So lange ich Lötzinn mit Blei bekomme und verkaufen kann, mach ich das auch. Das andere Dreckszeug kommt mir erst mal nicht ins Haus
Thread der kleinen Projekte
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
Death
- Beiträge: 863
- Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
- Spezialgebiet: CO²-Laser
- Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
- Wohnort: Duisburg
- Hat sich bedankt: 80 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Thread der kleinen Projekte
Mein Elektronikdealer hier in dem nächsten Stadtteil so :
So lange ich Lötzinn mit Blei bekomme und verkaufen kann, mach ich das auch. Das andere Dreckszeug kommt mir erst mal nicht ins Haus
So lange ich Lötzinn mit Blei bekomme und verkaufen kann, mach ich das auch. Das andere Dreckszeug kommt mir erst mal nicht ins Haus
-
gamerpaddy
- Beiträge: 2838
- Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
- Spezialgebiet: Spezialgebiet
- Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
- Wohnort: Mannheim
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 362 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Thread der kleinen Projekte
Der weiß was gut ist
ich kauf meins immer aus china. hx-t100 von mechanic, sehr geiles zeug.
selbst auf kleinanzeigen sind die preise enorm gestiegen bei gebrauchten rollen
ich kauf meins immer aus china. hx-t100 von mechanic, sehr geiles zeug.
selbst auf kleinanzeigen sind die preise enorm gestiegen bei gebrauchten rollen
-
gamerpaddy
- Beiträge: 2838
- Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
- Spezialgebiet: Spezialgebiet
- Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
- Wohnort: Mannheim
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 362 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Thread der kleinen Projekte
Lupen sind so 1240. Man muss schielen, vergrößerung gleich 0 und sie hängen einem immer im gesicht
Wir habens 2023
Also was tun?
Raus damit, und das fehlende gewicht in guter Technik ausgleichen.
In dem fall ein Digitales Mikroskop, eine Wärmebildkamera und ein Camcorder für das alljährliche Youtube video..
(oder um zu sehen wie man es wieder zusammen bekommt weil man es ohne nachzudenken auseinandergerissen hat.
)
Mein 3D drucker hat gestern das Druckbett zerrissen.. Sobald das neue da und er wieder einsatzfähig ist, druck ich mir passende halter. jetzt müssen vorerst Kabelbinder aushilfe schaffen.
An die Wand dahinter packe ich ein Tablet auf dem OBS läuft samt ein paar Videograbber, um die displays in der Höhe etwas nackenfreundlicher zu verlegen.
Also was tun?
Raus damit, und das fehlende gewicht in guter Technik ausgleichen.
In dem fall ein Digitales Mikroskop, eine Wärmebildkamera und ein Camcorder für das alljährliche Youtube video..
(oder um zu sehen wie man es wieder zusammen bekommt weil man es ohne nachzudenken auseinandergerissen hat.
Mein 3D drucker hat gestern das Druckbett zerrissen.. Sobald das neue da und er wieder einsatzfähig ist, druck ich mir passende halter. jetzt müssen vorerst Kabelbinder aushilfe schaffen.
An die Wand dahinter packe ich ein Tablet auf dem OBS läuft samt ein paar Videograbber, um die displays in der Höhe etwas nackenfreundlicher zu verlegen.
-
CRHV
- Beiträge: 575
- Registriert: Do 26. Aug 2010, 17:33
- Spezialgebiet: Laser
- Schule/Uni/Arbeit: SPIE SAG
- Wohnort: Annaberg-B.
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Thread der kleinen Projekte
Hab mir erstmals eine Platine geroutet und bei JLCPCB fertigen lassen.
Für den Raspi ein IO-Board. 8 digitale Eingänge, 8 digitale Ausgänge und 8 analoge Eingänge mittels MCP3008. Als SPS für Arme
Hätte ich gewusst, dass das so unproblematisch funktioniert und gar nicht so lang dauert wie gedacht hätte ich das schon früher regelmäßig gemacht.
Für den Raspi ein IO-Board. 8 digitale Eingänge, 8 digitale Ausgänge und 8 analoge Eingänge mittels MCP3008. Als SPS für Arme
Hätte ich gewusst, dass das so unproblematisch funktioniert und gar nicht so lang dauert wie gedacht hätte ich das schon früher regelmäßig gemacht.
