70-kV-Hochspannungstrafo, neues Projekt

Für HV-Trafos, Kaskaden, Coilguns, Induktionsheizer und Ähnliches.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Matse
Beiträge: 2626
Registriert: Di 11. Dez 2007, 16:53
Spezialgebiet: Hochspannung, Isolationstechniken
Wohnort: Saaldorf Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

70-kV-Hochspannungstrafo, neues Projekt

Beitrag von Matse »

Hallo, wie schon bereits erwähnt arbeite ich gerade an einem Auftrag. Ein 70-kV-Trafo, der in einen roten Kunststoffbehälter gebaut werden soll. Der Trafo ist bis auf weiteres schon fertiggebaut.

Sekundärspule hat 28k Ohm, ca 50 000 Windungen mit 0,14 mm Kupferlackdraht
Primärspule 1,9 mm Kupferlackdraht, für 230V-Anschluss-stelle 50 kV und für 400V-Anschluss-stelle 70 kV.

Eisenkern ist ein quadratischer Kern 250 mm, Schenkelbreite 50 mm, Blechstärke 80 mm.

Gruß, Matse ;)
Dateianhänge
18 Spule mit Schutzplatten und Ausgangsdraht.jpg
18 Spule mit Schutzplatten und Ausgangsdraht.jpg (206.6 KiB) 1582 mal betrachtet
13 Dicke Spule.jpg
13 Dicke Spule.jpg (217.21 KiB) 1582 mal betrachtet
05 Erste Schichten.jpg
05 Erste Schichten.jpg (197.52 KiB) 1582 mal betrachtet
...denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang... (Rainer Maria Rilke 1875-1926)
Benutzeravatar

Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: 70-kV-Hochspannungstrafo, neues Projekt

Beitrag von Daniel »

Deine Projekte schießen aber immer den Vogel ab! :D
50k Windungen... Wie viele km Lackdraht sind denn das!?
Gibts Fotos?
Okay sind schon da ^^

mfg Daniel
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Matse
Beiträge: 2626
Registriert: Di 11. Dez 2007, 16:53
Spezialgebiet: Hochspannung, Isolationstechniken
Wohnort: Saaldorf Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: 70-kV-Hochspannungstrafo, neues Projekt

Beitrag von Matse »

Noch ein Pösterchen.....

Leider kann ich pro Post immer nur 3 Bilder reinladen, deshalb muss ich noch ein drittes Fensterchen eröffnen :D
Dateianhänge
Trafo beim Schichten.jpg
Trafo beim Schichten.jpg (135.62 KiB) 1579 mal betrachtet
Primärspule und Sekundärspule01.jpg
Primärspule und Sekundärspule01.jpg (135.5 KiB) 1579 mal betrachtet
Primärspule02.jpg
Primärspule02.jpg (134.5 KiB) 1579 mal betrachtet
...denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang... (Rainer Maria Rilke 1875-1926)
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Matse
Beiträge: 2626
Registriert: Di 11. Dez 2007, 16:53
Spezialgebiet: Hochspannung, Isolationstechniken
Wohnort: Saaldorf Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: 70-kV-Hochspannungstrafo, neues Projekt

Beitrag von Matse »

So, noch ein letztes erstmal vom fertiggewickelten Trafo. Kilometeranzahl habe ich noch nicht gemessen, kann ich aber noch machen, ich denke das sind ca. 0,4 m x 50000 = 20000 m, also 20 km. (Mein Rekord liegt aber bei 180 km.)
Ging aber trotzdem ganz flott. An langweiligen Wochenenden habe ich ca. 20 Schichten gewickelt, unter der Woche etwa 30. 162 Schichten sind es insgesamt. Also ca. 3 Wochen Wickelarbeit. Die Zeit habe ich nicht aufgeschrieben, aber 60 Stunden könnten es schon gewesen sein :D .

