Tolle Uhr, Daniel! Aber sag mal, warum hast Du die schönen Röhren nicht freistehend angebracht? Das finde ich ein bisschen schade
Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.
Die Röhren sind direkt eingelötet, keine Sockel. Nixie Treiber sind auch auf der Platine oben. Deswegen hab ich das ganze so gelassen und auf Wunsch des Freundes so verbaut das man die Elektronik nicht sieht.
Meine nächste Uhr wird so gebaut dass die Röhren oben raus stehen
Ah okay, das leuchtet natürlich ein, Daniel! Danke für die Erklärung. Woher stammen die Platinen eigentlich?
Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.
Die Platinen waren in nem kleinen Plastik Gehäuse mit einem rotem Sichtfenster hinter dem die Röhren angebracht waren.
Drinnen waren noch 2 andere Platinen, auf einer stand "analog" und auf der anderen "programmer". Auf der Platine mit den Röhren steht "display". Keine Ahnung was das mal war.
deine Uhr gefällt mir wirklich sehr gut, Hut ab!
Auch dass die Arduinos (oder was auch immer das jetzt für eine Abart davon ist)
unter der Platine gut versteckt sind und so den Charme des restlichen,
doch eher klassisch anmutenden Aufbaus, nicht negativ beeinflussen.
Nächstes mal machst du die Ansteuerung mit nem Z80, ja?
Die Logik könnte man auch mit einem Schrank voller Relais realisieren, wenn man's zeitgemäss haben möchte
Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.
Danke, Paul!
Das ist ein China Nachbau eines Arduinos. Kostet < 4$, das macht die Teile relativ interessant. Per micro USB an den Laptop - Programm drauf und fertig
Da musst du aber gut aufpassen das deine Putzfrau nicht nach dem Motto "Ist das Kunst oder kann das weg" aggiert Hat das Design des Gehäuses einen besonderen Grund?
Der Lautstärkepoti wird aber noch gekürzt will ich hoffen?
@Spitzi
Da ich keine Putzfrau habe wirds da wohl keine Probleme geben^^ Grund hat das Design auch keinen. Bin in eine Buchhandlung hab mir ein paar Zeitungen durchgesehen, das Bild entdeckt, Zeitung gekauft auf den Verstärker drauf und fertig Gefällt mir aber jedesmal besser wenn ich mir das Teil anschau! Keine so öde MDF Oberfläche mehr.
Zum LS Poti... da hab ich ein lin statt ein log eingebaut und das kann man als LS Poti vergessen. Daher ist es noch nicht gekürzt und auch noch kein Knopf drauf.