Nachdem in diesem Thread mehrere Fragen zu unbekannten Bauteilen aufgetaucht sind,
ist dies von nun an der offizielle Ort, an dem solche Fragen zu stellen sind. (EDIT von Paul.)
-----
Originaler Post:
hallo,hab heut nen bissil in meiner schrottkiste rumgekramt und bin auf dieses ding gestossen:
was ist das für ein gerät?
und für was könnte man das gut gebrauchen?
könnte zur entstörung dienen... weil es entstehen ja durch die phasenabschnittsdimmung immer harte flanken, vlt sind die ja nicht gut für manche geräte.
Wenn das Phasenabschnitt ist, kannste den hierfür perfekt nutzen: http://wiki.4hv.org/index.php/Ignition_coil
Die Induktivität ist laut Wikipedia dazu da,
die Flanken zu glätten. Wenn du die ausbaust, haste schöne steile Flanken.
Optimal für son ZS-Treiber.
so ich hab jetzt ein kleines problem.
wird eigentlich ein dimmer in reihe mit der glühbirne /ZS oder wie ein trafo angeschlossen?
und wo schliesse ich das ganze eigentlich an?
brauche hilfe bitte!
ähm nen dimmer paralell zur glühbirne würde nicht sehr viel sinn machen o0 sowas is immer in reihe
zur not kuckst du mal was auf den 3 klemmen steht. ich vermute mal L1, N, U<--oder sonstiger buchstabe.. jedenfalls musst du da deine lampe ranbasteln
@MalteP: es gibt beides: phasenanschnitt und phasenabschnitt
haxdraht hat geschrieben:es gibt beides: phasenanschnitt und phasenabschnitt
und öhhm wo ist da der unterschied? der eine schneidet vorne der andere hinten??
Genau! Mit Phasenanschnitt kann man Trafos am besten bedienen,
da Abschnitt sehr hohe Induktionsspannungen hervorruft.
Allerdings sollte man für Zündspulen(siehe oben) aus diesem Grund Phasenabschnitt nehmen
und auf 50% einstellen. Dann schneidet der bei 325V ab. Das gibt bestimmt geile Sparks!