Drehfeld mit 2 Poligem Messgerät messen

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Spinebreaker
Beiträge: 152
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 18:15
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Drehfeld mit 2 Poligem Messgerät messen

Beitrag von Spinebreaker »

Hallo, gestern war ich zusammen mit meinem Kollegen in der dummen Situation das Drehfeld einer Zuleitung für einen Scrollverdichter zu bestimmen.
Für die unwissenden - Ein Scrollverdichter darf aufgrund seiner Bauweise nur rechts herum laufen da er sonst nach kürzester Zeit Schaden nimmt.

Bisher wurde uns die Zuleitung immer vom zuständigen betriebseigenem Elektriker aufgelegt. Gestern wurde das Drehfeld trotz vorheriger Absprache falsch aufgelegt und der Verdichter ging beinahe kaputt. Jeder kennt bestimmt diese 2 poligen Spannungsprüfer die mit einem Kabel verbunden sind. Bekanntester Name dafür ist glaube ich Duspol. Wir haben einen von Würth (den mit LED-Anzeige).
Irgendwie weiß aber keiner so recht damit umzugehen, deswegen nun meine Frage: Wie bestimme ich mit einem solchen Gerät das Drehfeld?

Mir wurde das im 1. Lehrjahr mal von nem Bekannten so beigebracht:

Die beiden Griffe sind mit L1 und L2 beschriftet und müssen auch immer in dieser Reihenfolge gehalten werden.
Ich halte also den Griff der mit L1 beschriftet ist in der linken, und den L2er Griff in der rechten und messe von links nach rechts.
folgende werte muss ich messen um ein rechtes Drehfeld zu haben:

L1 zu L2 = R
L2 zu L3 = R
L3 zu L1 = L

Ist das so korrekt oder wurde mir da Quatsch erzählt?
sicherlich macht ihr euch Gedanken warum so einer wie wie ich solche anlagen baut. Wir bauen nur ganz selten Scrollverdichter ein, meistens haben diese auch nen internen Schutz der die bei falschem Drehfeld gar nicht erst anlaufen lässt. Wie gesagt wird die Zuleitung auch fast immer vom Hauseigenem Elektriker aufgelegt (ist so vorschrift).
Ich hab letztens auf Youtube gesehen wie sich ne erwachsene Frau die Augenbrauen abgeschnitten hat um sie sich anschließend mit nem schwarzen Stift wieder draufzumalen...
Benutzeravatar

haxdraht
Grillmeister
Beiträge: 2336
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 18:29
Spezialgebiet: E-Motoren, Notstromanlagen
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Drehfeld mit 2 Poligem Messgerät messen

Beitrag von haxdraht »

deine messung ist fast richtig..

L1-L2=R
L2-L3=R
L3-L1=R (edit: bei dieser messung kanns zu verwechslungen kommen.. messspitze L1 ist hier auf klemme L3)

so muss es sein.
das gilt aber auch nur wenn die linke prüfspitze immer L1 ist.
wenn du nun also L2-L1 misst, muss L bei rauskommen.

ich hoffe das war verständlich :)

ps: zum testen der drehrichtung reicht es auch wenn man einmal kurz einschaltet und hinten auf den lüfter kuckt wie rum der dreht.
denn es kann durchaus passieren, dass das motorklemmbrett falsch angeschlossen ist.
dann dreht dein motor auch bei rechtem drehfeld linksrum.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Spinebreaker
Beiträge: 152
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 18:15
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehfeld mit 2 Poligem Messgerät messen

Beitrag von Spinebreaker »

Danke für die ausführliche Antwort ! :)
Dann habe ich es ja fast richtig gemacht.

Um ein linkes Drehfeld zu einem rechten zu machen reicht es soweit ich weiß einfach 2 Phasen miteinander zu tauschen, oder?
Ich hab letztens auf Youtube gesehen wie sich ne erwachsene Frau die Augenbrauen abgeschnitten hat um sie sich anschließend mit nem schwarzen Stift wieder draufzumalen...
Benutzeravatar

haxdraht
Grillmeister
Beiträge: 2336
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 18:29
Spezialgebiet: E-Motoren, Notstromanlagen
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Drehfeld mit 2 Poligem Messgerät messen

Beitrag von haxdraht »

genau.

man sagt das man L2 und L3 tauscht damit L1 immer L1 bleibt.
(ist von der funktion aber volkommen wurst :hehe: )
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Spinebreaker
Beiträge: 152
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 18:15
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehfeld mit 2 Poligem Messgerät messen

Beitrag von Spinebreaker »

Geil, dann bin ich jetzt aufgeklärt und gebe dieses Wissen an meine Kollegen weiter. Vielen dank für deine Antworten !
Ich hab letztens auf Youtube gesehen wie sich ne erwachsene Frau die Augenbrauen abgeschnitten hat um sie sich anschließend mit nem schwarzen Stift wieder draufzumalen...
Antworten