Röhrenprojekte
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
ozon
- Beiträge: 788
- Registriert: So 4. Nov 2012, 16:49
- Spezialgebiet: kein plan haben^^
- Wohnort: Rottweil
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kontaktdaten:
-
ozon
- Beiträge: 788
- Registriert: So 4. Nov 2012, 16:49
- Spezialgebiet: kein plan haben^^
- Wohnort: Rottweil
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Röhrenprojekte
weiss vllt. noch irgendwer, wo man am günstigsten an oktalfassungen rankommt? die günstigsten die ich gefunden hab, sind die... http://www.pollin.de/shop/dt/MjI5OTk1OT ... ssung.html
mir is egal, ob print oder nich... ich werd die schaltung eh an die fassungen anpassen... also in dem fall von einer print-fassung schraub ich halt die ganze platine an...
mir is egal, ob print oder nich... ich werd die schaltung eh an die fassungen anpassen... also in dem fall von einer print-fassung schraub ich halt die ganze platine an...
-
Mystic-X
- Beiträge: 104
- Registriert: Mi 22. Sep 2010, 23:34
Re: Röhrenprojekte
Wer bei Oktalfassungen geizt hat bald einfach nur vergurkte Röhren.
Entweder dir Röhre geht kaum rein doer raus, man reißt sich evtl. noch den Mittelstift ab oder in den Dingern fängt es an zu britzeln. Muss man alles nich haben...
Kauf alte gute Fassungen, mach die (im Ultraschallbad) sauber und werd glücklich!
Entweder dir Röhre geht kaum rein doer raus, man reißt sich evtl. noch den Mittelstift ab oder in den Dingern fängt es an zu britzeln. Muss man alles nich haben...
Kauf alte gute Fassungen, mach die (im Ultraschallbad) sauber und werd glücklich!
-
ozon
- Beiträge: 788
- Registriert: So 4. Nov 2012, 16:49
- Spezialgebiet: kein plan haben^^
- Wohnort: Rottweil
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Röhrenprojekte
ok... also mit den pollin-fassungen hab ich bisher gute erfahrungen gemacht... die gehen zwar n bissl schwer, aber mit ner feinen korrektur durch nen etwas dickeren draht gehn se ganz gut...
-
Günthergünther
Re: Röhrenprojekte
(gelöscht)
Zuletzt geändert von Günthergünther am Mi 31. Dez 2025, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
X-TremeBass
- Beiträge: 76
- Registriert: Di 25. Mai 2010, 21:03
- Spezialgebiet: SGTCs, Röhrentechnik, Video und Bildbearbeitung
- Schule/Uni/Arbeit: Freakatroniker
- Wohnort: near Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Röhrenprojekte
Ein Bekannter der die alte Zeit als Fernsehtechniker mitgemacht hat, nennt das KreuzgewitterverdrahtungMofi hat geschrieben:Sag mal, X-TremeBass, verliert man bei diesem Kraut und Rüben Aufbau nicht die Übersicht? Früher waren die Geräte ja so aufgebaut.
Grüße, Mofi.
Es geht, du musst halt in 3D denken
Als kleines Projekt für Zwischendurch hab ich einen Dekatron Spinner gebaut.
Basierend auf dem Schaltplan von:
http://www.tube-tester.com/sites/nixie/ ... 2/6802.htm
Dekatron Spinner - Sylvania 6802 by X-TremeBass, on Flickr
Dekatron Spinner - Sylvania 6802 by X-TremeBass, on FlickrVideo im Betrieb:
-
Günthergünther
Re: Röhrenprojekte
(gelöscht)
Zuletzt geändert von Günthergünther am Mi 31. Dez 2025, 01:34, insgesamt 2-mal geändert.
