urzeitcode

Umfragen, Gemeinschaftsprojekte, Sammelthreads, Spiele und alles, was sich sonst nirgendwo einordnen lässt.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
torama1a
Beiträge: 8
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:25
Kontaktdaten:

urzeitcode

Beitrag von torama1a »

Hallo Freunde der Hochspannung. Ich war auch gerade dabei, ein wiki und ein forum zum oben genannten Thema zu erstellen. Nun sah ich Ähnlichkeiten im Aufbau der technischen Gräte und denke, da sollte man sich zusammentun. Ich brauche für meine Versuche allerdings elektrostatische Felder mit Gleichspannung, sprich "kaskadierte, gleichgerichtete Hochspannung" im Bereich von 1kV-4kV welcher für die DNA-Beeinflussung von Samen günstig ist. Eventuell können wir ja zumindest technisch zusammenarbeiten.
Diese Geräte brauchen im Gegensatz zu euren "Funkenmaschinen" keinen Strom aushalten.
Es reichen also Sperrschwinger mit wenig Leistung. Diese Geräte sollten dann gut zu Handhaben sein, um Unfälle für meine "Gärtner" zu vermeiden. Meine Keimversuche sollten dann für jedermann nachmachbar sein, um möglichst viele gewollte bzw. ungewollte "Mutationen" zu untersuchen.
Was haltet ihr davon?

edit: hier noch meine URL
http://www.urzeitcode.de.vu
DNA-Gärtner rulez http://www.urzeitcode.de.vu
Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: urzeitcode

Beitrag von Paul »

Hallo,

das klingt ja alles ganz nett und auch interessant.

Aber was genau möchtest du nun von mir/uns?

Gruß,
Paul

[Thread in OffTopic verschoben]
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
torama1a
Beiträge: 8
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:25
Kontaktdaten:

Re: urzeitcode

Beitrag von torama1a »

Paul hat geschrieben:Hallo,
...Aber was genau möchtest du nun von mir/uns?
...
[Thread in OffTopic verschoben]
Ja, hmm, wollen ist evtl verkehrt ausgedrückt. Ich dachte z.B. an Jemanden, der mit kleineren Transistoren ne Schaltung aufgebaut hat und diese in der Ecke rumoxidiert könnte Interesse haben mit seinem Gerät was anderes zu machen...
Eine kleine Kaskade mit 2 Kondensatoren und 2 Dioden und er könnte Tulpen mit Dornen züchten oder Monsterlöwenzahn oder er entdeckt völlig neue Effekte.
Oder er hat nachbaubare Bilder von seinem Teil, welches als Anleitung für einen E-Feld-Erzeuger dienen könnte...

Schaut euch mal die Videos an, verblüffend, aber es FUNKTIONIERT ... leider trauen sich Ottonormalverbraucher nicht an Hochspannung ran bzw. Gärtner haben keine Ahnung von Elektronik.
DNA-Gärtner rulez http://www.urzeitcode.de.vu
Benutzeravatar

KiloJoule
Beiträge: 2555
Registriert: So 28. Dez 2008, 16:08
Spezialgebiet: Netzgeräte, AVR
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: urzeitcode

Beitrag von KiloJoule »

Meine Idee: Den Elektroschocker (auch von mosfetkiller.de) aufbauen. Die Ausgangsspannung dann gleichrichten, ggf. mit einer Kaskade (siehe http://www.mosfetkiller.de/?s=kaskaden).
Für diese Kaskade brauchst du dann aber keine FKP-Kondensatoren. Da tut es einfach das Billigste, was die Spannung verträgt.
Ein Leitungsschutzschalter ist kein Lasttrennschalter.
Benutzeravatar

Jolo
Beiträge: 572
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 22:40
Spezialgebiet: SSTCs, Programmierung, PC-NTs
Wohnort: Lahr (nähe Freiburg)
Kontaktdaten:

Re: urzeitcode

Beitrag von Jolo »

wow das hört sich ja wirklich sehr interassant an oO

wo gibts denn videos?