-
Norbi
- Beiträge: 1235
- Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 141 Mal
Re: Thread der kleinen Projekte
Habe mir mit dem Laserschneider so Sortierkästchen aus 3mm HDF gebastelt die genau in die Schublade passen.
Was man so kaufen kann ist entweder sündhaft teuer oder mieser Billigplastik in unpassender Größe.
Beim Sortieren dann direkt gemerkt wie oft ich Kram bestellt habe den ich noch hatte aber nicht fand, weil der Kram in einer riesen Grabbelkiste war......
Was man so kaufen kann ist entweder sündhaft teuer oder mieser Billigplastik in unpassender Größe.
Beim Sortieren dann direkt gemerkt wie oft ich Kram bestellt habe den ich noch hatte aber nicht fand, weil der Kram in einer riesen Grabbelkiste war......
-
gamerpaddy
- Beiträge: 2838
- Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
- Spezialgebiet: Spezialgebiet
- Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
- Wohnort: Mannheim
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 362 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Thread der kleinen Projekte
Was macht man wenn man eine FLIR Überwachungskamera, ein Pan/Tilt kopf und ein PoE Video Server über hat?^^
sind nur 9hz aber dafür 384x288 auflösung.
zwischen Videoserver und kopf steckt ein Arduino als RS422 Pelco-D protocol zu Motor converter da ich das originalboard beim zusammenschrauben des Kopfs geschrottet hab.. gut hatte auch keine infos dazu, welches protokoll es genutzt hat usw.
viel platz ist da drinn nicht, das LAN kabel hängt gerade so im loch, eine durchführung bekomm ich da nicht mehr rein.
Vom Router geht's in ein PoE Injector, dann in den AXIS M7001 server welcher BNC der FLIR entgegennimmt und RS422 an den Arduino sendet.
Ich greif an einem cap die 48V PoE ab und "droppe" sie mit 15V zener runter auf 32..33V, was direkt in die FLIR geht, dort ist ein isolierter wandler welcher 9V ausgibt, das greife ich mir zusätzlich für den arduino und motorcontroller ab.
hatte kein isolierten dc-dc wandler mehr der 48v kann und extra dafür geld rauswerfen musste nicht sein. so funktioniert's auch und ist immernoch isoliert.
Und nebenbei ein Tester für Bosch Ebike Ladegeräte weil jemand danach gefragt hat^^ IGBT brick als CV senke (ca. 33V) Boost-wandler um dem ladegerät über eine diode ein akku vorzutäschen, ein ACS712 stromsensor, k-typ temperatursensor und kleines i2c oled^^
Das Ladegerät hier war kaputt, gibt zwar 5V aus, klickt auch aber liefert kein strom.
(ich nutz die lüfter als piepser^^ bei PASS gehen sie im gleichen takt an, bei FAIL piepsen die nur.)
Hab ein funktionierendes mir geliehen zum bauen, damit gings natürlich.
sind nur 9hz aber dafür 384x288 auflösung.
zwischen Videoserver und kopf steckt ein Arduino als RS422 Pelco-D protocol zu Motor converter da ich das originalboard beim zusammenschrauben des Kopfs geschrottet hab.. gut hatte auch keine infos dazu, welches protokoll es genutzt hat usw.
viel platz ist da drinn nicht, das LAN kabel hängt gerade so im loch, eine durchführung bekomm ich da nicht mehr rein.
Vom Router geht's in ein PoE Injector, dann in den AXIS M7001 server welcher BNC der FLIR entgegennimmt und RS422 an den Arduino sendet.
Ich greif an einem cap die 48V PoE ab und "droppe" sie mit 15V zener runter auf 32..33V, was direkt in die FLIR geht, dort ist ein isolierter wandler welcher 9V ausgibt, das greife ich mir zusätzlich für den arduino und motorcontroller ab.
hatte kein isolierten dc-dc wandler mehr der 48v kann und extra dafür geld rauswerfen musste nicht sein. so funktioniert's auch und ist immernoch isoliert.
