Rörhe als Lampe...

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Thread-Ersteller
WankelFan
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Rörhe als Lampe...

Beitrag von WankelFan »

So ich durfte jetzt das kaputte Röhrentonbandgerät von meinen Vater auseinendernehmen und habe einmal die ECL 86 und die ECC 88 rausgenommen. Wisst ihr wo die 6,3V für die Heizung der ECL 86 drankommen (aus dem Datenblatt werd ich nich schlau)...
MfG
WankelFan

ataio
Spezialgebiet: seltsame Geräte :)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von ataio »

hi,
also bei der ecc88 sieht das folgendermasen aus. wenn man die röhre von unten anschaut, sind die anschlüsse 5 und 4 für die Heizung zuständig. wie aus dem bild, oder der typenbezeichnung ersichtlich, sollten dort 6,3V, 365mA angelegt werden. Die betreffenden anschlüsse sind mit "f" und "f" gekennzeichnet (filament=heizung).
[ externes Bild ]

bei der ecl86 ist das genauso, du kannst dich aber auch hier ( http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/fran ... /ECL86.pdf ) nochmal davon überzeugen.

Gruss, ataio

michael_mitti
Spezialgebiet: Analoge Elektronik, ET, Audiotechnik

Beitrag von michael_mitti »

Naja, da würd ich doch gleich eine normale Glühbirne nehmen, die bringt mehr Licht.
Oder du bringst das Anodenblech zum glühen, das gleicht eher einer Lampe.
Wenn die Anode glüht, freut sich das Gemüt.

Matse
Spezialgebiet: Hochspannung, Isolationstechniken
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Matse »

Wenn du ein dunkles Glühlicht willst, kannst du auch eine 230V/7Watt Glühlampe von Conrad nehmen. Der Effekt ist der Gleiche, nur der Aufwand geringer.
Ansonsten hätte ich lieber versucht, das alte Tonbandgerät wieder zum Laufen zu kriegen. Ich hab nämlich auch noch eins, das funktioniert.

Gruß, Matse :P
...denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang... (Rainer Maria Rilke 1875-1926)

Flasher

Beitrag von Flasher »

Ich hatte auch schon mal vorgehabt ne schöne dicke Röhre als eine Art Nachttischlampe zu verwenden. Dazu hab ich mir die 4B31 2x geholt. Ich war allerdings sehr enttäuscht wie wenig Licht die abgeben. Außerdem ist bei dieser Röhre ein durchgehendes Anodenblech um die Kathode gepackt. Da kommt also nur oben und unten "Licht" raus. Wenn man das Teil mit 12V heizt, kann man zwar von einer brauchbaren Helligkeit reden aber die Röhren werden nach kurzer Zeit extrem heiß und werden langsam schwarz an der Glasinnenseite was ja nicht wirklich toll ist. Die Röhre der Wahl ist glaub ich die EY88. Die gibts relativ billig und die Heizung ist gut erkennbar und gibt damit gut Licht ab. Sie ist zwar viel kleiner als die 4B31, aber dafür heller. Ansonsten muss man sich nach Senderöhren umschauen. Die sind meißt sehr hell brauchen aber auch etliche Amper Heizstrom.

PS: noch ein Link der zum Thema passt: http://www.b-kainka.de/bastel25.htm

mfg
Flasher

kilovolt
Danksagung erhalten: 448 Mal

Beitrag von kilovolt »

Womit wir dank dem Link von Flasher wieder bei der guten alten GU81M wären ;) welche zu schade ist für eine Nachttischlampe :mrgreen:

Gruss kilovolt
Zuletzt geändert von kilovolt am Do 10. Apr 2008, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Thread-Ersteller
WankelFan

Beitrag von WankelFan »

@Matse das Tonbandgerät war 45Jahre alt und total am Ende :( Die Riemen warn ausgeltscht und die Potis/Schalter waren hinüber....
Ich werde mir bei der nächsten Pollinbestellung ein Paar EY88 mitbestellen (KOstet ja nur 50Cent eine)

