Rörhe als Lampe...

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

michael_mitti
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 10:49
Spezialgebiet: Analoge Elektronik, ET, Audiotechnik
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rörhe als Lampe...

Beitrag von michael_mitti »

Für normal sieht man sogar in der Röhre wo die Pins zu den Heizfäden gehen.
Wenn die Anode glüht, freut sich das Gemüt.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
WankelFan
Beiträge: 346
Registriert: Di 25. Dez 2007, 22:15
Wohnort: Kassel
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rörhe als Lampe...

Beitrag von WankelFan »

So ich habe grade nochmal die Röhren von dem Tonbandgerätrausgekramt und an 6V@300mA gehangen...
Es ist zwar kaum zu erkennen, aber die Teile Glühen :klatsch: .
Zum Abschluss nochn Bild:
Dateianhänge
ECL86
ECL86
PICT1306.JPG (243.85 KiB) 11983 mal betrachtet
Benutzeravatar

michael_mitti
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 10:49
Spezialgebiet: Analoge Elektronik, ET, Audiotechnik
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rörhe als Lampe...

Beitrag von michael_mitti »

AAAAAAAHHHHHHHHHHHHH mach das Bild kleiner!!!!!!
Wenn die Anode glüht, freut sich das Gemüt.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
WankelFan
Beiträge: 346
Registriert: Di 25. Dez 2007, 22:15
Wohnort: Kassel
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rörhe als Lampe...

Beitrag von WankelFan »

Sorry hab vergessen von 6 Megapisel auf VGA umzustellen :roll:
Benutzeravatar

shpank
Beiträge: 2297
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 12:01
Spezialgebiet: Logikschaltungen, IRC
Wohnort: In der Werkstatt^^
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rörhe als Lampe...

Beitrag von shpank »

lol... das geht doch nicht mal als nachtlicht durch xD

versuchs mal mit ner 6L6, EL34, KT66, KT88 oder 6550

das sind endpentoden, die leuchten schon n bisschen.

wenn du nen gitarristen kennst, wirst du sicher mal eine abkriegen xD
<widar86> Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor! :D
[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3613
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 647 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rörhe als Lampe...

Beitrag von Paul »

Finger weg von meinen 6L6!!! :aufsmaul:
“With great power come great heat sinks.”
wilhelm.dev -- paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

shpank
Beiträge: 2297
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 12:01
Spezialgebiet: Logikschaltungen, IRC
Wohnort: In der Werkstatt^^
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rörhe als Lampe...

Beitrag von shpank »

ich hab ja nicht gesagt, dass er die gleich ausbauen soll :D

aber da gitarristen röhrenmörder sind, fallen da oft röhren an, die schon mal aufgrund zu hohen ruhestromes schön geglüht haben.

woher ich das weiß?? mein vater arbeitet als techniker in nem musikhaus, da schau ich hin und wieder vorbei, da krieg ich immer ne kiste mit röhren. die hälfte gut, die andere hälfte putt xD
<widar86> Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor! :D
[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Natrium
Wiki-Crew
Beiträge: 829
Registriert: So 20. Jul 2008, 11:29
Schule/Uni/Arbeit: Student
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rörhe als Lampe...

Beitrag von Natrium »

Ach ja zur EY88:

Heizpins sind (Wie fast immer ) 4+5 und geheitzt wir bei 1,55 A @ 6.3 V.
Ausserdem leuchtet die nich sonderlich hell.
Welche Röhre hell ist ist die DY802 (Gibts bei Pollin)


Natrium
Benutzeravatar

haxdraht
Grillmeister
Beiträge: 2335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 18:29
Spezialgebiet: E-Motoren, Notstromanlagen
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rörhe als Lampe...

Beitrag von haxdraht »

ich denke mal nach 4 monaten interessiert sich niemand mehr welche röhre nun heller leuchtet oder nicht :omg:

soviel zur threadtotengräberei...

Lichtbogen
Beiträge: 253
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 12:20
Spezialgebiet: Fotografie
Schule/Uni/Arbeit: FH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rörhe als Lampe...

Beitrag von Lichtbogen »

haxdraht hat geschrieben: Do 28. Aug 2008, 14:52 soviel zur threadtotengräberei...
Hold my Beer!
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Rörhe als Lampe...

Beitrag von VDX »

... und so schnell werden aus 4 Monaten 14 Jahre! :trollface:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3613
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 647 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rörhe als Lampe...

Beitrag von Paul »

omg Leute. :D

CLOSED
“With great power come great heat sinks.”
wilhelm.dev -- paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Gesperrt