Viele Grüße, Matse :hehe:

Wenns weitergeht schicke ich wieder Bilder und Text.
Dateianhänge
Trafo fertig02.jpg
Trafo fertig02.jpg (138.26 KiB) 1573 mal betrachtet
...denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang... (Rainer Maria Rilke 1875-1926)
Benutzeravatar

DickerFunke
Beiträge: 6154
Registriert: Do 12. Jul 2007, 18:12
Spezialgebiet: HV, Radioaktivität, Laser
Schule/Uni/Arbeit: TU Berlin
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: 70-kV-Hochspannungstrafo, neues Projekt

Beitrag von DickerFunke »

Deine Trafos sind wie immer echt toll :)

Selber wickeln würde mich auch mal reizen, aber mit nut 16A Strom lohnt sich das kaum :|

Microwave
Beiträge: 1928
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 13:39
Spezialgebiet: Wenn sich Leistungselektronik mit L, C u. R trifft
Schule/Uni/Arbeit: Student
Wohnort: Basel/Brugg AG
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 70-kV-Hochspannungstrafo, neues Projekt

Beitrag von Microwave »

Wunderhübsch, Matse!
Wie viel Nennstrom soll denn das Baby liefern?
Und wenn du das aufgrund eines Auftrags machst, kannst du dann dennoch Lichtbogen-Filme machen?

Grüße
Netz-ZVS V2.0 (1700-IGBTs & 6mm Cu-Rohr) coming soon..
Benutzeravatar

Zqueeek
Beiträge: 1991
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 70-kV-Hochspannungstrafo, neues Projekt

Beitrag von Zqueeek »

Ein Auftrag? Sowas spornt immer zusätzlich an!
Sieht bis jetzt alles super aus und der Rest wird sicher auch der Hammer sein!
Bin schon sehr gespannt drauf!

Gruß, Zqueeek
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 70-kV-Hochspannungstrafo, neues Projekt

Beitrag von kilovolt »

Hallo Matse

Ein sehr schönes Projekt! Es erstaunt mich etwas, dass du die Wickeldaten des Trafos so freizügig bekannt gibst, wenn es sich doch um einen Auftrag handelt. Gleichzeitig finde ich dies aber auch eine tolle Sache, denn nur so bekommt auch ein "Laie" die Chance, etwas in ähnlicher Grössenordnung selber zu realisieren. Daten über HV-Trafos findet man in der Regel nicht so einfach, vorallem nicht für solche Spannungen. Es würde mich noch interessieren, wozu der Trafo beim Kunden eingesetzt wird.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Matse
Beiträge: 2626
Registriert: Di 11. Dez 2007, 16:53
Spezialgebiet: Hochspannung, Isolationstechniken
Wohnort: Saaldorf Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: 70-kV-Hochspannungstrafo, neues Projekt

Beitrag von Matse »

Der Kunde ist ein guter Freund von mir, daher gibt es da keine gewerblichtechnischen Geheimnisse.
Er möchte es als "Wohnzimmer-Funktionsmöbelstück" stehen haben. Als er mich besuchte, wollte er erst meinen 100kV-Trafo mitnehmen. Da der aber zu schwer für sein Auto war und wir ihn kaum tragen konnten (120 kg), einigten wir uns auf einen neuen, der nicht so schwer wird und trotzdem eine gute Leistung abgibt.

Natürlich werde ich auch Filme und Bilder von dem Teil posten. Eigene Wickeldaten sind keine Geheimnisse, sondern ganz profane Berechnungen von Normen ausgehend. Das einzige Geheimnis ist, den Löwen zu bändigen und die Isolation richtig anzuordnen, damit das Baby nicht durchschlägt. Und wie so oft habe ich das ganze auf Schongang ausgelegt, möglichst wenig Eingangsstrom (ca. 20A) und dann aber noch einen annehmbaren Lichtbogen. Geschätzte Schlagweite 100 mm.
Der Strom wird dann über mehrere Normsteckdosen zusammengeführt und auf 400V und 32A Strombegrenzung zusammengefasst. Das ganze ist dann ein Laboraufbau, der wieder ausgesteckt und weggeräumt werden kann.

Ein Handbuch mit Sicherheits- und Gefahrenhinweisen, Bedienungsanleitung und Schalt- und Anschlussplan ist dann auch dabei.