Matse
Spezialgebiet: Hochspannung, Isolationstechniken
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Matse »

WankelFan: Meins ist auch 50 Jahre alt. Aber du hast recht. Wenn der Riemen im Eimer ist, findet man schwer einen gleichen und muß sich einen anfertigen lassen. Da gibt es vermutlich keine Firmen mehr. Die Potis könnte man gegen andere austauschen. Aber die veralteten elektronischen Bauteile, die auf so Epoxydharzstege gelötet sind, davon gibt es viele, da weiß man oft gar nicht mehr, was das ist.

Ich hatte schon mehrere dieser Tonbänder. Sogar nöch Röhren zu hause.

Gruß, Matse ;)
...denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang... (Rainer Maria Rilke 1875-1926)

Thread-Ersteller
WankelFan

Beitrag von WankelFan »

Ich denke auch, dass die Elko´s ausgetroknet sind, das das gerät 10 Jahre im Keller rumstand...

michael_mitti
Spezialgebiet: Analoge Elektronik, ET, Audiotechnik

Beitrag von michael_mitti »

Neee, ich hab ein stabilisiertes Netzteil (nat. mit vielen Elkos) und das ist älter als 20-30 Jahre. Da ist nix ausgetrocknet.
Wenn die Anode glüht, freut sich das Gemüt.

ludwig
Spezialgebiet: Radios, Röhren, Funk
Schule/Uni/Arbeit: ET-Student, TU Dresden
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von ludwig »

also meine röhren, die ich hab, die leuchten nicht wirklich so, dass man di eals lampe einsetzen kann. allerhöchstens ne fette Senderöhre (brauchste ein paar euro mehr) könnte da schon etwas heller leuchten... bau mit den röhren lieber was Schönes (VTTC, Verstärker, Radio...)
Website <= Dank des Terrorregimes des Anbieters weg... (War eh nix besonderes, finds aber trotzdem unverschämt, vor allem die Begründung.... Stasi 2.0, wir kommen! yay.

Server: http://ludwig-tesar.ftpaccess.cc/ <= Wird reanimiert für neue Website

Thread-Ersteller
WankelFan

Beitrag von WankelFan »

Ich hab mir jetz ma Just4fun 3x die EY88 Mitbestellt (Kostet ja eine nur 50 Cent)
Ich habe nur noch kein Datenblatt gefunden, weiß einer von euch wievile Sapnnung für die Heizung drankommen und wo die Pins für die Heizung sind.

MfG

WankelFan

ludwig

Beitrag von ludwig »

:omg: omg viel Spaß damit :P das ding is ne GLEICHRICHTERRÖHRE! heißt, damit kannste das gleiche machen wie mit nem schlechten brückengleichrichter :lol:
Merk dir bidde ma eins (erspart dir böse überraschungen): wenn du vorhast ne röhre zu kaufen, dann gugg vorher erstmal nach den Daten der Röhre :google: ... na denn viel Spaß beim Röhrennetzteil bauen ( vor allem wiel die röhre nur 0,3A strom schafft)

edit: das teil leuchtet auch net soooo doll...
Website <= Dank des Terrorregimes des Anbieters weg... (War eh nix besonderes, finds aber trotzdem unverschämt, vor allem die Begründung.... Stasi 2.0, wir kommen! yay.

Thread-Ersteller
WankelFan

Beitrag von WankelFan »

Das das eine Gleichrichterröhre is weiß ich. Ich habe halt nur kein Dataenblatt gefunden, wo drinsteht wieviel Spannung die Heizung braucht bzw. die Pins für die Heizung...

ludwig

Beitrag von ludwig »

das is ne E-röhre die brauch 6,3V bei so 300mA heizstrom... musste mal alle pins durchmessen, da wo du durchgang feststellen kannst dürfte die heizung sein

Gesperrt