Elektronik, AVRs
- Schule/Uni/Arbeit: TU Graz Elektrotechnik
die idee finde ich allerdings spitze! vielleicht findet sich ja wer anderer im forum der die web-programmierung dafür übernehmen würde?!Ich hatte eine Idee, wie man die Mods entlasten könnte: Jeder User kann in normalen Foren (fremde) Threads als Anfängerfrage markieren und die Mods müssten diese dann nur verschieben. Was meint ihr dazu? Ist das überhaupt einfach umsetzbar von der Forumsoftware her?
mfg
Manch schwieriger Fall endet mit Blitz und Knall.. 

-
Die Idee mit dem Anfängerforum (vlt. auch nur Anfängerfolder) find ich gut.
Ebenso die Idee Fragen als Anfängerfragen zu markieren.
Vlt. aber dem jeweiligen Poster erst die Möglichkeit geben seine Frage selbst
einzustufen / zu markieren, bevor das von einem Dritten "übernommen" wird.
Ich denk mal die Meisten sind ehrlich/realistisch genug zu erkennen, daß Ihre
Frage / Ihr Post einem Profi evtl. die (Lach)Tränen in die Augen treibt.
"Unbelehrbare" können ja dann immer noch zwangsumgesiedelt , bzw. Ihre
Posts speziell gekennzeichnet, werden
Happy Sparkin !
Ebenso die Idee Fragen als Anfängerfragen zu markieren.
Vlt. aber dem jeweiligen Poster erst die Möglichkeit geben seine Frage selbst
Ich denk mal die Meisten sind ehrlich/realistisch genug zu erkennen, daß Ihre
Frage / Ihr Post einem Profi evtl. die (Lach)Tränen in die Augen treibt.
"Unbelehrbare" können ja dann immer noch zwangsumgesiedelt , bzw. Ihre
Posts speziell gekennzeichnet, werden
Happy Sparkin !
Be gentle it's my first time....
TheSparkyChannel : http://www.youtube.com/user/DerSpark
TheSparkyChannel : http://www.youtube.com/user/DerSpark
-
kdrsch hat geschrieben:Jeder User kann in normalen Foren (fremde) Threads als Anfängerfrage markieren und die Mods müssten diese dann nur verschieben.
Wenn mir mal langweilig ist, melde ich mich vielleicht dafür. Sprich: Nach der Matura (nächste Woche Donnerstag). Oder wenn's mir mal mit dem Lernen reichtnsawilla hat geschrieben:die idee finde ich allerdings spitze! vielleicht findet sich ja wer anderer im forum der die web-programmierung dafür übernehmen würde?!

Gruß
David
-
- Admin
Diese Aussage macht doch überhaupt keinen Sinn... Jemand, der sich als Anfänger sieht, postet im Anfängerforum, fertig.Sparky hat geschrieben:Vlt. aber dem jeweiligen Poster erst die Möglichkeit geben seine Frage selbst
Da muss er doch selbst nichts markieren; die Markierung dient nur dazu, von Mods unerkannte Anfängerposts in den Hauptforen verschieben zu können.
Danke für dein Angebot. Das ganze muss dann eben auf Herz und Nieren getestet werden (in deinem eigenen Testforum) und schlüsselfertig sein, sodass ich es auf einfachste Weise einbauen kann.triplefive hat geschrieben:Wenn mir mal langweilig ist, melde ich mich vielleicht dafür. Sprich: Nach der Matura (nächste Woche Donnerstag). Oder wenn's mir mal mit dem Lernen reicht

