Rörhe als Lampe...

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
WankelFan
Beiträge: 346
Registriert: Di 25. Dez 2007, 22:15
Wohnort: Kassel
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Rörhe als Lampe...

Beitrag von WankelFan »

Hallo allezusammen,
Da ich moin vielleicht eine Pollin-Bestellung mache, hab ich mir überlegt, eine Röhre als Nachttischlampe wäre cool.
Nur das Problem ist: Ich habe keine Ahnung von Röhren aber es kann ja nicht so schwer sein die Heizanschlüsse zu finden.
Jetz zur Frage ich habe mir zwei Röhren rausgesucht einmal die 3B4 für 2,80 und die 4B31 für 4,50. Wisst ihr, welche Röhre ein helleres Licht macht, oder soll ich das ganze vergessen :gruebel:

MfG
WankelFan
Zuletzt geändert von WankelFan am Mo 31. Mär 2008, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

DickerFunke
Beiträge: 6154
Registriert: Do 12. Jul 2007, 18:12
Spezialgebiet: HV, Radioaktivität, Laser
Schule/Uni/Arbeit: TU Berlin
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Röhe als Lampe...

Beitrag von DickerFunke »

Ich denke mal, dass eine Röhre kein helles licht macht. Meiner Meinung nach gehts net.
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13382
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Kontaktdaten:

Re: Röhe als Lampe...

Beitrag von kilovolt »

Eine GU81M macht richtig helles Licht, da die Heizung gelb glüht und immerhin ca. 120W Leistung aufnimmt, also soviel wie zwei 60W-Glühbirnen zusammen! :) Aber die ist für solche Dinge zu schade, finde ich.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

DickerFunke
Beiträge: 6154
Registriert: Do 12. Jul 2007, 18:12
Spezialgebiet: HV, Radioaktivität, Laser
Schule/Uni/Arbeit: TU Berlin
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rörhe als Lampe...

Beitrag von DickerFunke »

Und auch n bisl teuer, gell? ;)
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
WankelFan
Beiträge: 346
Registriert: Di 25. Dez 2007, 22:15
Wohnort: Kassel
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rörhe als Lampe...

Beitrag von WankelFan »

Also die GU81, die ist mir zu teuer und zu wertvoll. >.<
Das Ding soll kein dolles Licht machen eben als Nachttischbleuchtung.
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13382
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rörhe als Lampe...

Beitrag von kilovolt »

Man kann die GU81M natürlich auch gleich doppelt benutzen... als stylische Lichtquelle und gleichzeitig als Röhre für ne VTTC :)

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
WankelFan
Beiträge: 346
Registriert: Di 25. Dez 2007, 22:15
Wohnort: Kassel
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rörhe als Lampe...

Beitrag von WankelFan »

Jetz bitte :btt:
Welche von den beiden Röhren macht das beste LLicht?
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13382
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rörhe als Lampe...

Beitrag von kilovolt »

Obwohl ich die beiden Röhren nicht kenne, würde ich mal meinen, dass die 4B31 einiges mehr Heizleistung hat (siehe Datenblatt) und daher auch eher ein wenig "Licht" abgibt. Allerdings würde ich mir da nicht unbedingt irgendwelche grossen Hoffnungne in dieser Richtung machen.

Die 4B31 zieht bei 5V ca. 5A, entspricht etwa 25W. Bleibt zu hoffen, dass die Hiezung nicht zu sehr versteckt ist hinter dem Anodenblech.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

DickerFunke
Beiträge: 6154
Registriert: Do 12. Jul 2007, 18:12
Spezialgebiet: HV, Radioaktivität, Laser
Schule/Uni/Arbeit: TU Berlin
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rörhe als Lampe...

Beitrag von DickerFunke »

Das wäre das nächste, wo ich bezweifelt hätte, dass die Licht abgibt. Das Anodenblech. Das is ja meistens schön um die Kathode rumgebaut.....
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
WankelFan
Beiträge: 346
Registriert: Di 25. Dez 2007, 22:15
Wohnort: Kassel
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rörhe als Lampe...

Beitrag von WankelFan »

Hm....ich glaube ich bestelle mir erstmal die kleine Röhre für 2,80 mit und noch ein paar für 50 Cent vielleicht kann ich ja damit nochwas anfangen, z.B. als Deko :gruebel:
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13382
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rörhe als Lampe...

Beitrag von kilovolt »

Ich würde nicht unbedingt eine beliebige Röhre bestellen. Du könntest enttäuscht sein, da sie evt. wirklich für nichts zu gebrauchen ist.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

ataio
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 21:54
Spezialgebiet: seltsame Geräte :)
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Rörhe als Lampe...

Beitrag von ataio »

kleinleistungsröhren kommen meist mit einem sehr schönen-, aber dezenten Glühen daher :) Wirklich hübsch anzuschauen, aber zur Beleuchtung von irgendwas ungeeignet.

Gruss, ataio

tm40-129
Beiträge: 821
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 22:11
Spezialgebiet: ....immer mehr!
Wohnort: Bikini Bottom
Kontaktdaten:

Re: Rörhe als Lampe...

Beitrag von tm40-129 »

nehm doch magische Augen oder so....

346L3
Moderator
Beiträge: 1998
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 14:58
Spezialgebiet: µC, Leistungselek., HV, EDV
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rörhe als Lampe...

Beitrag von 346L3 »

tm40-129 hat geschrieben:nehm doch magische Augen oder so....
Helligkeitsmäßig sind die aber auch nicht wirklich so der Renner..... xD
Höchstens vergleichbar mit der Hintergrundbeleuchtung von LCDs o.ä....

346L3
That is not dead which can eternal lie
And with strange Æons even death may die


Necronomicon, Abdul Alhazred - HPL
Benutzeravatar

michael_mitti
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 10:49
Spezialgebiet: Analoge Elektronik, ET, Audiotechnik
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rörhe als Lampe...

Beitrag von michael_mitti »

Aber die sind wirklich ansehenswert! Wobei eine Röhre als Lampe zu missbrauchen, das untersagt so jeden (röhren) Bastler.
Wenn die Anode glüht, freut sich das Gemüt.
Gesperrt