Und nebenbei ein Tester für Bosch Ebike Ladegeräte weil jemand danach gefragt hat^^ IGBT brick als CV senke (ca. 33V) Boost-wandler um dem ladegerät über eine diode ein akku vorzutäschen, ein ACS712 stromsensor, k-typ temperatursensor und kleines i2c oled^^
Das Ladegerät hier war kaputt, gibt zwar 5V aus, klickt auch aber liefert kein strom.
(ich nutz die lüfter als piepser^^ bei PASS gehen sie im gleichen takt an, bei FAIL piepsen die nur.)
Hab ein funktionierendes mir geliehen zum bauen, damit gings natürlich.
-
gamerpaddy
- Beiträge: 2838
- Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
- Spezialgebiet: Spezialgebiet
- Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
- Wohnort: Mannheim
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 362 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Thread der kleinen Projekte
Wieder was zu basteln:
Ein Mobiler sauerstoffkonzentrator zum ausschlachten.
Die Pumpe ist eine Brushless Kolbenpumpe samt treiber, leider läuft dieser nach etwas rummessen über i2c.
Das modell ist ein Devilbiss iGo findet man ab und an auf ebay als defekt / wurfware.
Auf dem treiber steckt aber leider ein Pic mikrocontroller und eine art CPLD für die logik.
Gebaut wurde der von Rainier controls.. da findet man sicherlich keine infos für.
Hab das protokoll mir mal angeschaut da ich gleich 2 Gerät , wovon eins läuft.
Der Motor braucht am Dicken roten kabel 24V, am dünnen 12V und am Oragenen 5V.
Blau ist SDA, Gelb ist SCK.
Reagieren tut er auf der adresse 0x2A
insg. gibt es 32 register, 0x0 bis 0x1F, bei 0x20 wiederholt sich alles... bis 0xFF.
An alle register sendet man 2 bytes (wohl signed Integer)
interessant sind eigentlich nur 0x0F und 0x1A.
0x0F setzt die geschwindigkeit (U/Min.. ging bei mir bis 3350 unter last bei 24V)
0x1A löscht wohl irgendeine flag die auftaucht wenn der Motor zu heiß wird oder aus irgend einem anderen grund in shutdown geht.
Bei diesen registern sendet man einfach nur die adresse hin und hört 2 bytes lang zu:
Bei diesen sendet man 2 bytes hin, antwort dürfte keine kommen:
Anfangs frägt das Mainboard (Welches man ja loswerden will) die werte von 0x0 bis 0x0F ab, diese kann man auch ändern was das Motorverhalten ändert aber keine ahnung was was tut.
Falls man ausversehen alle 255 register auf 0 oder FF setzt hat man ein problem lol Nix ging danach mehr. hatte aber zum glück ein backup.... welches dazu führte dass der motor beim anstecken von 24V direkt auf ~750 u/min losläuft.
Alle register.. wiederholen sich alle 32 adressen.
Der Arduinocode zum Drehzahl setzen, register auslesen usw.
Das eine ist zum basteln, das andere um sachen abzufackeln. 3L/min ist nicht viel aber reicht für experimente. 
Mal sehen ob ich damit und dem Laser mehr groben unfug anstellen kann als ohne^^
Die Pumpe ist eine Brushless Kolbenpumpe samt treiber, leider läuft dieser nach etwas rummessen über i2c.
Das modell ist ein Devilbiss iGo findet man ab und an auf ebay als defekt / wurfware.
Auf dem treiber steckt aber leider ein Pic mikrocontroller und eine art CPLD für die logik.
Gebaut wurde der von Rainier controls.. da findet man sicherlich keine infos für.
Hab das protokoll mir mal angeschaut da ich gleich 2 Gerät , wovon eins läuft.
Der Motor braucht am Dicken roten kabel 24V, am dünnen 12V und am Oragenen 5V.
Blau ist SDA, Gelb ist SCK.
Reagieren tut er auf der adresse 0x2A
insg. gibt es 32 register, 0x0 bis 0x1F, bei 0x20 wiederholt sich alles... bis 0xFF.
An alle register sendet man 2 bytes (wohl signed Integer)
interessant sind eigentlich nur 0x0F und 0x1A.