@KiloJoule: denkst du nicht der hat schon etwas zu wenig power? :/
Ich würde so einen Inverter für Kaltlichtkathoden nehmen + Kaskade.
Die teile sind toll :D

Gruß
Benutzeravatar

Jochen
Beiträge: 1168
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 18:08
Wohnort: Schlangen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: urzeitcode

Beitrag von Jochen »

Hallo,
ich denke ich werd damit mal am WE anfangen, so einen Weidezuangerät vom C hab ich da, alles andere geht nicht weil mein Vater bei dem schon am Stromverbrauch rummeckert :( .
Gibt es von Rasen eine Urform? Wenn ja werd ich es damit probieren, was anderes haben wir nicht im Haus.
Ich finds etwas abnormal das in dem HV-Erzeuger nen 220V Trafo steckt, etwas verantwortungslos. Sowas können wir bauen, aber sowas sollte nicht verkauft werden.

Gruß, Jochen
Dateianhänge
dscn3189.jpg
dscn3189.jpg (75.61 KiB) 2294 mal betrachtet
Benutzeravatar

KiloJoule
Beiträge: 2555
Registriert: So 28. Dez 2008, 16:08
Spezialgebiet: Netzgeräte, AVR
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: urzeitcode

Beitrag von KiloJoule »

Diese Dinger von Kemo sind absoluter Schrott!
Ein Bekannter von mir hat schon 2 Stück davon gekillt: Ein paarmal einen Funken zwischen den Anschlüssen überspringen lassen => Kaputt!
Und der Mist kostet unverschämte 17,95€ :omg:
Das ist aber schon ein paar Jahre her. Vielleicht ist das mittlerweise besser geworden.

Übrigens: Ein CCFL-Inverter braucht im Leerlauf weniger Strom als dieses Kemo-Teil. Das braucht nämlich so 200mA.
Ein Leitungsschutzschalter ist kein Lasttrennschalter.
Benutzeravatar

haxdraht
Grillmeister
Beiträge: 2336
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 18:29
Spezialgebiet: E-Motoren, Notstromanlagen
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: urzeitcode

Beitrag von haxdraht »

das hört sich echt interessant an!
da ich ja auch mit pflanzen rumbastel und mein kleiner ahorn bald seine samen abwirft werd ich das dann mal ausprobieren
bild <-- das isser :headbang:

wenn sich echt was verändert wird man das ja wohl als erstes an den blättern erkennen können oder?

btw: welche spannung sollte man denn anlegen? 10kv?

CableBurner
Moderator
Beiträge: 1136
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 21:41
Spezialgebiet: Audiomod;ZVS;Audiotechnik
Wohnort: bei Deggendorf (Downunder Bavaria)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: urzeitcode

Beitrag von CableBurner »

xD dass könnt ich ja mal mit meinen fleischfressenden pflanzen machen :D....
wie muss dass genau abhaun? man lässt die samen einfach in einem elektrischen feld keimen oder wie? 0o
Aktuelle Projekte:
-Baseboard für Congatec qseven
-Big SGTC (status: 70cm streamer -.-)
-Musical SSTC (Midi-,Analog-Input)
-Audiomod SSTC


Karte aller Mitglieder: bitte mitmachen und eintragen lassen!
Benutzeravatar

michael_mitti
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 10:49
Spezialgebiet: Analoge Elektronik, ET, Audiotechnik
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: urzeitcode

Beitrag von michael_mitti »

Mutationen hausgemacht? Das hört sich ja mal interessant an.
Allerdings werde ich mich selber erst darin beteiligen wenn dies für mich erstmal bewiesen ist (brauchbare Fotos) ;)

Ich frage mich aber momentan selber, müssen die Samen im Feld keimen oder nur kurzfristig für wenige Stunden darin ausgesetzt sein?
Einfachster Versuch wären Samen von schnell wachsenden Pflanzen wie z.B. Kresse.
Wenn die Anode glüht, freut sich das Gemüt.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
torama1a
Beiträge: 8
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:25
Kontaktdaten:

Re: urzeitcode

Beitrag von torama1a »

michael_mitti hat geschrieben:Mutationen hausgemacht? Das hört sich ja mal interessant an.
Allerdings werde ich mich selber erst darin beteiligen wenn dies für mich erstmal bewiesen ist (brauchbare Fotos) ;)