-
- Wiki-Crew
- Spezialgebiet: µCs, CapBanks
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hi,
zu dem Thema Suche: Da fällt mir ein, dass es etwas geniales im µC.net Forum gibt: Wenn man einen neuen Topic erstellt, wird anhand von den Verwendeten Worten bereits ca. 10 Topic aufeglistet, die so ähnlich klingen. Anhand davon kann man ja dann sehen, ob die Frage bereits vorhanden ist. Vielleicht könnte man sowas auch einbauen, wenn man schon anfängt an der SW zu schrauben.
Diese Funktion hat mir in dem Forum schon oft geholfen, so dass ich erst gar nicht fragen musste. Da hier auch die Suche, so wie es mir scheint einen anderen Logarythmus hat.
Gruß
Michael
zu dem Thema Suche: Da fällt mir ein, dass es etwas geniales im µC.net Forum gibt: Wenn man einen neuen Topic erstellt, wird anhand von den Verwendeten Worten bereits ca. 10 Topic aufeglistet, die so ähnlich klingen. Anhand davon kann man ja dann sehen, ob die Frage bereits vorhanden ist. Vielleicht könnte man sowas auch einbauen, wenn man schon anfängt an der SW zu schrauben.
Diese Funktion hat mir in dem Forum schon oft geholfen, so dass ich erst gar nicht fragen musste. Da hier auch die Suche, so wie es mir scheint einen anderen Logarythmus hat.
Gruß
Michael
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
-
- Spezialgebiet: Dumme Fragen ô0
Falls meine Idee Anklang finden würde, habe ich eine nette Seite gefunden: Klick!
Das ganze Meldesystem hat schon jemand gemacht, zwar eher um SPAM usw. melden zu können, doch ich denke für unsere Zwecke würde das auch funktionieren, oder?
Gruss