0x0F setzt die geschwindigkeit (U/Min.. ging bei mir bis 3350 unter last bei 24V)
0x1A löscht wohl irgendeine flag die auftaucht wenn der Motor zu heiß wird oder aus irgend einem anderen grund in shutdown geht.
Bei diesen registern sendet man einfach nur die adresse hin und hört 2 bytes lang zu:
Spoiler:
Spoiler:
Anfangs frägt das Mainboard (Welches man ja loswerden will) die werte von 0x0 bis 0x0F ab, diese kann man auch ändern was das Motorverhalten ändert aber keine ahnung was was tut.
Falls man ausversehen alle 255 register auf 0 oder FF setzt hat man ein problem lol Nix ging danach mehr. hatte aber zum glück ein backup.... welches dazu führte dass der motor beim anstecken von 24V direkt auf ~750 u/min losläuft.
Alle register.. wiederholen sich alle 32 adressen.
Spoiler:
Spoiler:
Mal sehen ob ich damit und dem Laser mehr groben unfug anstellen kann als ohne^^
-
Lightsource
- Beiträge: 492
- Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Thread der kleinen Projekte
Wie soll ich dessen Funktion verstehen?
Soll da irgendwie Stickstoff aus der Luft entfernt werden?
Soll da irgendwie Stickstoff aus der Luft entfernt werden?
-
gamerpaddy
- Beiträge: 2838
- Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
- Spezialgebiet: Spezialgebiet
- Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
- Wohnort: Mannheim
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 362 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Thread der kleinen Projekte
Da ist ein Druckluft-Kompressor mit Dreckfilter und zwei Molekularsiebe mit Zeolith drinn die abwechselnd durchflutet werden.
Die lassen aber nur Sauerstoff durch, alles andere wird gefangen. wenn einer dann voll ist (hört man, weil der druck steigt) wird auf den andern filter gewechselt und kurz ein bypass gelegt um den vollen filter rückwärts mit sauerstoff zu säubern.
das wiederholt sich alle paar sekunden.
Die lassen aber nur Sauerstoff durch, alles andere wird gefangen. wenn einer dann voll ist (hört man, weil der druck steigt) wird auf den andern filter gewechselt und kurz ein bypass gelegt um den vollen filter rückwärts mit sauerstoff zu säubern.
das wiederholt sich alle paar sekunden.
-
Lightsource
- Beiträge: 492
- Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Thread der kleinen Projekte
Fast schon vermutet, das mit den Molekularfiltern...
Weißt du wieviel %ig der Sauerstoff dann wäre?
Reicht das für ein Minischweißgerät?
Weißt du wieviel %ig der Sauerstoff dann wäre?
Reicht das für ein Minischweißgerät?
-
gamerpaddy
- Beiträge: 2838
- Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
- Spezialgebiet: Spezialgebiet
- Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
- Wohnort: Mannheim
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 362 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Thread der kleinen Projekte
Hersteller schreiben bis 96%, aber desto mehr fluss desto unreiner der sauerstoff.
aber unter 80% glaub fangen die meisten an zu piepen, passiert oft wenn man lange vollgas fährt.
welche mit tausenden betriebsstunden findet man oft auf ebay. das zeolith verbraucht sich glaub nicht und die kompressoren sind für ultra ausdauer ausgelegt (meist teure KNF oder Thomas pumpen drinn). nur die filter sollte man reinigen.
Die größeren mit mehr literleistung reichen wohl für Autogen brenner. Forenkollege in whatsapp meinte mit 5L/min seinen betreiben zu können.
Weiß nicht ob Multi-kV seinen noch hat, der wollte den glaub für glas-brenner verwenden.
aber unter 80% glaub fangen die meisten an zu piepen, passiert oft wenn man lange vollgas fährt.
welche mit tausenden betriebsstunden findet man oft auf ebay. das zeolith verbraucht sich glaub nicht und die kompressoren sind für ultra ausdauer ausgelegt (meist teure KNF oder Thomas pumpen drinn). nur die filter sollte man reinigen.
