Hallo allezusammen,
Da ich moin vielleicht eine Pollin-Bestellung mache, hab ich mir überlegt, eine Röhre als Nachttischlampe wäre cool.
Nur das Problem ist: Ich habe keine Ahnung von Röhren aber es kann ja nicht so schwer sein die Heizanschlüsse zu finden.
Jetz zur Frage ich habe mir zwei Röhren rausgesucht einmal die 3B4 für 2,80 und die 4B31 für 4,50. Wisst ihr, welche Röhre ein helleres Licht macht, oder soll ich das ganze vergessen
MfG
WankelFan
Zuletzt geändert von WankelFan am Mo 31. Mär 2008, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Eine GU81M macht richtig helles Licht, da die Heizung gelb glüht und immerhin ca. 120W Leistung aufnimmt, also soviel wie zwei 60W-Glühbirnen zusammen! Aber die ist für solche Dinge zu schade, finde ich.
Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.
Man kann die GU81M natürlich auch gleich doppelt benutzen... als stylische Lichtquelle und gleichzeitig als Röhre für ne VTTC
Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.
Obwohl ich die beiden Röhren nicht kenne, würde ich mal meinen, dass die 4B31 einiges mehr Heizleistung hat (siehe Datenblatt) und daher auch eher ein wenig "Licht" abgibt. Allerdings würde ich mir da nicht unbedingt irgendwelche grossen Hoffnungne in dieser Richtung machen.
Die 4B31 zieht bei 5V ca. 5A, entspricht etwa 25W. Bleibt zu hoffen, dass die Hiezung nicht zu sehr versteckt ist hinter dem Anodenblech.
Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.
Hm....ich glaube ich bestelle mir erstmal die kleine Röhre für 2,80 mit und noch ein paar für 50 Cent vielleicht kann ich ja damit nochwas anfangen, z.B. als Deko
Ich würde nicht unbedingt eine beliebige Röhre bestellen. Du könntest enttäuscht sein, da sie evt. wirklich für nichts zu gebrauchen ist.
Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.
kleinleistungsröhren kommen meist mit einem sehr schönen-, aber dezenten Glühen daher Wirklich hübsch anzuschauen, aber zur Beleuchtung von irgendwas ungeeignet.