Das ganze Meldesystem hat schon jemand gemacht, zwar eher um SPAM usw. melden zu können, doch ich denke für unsere Zwecke würde das auch funktionieren, oder?
Gruss
-
- Admin
@Michael: Ja, diese Funktion ist echt genial.
@kdrsch: Schön und gut, das bräuchten wir...jedoch ist dieser Mod für phpBB2 und nicht für phpBB3 ausgelegt; daher ist es für uns unbrauchbar.
Ein Bewertungssystem für Threads wäre in der Tat für eine bessere Suchfunktion sinnvoll, würde schlechte Threads automatisch aussortieren.
Dazu dann noch eine Art "Anfänger-Flag", welches ggf. gesetzt werden kann.
Das System muss dann natürlich auch dafür ausgelegt sein, eventuellem Missbrauch vorzubeugen.
Modifikationen an der Forensoftware - mal abgesehen von der moShBox - finde ich generell nicht so toll, aber wenn sich jemand bereit erklärt, etwas ganz tolles zusammenzubasteln und das ganze am Ende auch noch funktioniert, kann derjenige mit meiner Unterstützung rechnen.
Ein solches System kann ganz schnell ziemlich groß und komplex werden, von daher bräuchte man da wirklich fähige Leute, die sich der Sache annehmen.
@kdrsch: Schön und gut, das bräuchten wir...jedoch ist dieser Mod für phpBB2 und nicht für phpBB3 ausgelegt; daher ist es für uns unbrauchbar.
Ein Bewertungssystem für Threads wäre in der Tat für eine bessere Suchfunktion sinnvoll, würde schlechte Threads automatisch aussortieren.
Dazu dann noch eine Art "Anfänger-Flag", welches ggf. gesetzt werden kann.
Das System muss dann natürlich auch dafür ausgelegt sein, eventuellem Missbrauch vorzubeugen.
Modifikationen an der Forensoftware - mal abgesehen von der moShBox - finde ich generell nicht so toll, aber wenn sich jemand bereit erklärt, etwas ganz tolles zusammenzubasteln und das ganze am Ende auch noch funktioniert, kann derjenige mit meiner Unterstützung rechnen.
Ein solches System kann ganz schnell ziemlich groß und komplex werden, von daher bräuchte man da wirklich fähige Leute, die sich der Sache annehmen.
-
- Spezialgebiet: Radios, Röhren, Funk
- Schule/Uni/Arbeit: ET-Student, TU Dresden
- Danksagung erhalten: 4 Mal
was vll. auch unabhängig von nem Anfängerforum helfen könnte wäre eine Funktion des Forums, das bestimmte Begriffe, wie z.b. "Elektroshocker" automatisch mit ner passenden Seite verlinkt werden. Meist hilft da ja schon Wikipedia, Elko oder Tutorials.
Ich bin nämlich der Meinung, dass ein großer Teil der noob-Fragen nur deshalb gestellt werden, weil irgendjemand zu faul ist, Google anzuschmeißen und nach einem Begriff/Sachverhalt, den er irgendwo in nem Post gelesen hat zu suchen.
Is nur mal ein Vorschlag, ich weiß nicht, ob der realisierbar ist und ob er vorallem was bringen würde.
Gruß,
Ludwig
Ich bin nämlich der Meinung, dass ein großer Teil der noob-Fragen nur deshalb gestellt werden, weil irgendjemand zu faul ist, Google anzuschmeißen und nach einem Begriff/Sachverhalt, den er irgendwo in nem Post gelesen hat zu suchen.
Is nur mal ein Vorschlag, ich weiß nicht, ob der realisierbar ist und ob er vorallem was bringen würde.
Gruß,
Ludwig
Website <= Dank des Terrorregimes des Anbieters weg... (War eh nix besonderes, finds aber trotzdem unverschämt, vor allem die Begründung.... Stasi 2.0, wir kommen! yay.
Server: http://ludwig-tesar.ftpaccess.cc/ <= Wird reanimiert für neue Website
Server: http://ludwig-tesar.ftpaccess.cc/ <= Wird reanimiert für neue Website
-
@ ludwig: Die Begriffsdatenbank müsste dann händisch gepflegt werden - ich weiß nicht, ob das nicht mehr Arbeit darstellt, als es an Fragen vermeidet.
@ Paul:
Was auf den ersten Blick unter die Haube wie aufwändige Architektur aussieht, hat vermutlich den Vorteil, dass ein neues Modul nicht einfach den Spaghetticode verkompliziert, sondern wirklich "pluggable" ist und für einige Revisionen vielleicht bleibt.
Gruß
David
@ Paul:
Ich hab mal kurz in den Quellcode von phpBB3 geschielt und verstehe nun deine Aussage... Offensichtlich ist sowas nichts, was man mal so an einem Feierabend macht - außer vielleicht, wenn man die Nacht durchmachtPaul hat geschrieben:Modifikationen an der Forensoftware - mal abgesehen von der moShBox - finde ich generell nicht so toll

Was auf den ersten Blick unter die Haube wie aufwändige Architektur aussieht, hat vermutlich den Vorteil, dass ein neues Modul nicht einfach den Spaghetticode verkompliziert, sondern wirklich "pluggable" ist und für einige Revisionen vielleicht bleibt.
Gruß
David
-
- Wiki-Crew
- Spezialgebiet: Autos und Motoren
- Schule/Uni/Arbeit: TU Dortmund Maschinenbau
Also,
tolle Idee
so eine Anfängerecke.
Die Entscheidung ob man sie benutz oder nicht sollte dem user überlassen sein.
So, alle sagen ja toll, ich sage mal was anderes und wichtiges:
Ich währe bereit im Anfängerforum für Ordnung zu sorgen und Fragen zu beantworten!!
@Paul: was meinst du zu meinem vorschlag??
tolle Idee
so eine Anfängerecke.
Die Entscheidung ob man sie benutz oder nicht sollte dem user überlassen sein.
So, alle sagen ja toll, ich sage mal was anderes und wichtiges:
Ich währe bereit im Anfängerforum für Ordnung zu sorgen und Fragen zu beantworten!!
@Paul: was meinst du zu meinem vorschlag??
Die Aufschrift "Schwer entflammbar" ist als Herausforderung zu deuten!