Die größeren mit mehr literleistung reichen wohl für Autogen brenner. Forenkollege in whatsapp meinte mit 5L/min seinen betreiben zu können.
Weiß nicht ob Multi-kV seinen noch hat, der wollte den glaub für glas-brenner verwenden.
-
Lightsource
- Beiträge: 492
- Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Thread der kleinen Projekte
Ich vermute, dass das Zeolith sich zwar nicht verbraucht, aber doch mit der Zeit werden dessen Poren immer mehr verstopfen, und durch den Druck und Temperaturwechsel wird das Material immer mehr zu Staub zerbröckeln.
Interessieren würde mich die Technik schon. Bestimmt sinnvoller als Elektrolyse.
Interessieren würde mich die Technik schon. Bestimmt sinnvoller als Elektrolyse.
-
gamerpaddy
- Beiträge: 2838
- Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
- Spezialgebiet: Spezialgebiet
- Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
- Wohnort: Mannheim
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 362 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Thread der kleinen Projekte
Klar, wenn man kein vorfilter einbaut dann setzt sich das irgendwann zu. feuchtigkeit mag es auch nicht so wirklich. aber mit hepa filter davor gibts geräte mit 20000 betriebsstunden die noch eine gute literleistung bringen
kosten als altgerät auf ebay auch nur n hunni teilweise weniger.
kosten als altgerät auf ebay auch nur n hunni teilweise weniger.
-
penguin1011
- Beiträge: 1
- Registriert: Fr 10. Mai 2024, 09:57
Re: Thread der kleinen Projekte
Handelsübliche Knete leitfähig machen?
Vielleicht keine sehr "hochspannende" Frage, da es eher um extrem schwachen Strom geht, aber ich probier's mal.
Ich möchte gerne leitfähige Knete anhand von handelsüblicher Knete herstellen.
ChatGPT sagt mir, dass ich dafür einfach 10-20% Graphitpulver beimengen sollte, ggfs. etwas destilliertes Wasser falls die Konsistenz adjustiert werden muss.
Ist das grober Unfug?
Oder sollte das klappen?
Abseits von der Behauptung von ChatGPT habe ich keine reliable Quelle dazu gefunden.
Einsetzzweck sind Elektro-Bastelprojekte für Kinder (bunte Knet-Monster, die man mit LEDs bestücken kann, um sie zum Leuchten zu bekommen).
Es würde mich (und die Kids!) freuen, falls mir jemand von euch mir helfen könnte.
Danke <3
Vielleicht keine sehr "hochspannende" Frage, da es eher um extrem schwachen Strom geht, aber ich probier's mal.
Ich möchte gerne leitfähige Knete anhand von handelsüblicher Knete herstellen.
ChatGPT sagt mir, dass ich dafür einfach 10-20% Graphitpulver beimengen sollte, ggfs. etwas destilliertes Wasser falls die Konsistenz adjustiert werden muss.
Ist das grober Unfug?
Oder sollte das klappen?
Abseits von der Behauptung von ChatGPT habe ich keine reliable Quelle dazu gefunden.
Einsetzzweck sind Elektro-Bastelprojekte für Kinder (bunte Knet-Monster, die man mit LEDs bestücken kann, um sie zum Leuchten zu bekommen).
Es würde mich (und die Kids!) freuen, falls mir jemand von euch mir helfen könnte.
Danke <3
-
VDX
- Beiträge: 2340
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Thread der kleinen Projekte
... das dürfte mit "Silber-Flocken" oder deutlich höherem Mengenanteil von Graphit-Pulver gehen - Silberflocken wären für Kinderspielzeug aber etwas zu teuer ... und Graphit-Pulver ist als "lungengängiger Nanostaub" vermutlich viel zu gesundheitsgefährlich.
An der TU Darmstadt haben sie mal aus Graphit-gefülltem Silikon leitfähige "Muskel-Aktoren" hergestellt ... ganz so doof ist die Idee also auch nicht ...
An der TU Darmstadt haben sie mal aus Graphit-gefülltem Silikon leitfähige "Muskel-Aktoren" hergestellt ... ganz so doof ist die Idee also auch nicht ...
Zuletzt geändert von VDX am Fr 10. Mai 2024, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425