Gruß, Matse
...denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang... (Rainer Maria Rilke 1875-1926)
Benutzeravatar

Kohlenstoffkarbid
Beiträge: 1612
Registriert: Di 25. Sep 2007, 16:36
Spezialgebiet: Knallfunkeninduktoren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 70-kV-Hochspannungstrafo, neues Projekt

Beitrag von Kohlenstoffkarbid »

Der Strom wird dann über mehrere Normsteckdosen zusammengeführt und auf 400V und 32A Strombegrenzung zusammengefasst. Das ganze ist dann ein Laboraufbau, der wieder ausgesteckt und weggeräumt werden kann.
Da müsst ihr aber Phasengleich anschließen, sonst ist beim Einstecken des zweiten Steckers das Licht aus. In der Küche bzw. im Bad könnte eine 32 A Sicherung und entsprechend Verkabelung an den entsprechenden Steckplätzen verbaut sein (Waschmaschinenanschluss, Geräteanschluss). Da brauchts nur noch eine Verlängerungsschnur zum Anwendungsort.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Matse
Beiträge: 2626
Registriert: Di 11. Dez 2007, 16:53
Spezialgebiet: Hochspannung, Isolationstechniken
Wohnort: Saaldorf Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: 70-kV-Hochspannungstrafo, neues Projekt

Beitrag von Matse »

Ja, so wurde das gemacht, zwei verschiedene Phasen, von jeder Phase zwei 16-A-strombegrenzte Leitungen parallel geschaltet. Insgesamt sind es dann 4 Leiter. Die Backofenleitung ist sogar noch als Reserve übrig :D .

Gruß, Matse
...denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang... (Rainer Maria Rilke 1875-1926)
Benutzeravatar

Mastermuffel
Beiträge: 1328
Registriert: So 24. Apr 2011, 23:39
Spezialgebiet: Elektrotechnik und Telefontechnik
Wohnort: Hansestadt Bremen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: 70-kV-Hochspannungstrafo, neues Projekt

Beitrag von Mastermuffel »

Wenn ein Durchlauferhitzer vorhanden ist "könnte" man den Anzapfen, sind meisten minimum 32A abgesichert, es sei denn der Hausanschluss gibt nicht mehr her als 35A. :trollface:
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Matse
Beiträge: 2626
Registriert: Di 11. Dez 2007, 16:53
Spezialgebiet: Hochspannung, Isolationstechniken
Wohnort: Saaldorf Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: 70-kV-Hochspannungstrafo, neues Projekt

Beitrag von Matse »

Ja, mit 35A Gesamtabsicherung muss man in dem Fall schon rechnen.
...denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang... (Rainer Maria Rilke 1875-1926)
Benutzeravatar

frank501
Beiträge: 260
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 21:58

Re: 70-kV-Hochspannungstrafo, neues Projekt

Beitrag von frank501 »

Hallo,

erste einmal, ich bin begeistert wie sauber der Trafo gewickelt ist. Ein schönes und anspruchsvolles Projekt, einfach klasse. :awesome:

Aber ich habe mal zwei Fragen:
1. Sehe ich das richtig daß Du mit 1V Pro Wicklung arbeitest, also primär nur 230 Windungen auf dem Kern hast?

2. Sind die Kernbleche selbst hergestellt oder gibt es die in diesen Ausmassen fertig zu kaufen?


Frank
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Matse
Beiträge: 2626
Registriert: Di 11. Dez 2007, 16:53
Spezialgebiet: Hochspannung, Isolationstechniken
Wohnort: Saaldorf Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: 70-kV-Hochspannungstrafo, neues Projekt

Beitrag von Matse »

:mrgreen: Hallo Frank501,

Die Kernbleche sind praktisch aus den I-Blechen der Normen UI 150 und EI 250 zusammengestellt. Man kann sie dann im Quadrat gegeneinanderschichten, was ich schon öfter gemacht habe.

Primär habe ich zwei Eingänge gemacht, einen Für 230V / 230 Windungen = ca. 50 kV im Ausgang, und für 70 kV für den Eingang von 400 V dann 300 Windungen. Im 230V-Betrieb ist das 1V/wdg. Bei 400V etwas mehr. das ist Isolationstechnisch kein Problem. Später kommt der Trafo dauerhaft in ein Ölbad.

Meine höchstbeaufschlagten Spannungen pro Windung hat mein 400 kV-Trafo. Er wird mit 400V gespeist und besitzt 110 Wdg /22mm² Flachkupfer im Eingang. Dabei fließt ein Strom von ca 60 A. Diese Primärspule wurde aber mit Polyester verharzt. 400:110 = 3,63 Volt/wdg ;)

Gruß, Matse :hehe:
...denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang... (Rainer Maria Rilke 1875-1926)
Antworten