Thread der kleinen Projekte

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2838
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von gamerpaddy »

Mal wieder ein kleiner reparaturmarathon
vier HP /Agilent 34401A die alle ein macken haben und deswegen mir in die finger fielen :headbang:


Bei dem ersten war nur der umschalter für vorn/hinten korrodiert, so konnte man nichts messen.
so einen gibts neu bei digikey für 8€ modell: F8UEE01A habe aber stattdessen mit etwas kontaktspray den wieder in gang bekommen.
ApplicationFrameHost_5h5IORvA4T.png
2 machten was sie wollten, mal booten sie, mal nicht. messwerte um >15% daneben, fehler 606.
zum glück waren es am ende NUR die großen elkos... hatte zwar vorsorglich einige opamps bestellt die dafür bekannt sind auszufallen, aber frische Faräder waren dann die lösung.
alle platt, alle trocken. aber ohne beule, ohne auslaufen und trotz guter markennamen.


bei der nummer vier war das frontpanel brüchig wie ein keks (und das flachbandkabel zum Frontpanel stark beschädigt).
also kurzerhand ein neues in fusion gemacht und 3d gedruckt. passt noch nicht 100% perfekt, muss man etwas feilen aber besser als keins.
Fusion360_amcu2LZRS9.png
https://www.thingiverse.com/thing:6716036
Auch da neue elkos, neues flexkabel, fertig, läuft.

Selbsttest bei allen Pass ohne fehler.

Ich habe bei allen das Flachbandkabel welches man blank in so ein push-sockel steckt (funktioniert nur 3x dann is es hinüber) gegen ein JST PH 2,0 mm 12-Pin mit 20cm kabel und buchse getauscht, das ist einfach viel zuverlässiger.

Jetzt müsste ich 3 davon noch ein neues VFD gönnen damit die wieder top sind.. das wird teuer (35€/stk aus china.. ohne garantie dass die auch gut sind).
zwei sind schwach, eins da fehlt ein segment (hab schon ausgeschlossen dass es der treiber ist indem ich zwei vfds untereinander getauscht habe)
WhatsApp Bild 2024-08-02 um 06.13.40_843ddacc.jpg
Alternativ wäre der umbau auf OLED aber die umsetzung von dem Projekt finde ich einfach nur schlecht. man hätte auch einfach das front-pcb komplett machen können statt sich da was reinkleben zu müssen und links ein loch ins glas zu schneiden...
https://github.com/openscopeproject/HP34401a-OLED-HW
:wurst:
Antworten