Ich frage mich aber momentan selber, müssen die Samen im Feld keimen oder nur kurzfristig für wenige Stunden darin ausgesetzt sein?
Einfachster Versuch wären Samen von schnell wachsenden Pflanzen wie z.B. Kresse.
Ja, Fotos und Videos auf meiner Seite, dann bei youtube schauen. Es funktioniert wirklich. Die Versuche sind etwas tricky, da jeder Samen, jede Pflanze andere Spannungen zur Ausprägung bestimmter Eigenschaften benötigt.
Die Uni in Mainz, glaub ich, hat sogar Diplomarbeiten mit nachvollziebaren Ergebnissen.
Ich werde in 2 Wochen einige Patentschriften einstellen, damit man sich ein Bild machen kann.
Für die Versuche sind kaskadierte Spannungen in mehreren Keimschälchen nötig. um bestimmte Eigenschaften "zu treffen". Evtl Platten schräg anordnen!

Leider sind zur Bestimmung der E-Feld-Spannung (wg. der Nachvollziehbarkeit!) Meßgeräte nötig, die nicht jeder hat. Aber Experimentierfreudige sollte das nicht schocken.

Nach der Keimung können alle Pflanzen normal ins Freie pikiert werden. Wichtig ist. dass viel und nachvollziehbar(!!!) experimentiert und dokumentiert wird.
DNA-Gärtner rulez http://www.urzeitcode.de.vu
Benutzeravatar

michael_mitti
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 10:49
Spezialgebiet: Analoge Elektronik, ET, Audiotechnik
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: urzeitcode

Beitrag von michael_mitti »

Also unter E-Feld keimen lassen. Wenn ich mal zeit hab probier ich da mir normale Kresse Samen aus weil manche brauchen schon bisschen länger bis sie zu keinen anfangen.
Richtig interessant wärs wie CableBurner schon gesagt hat mit fleischfressenden Pflanzen, wer weiß wie groß die werden können :gruebel:
Wenn die Anode glüht, freut sich das Gemüt.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
torama1a
Beiträge: 8
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:25
Kontaktdaten:

Re: urzeitcode

Beitrag von torama1a »

michael_mitti hat geschrieben:Also unter E-Feld keimen lassen. Wenn ich mal zeit hab probier ich da mir normale Kresse Samen aus weil manche brauchen schon bisschen länger bis sie zu keinen anfangen.
Richtig interessant wärs wie CableBurner schon gesagt hat mit fleischfressenden Pflanzen, wer weiß wie groß die werden können :gruebel:
Ja genau, aber ein Gleichfeld!!! Oben MINUS(!)-Platte unten PLUS(!)-Platte. Nach dem Keimen ist kein E-Feld mehr nötig(also raus stellen , Fensterbank etc.). Interessant ist dann ein Vergleichs-Schälchen mit Kresse, ohne E-Feld!! Mit unter setzt nämlich unter dem E-Feld eine frühere Keimung ein!

Bitte schickt Bilder von den Versuchen und besonders von euren Applikationen.

Viel Spaß!
DNA-Gärtner rulez http://www.urzeitcode.de.vu
Benutzeravatar

michael_mitti
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 10:49
Spezialgebiet: Analoge Elektronik, ET, Audiotechnik
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: urzeitcode

Beitrag von michael_mitti »

Jaja das das ein DC Feld ist, war mir schon klar.
Ich werds in den nächsten Wochen ausprobieren. ;)
Wenn die Anode glüht, freut sich das Gemüt.
Benutzeravatar

Teslafreak
Wiki-Crew
Beiträge: 1596
Registriert: So 3. Feb 2008, 20:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: urzeitcode

Beitrag von Teslafreak »

So ,

ich werde es auch versuchen! :)
Mit Kresse oder wie das Zeug heißt.

Ich werde verschiedene Schalen benutzen und es mit verschiedenen Spannungen machen.
(Kaskade nach jeder Stufe "anzapfen")


Das Thema passt überings gut zum bio Unterricht : da machen wir gard das Thema Mutationen ! :)



Mfg

Ps.: werd allerdings erst am Wochenende anfangen
,___,
[O.o] - orly?
/)__)
-"--"-

[Zensiert.]
Antworten