-
Röhrentechniker
- Wiki-Crew
- Beiträge: 1458
- Registriert: Di 2. Nov 2010, 17:00
- Spezialgebiet: rärärärärärär
- Schule/Uni/Arbeit: bäbäbäbäbäbä
- Wohnort: gügügügü
-
kilovolt
- Beiträge: 13382
- Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
- Hat sich bedankt: 694 Mal
- Danksagung erhalten: 448 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Röhrenprojekte
Oh, die gefällt mir sehr, Daniel! Ist die Elektronik, die man auf dme Bild sieht, alles, was ee braucht für die Ansteuerung? Brauchen die Röhren keine HV?
Gruss kilovolt
Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.
http://www.kilovolt.ch
http://www.kilovolt.ch
-
Daniel
- Beiträge: 2632
- Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
- Spezialgebiet: Teslaspulen
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: Röhrenprojekte
Hi kilovolt - danke!
VFD Röhren sind anders als Nixie Röhren. Die haben eine Heizung und brauchen für die Anode(n) 27V. Ein Gitter haben sie auch - damit wird Multiplex Betrieb ermöglicht.
Ansteuerung: http://www.tubeclockdb.com/images/stori ... ircuit.png
kurzes Video von der Uhr:
VFD Röhren sind anders als Nixie Röhren. Die haben eine Heizung und brauchen für die Anode(n) 27V. Ein Gitter haben sie auch - damit wird Multiplex Betrieb ermöglicht.
Ansteuerung: http://www.tubeclockdb.com/images/stori ... ircuit.png
kurzes Video von der Uhr:
-
Natrium
- Wiki-Crew
- Beiträge: 829
- Registriert: So 20. Jul 2008, 11:29
- Schule/Uni/Arbeit: Student
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Röhrenprojekte
Animiert durch die ganzen Röhrenuhrenprojekte hier im Forum habe ich meine Nixieuhr auch endlich mal vollendet.
Angesteuert werden sie durch Multiplexing mittels MPSA 92/42 Transistoren und eines ATmega 16, der kümmert sich ebenfalls noch um das Auswerten des DCF77 Zeitsignals.
Falls dieses mal nicht zur Verfügung stehen sollte wird die Uhrzeit in einer DS1307 Realtime Clock gespeichert. Ebenfalls mit an Board ist ein Soundmodul, auf Basis eines ATtiny, welches einfache 8 Bit Melodien als Weckton spielen kann.
Die Anodenspannung der Röhren wird aus einem DC/DC Wandler gewonnen und über den µC geregelt, so dass helligkeitsabhängiges Dimmen möglich ist.
Die Software für den ATmega, sowie die für den ATtiny ist in C programmiert.
Untergekommen ist das ganze in einem einfachen Holzgehäuse
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
Gruß, Daniel
Angesteuert werden sie durch Multiplexing mittels MPSA 92/42 Transistoren und eines ATmega 16, der kümmert sich ebenfalls noch um das Auswerten des DCF77 Zeitsignals.
Falls dieses mal nicht zur Verfügung stehen sollte wird die Uhrzeit in einer DS1307 Realtime Clock gespeichert. Ebenfalls mit an Board ist ein Soundmodul, auf Basis eines ATtiny, welches einfache 8 Bit Melodien als Weckton spielen kann.
Die Anodenspannung der Röhren wird aus einem DC/DC Wandler gewonnen und über den µC geregelt, so dass helligkeitsabhängiges Dimmen möglich ist.
Die Software für den ATmega, sowie die für den ATtiny ist in C programmiert.
Untergekommen ist das ganze in einem einfachen Holzgehäuse
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
Gruß, Daniel
-
Röhrentechniker
- Wiki-Crew
- Beiträge: 1458
- Registriert: Di 2. Nov 2010, 17:00
- Spezialgebiet: rärärärärärär
- Schule/Uni/Arbeit: bäbäbäbäbäbä
- Wohnort: gügügügü
Re: Röhrenprojekte
Ich muss mich jetzt deffinitiv beeilen meine Nixie Uhr zu bauen (CMOS).
Gefallen mir sehr gut euere Nixie und VFD Uhren.
Gefallen mir sehr gut euere Nixie und VFD Uhren.
-
Elektro-Bastler
- Beiträge: 2061
- Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal