WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Umfragen, Gemeinschaftsprojekte, Sammelthreads, Spiele und alles, was sich sonst nirgendwo einordnen lässt.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 787
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Death »

... dann muss man als Bastler prioritäten setzen. Bei mir ist nach fünf Jahren unnützen Daseins die Küche rausgeflogen und die Drehbank eingezogen :mrgreen:


:hehe:
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von VDX »

... meine Zweitküche ist im Dachgeschoß - da kann sie bleiben ... wäre mir im Sommer eh' zu heiß als Werkstatt :roll:

Bin gerade am Aus-/Umräumen von 4 oder 6 Kellerräumen (und zwei Garagen und zwei Gartenhäuschen), in die dann meine jetzigen 3 Keller "umziehen" sollen (nachdem ich mich auch noch etwas von altem "Ballast" befreie) -- evtl. bekomme ich da etwas mehr Platz für ein paar meiner "Dauerprojekte" frei, so daß ich sie nicht immer wieder demontieren muß, wenn ich was anderes aufbauen will :trollface:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Elektro-Bastler
Beiträge: 2061
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Elektro-Bastler »

Nach langer Suchen etwas bezahlbares gefunden, was nicht völlig verbastelt oder durchrostet ist :)
Baujahr 1989, 1,6l Maschine. Die Farbe sieht man recht selten.

E30.JPG
Allerdings musste ich bei der Abholung gleich mal am Samstag Morgen beim Verkäufer auf dem Hof die Ansaugbrücke vom Motor schrauben und die Benzinschläuche tauschen, sonst wäre der wahrscheinlich gleich auf der Rückfahrt abgebrannt :mrgreen:
... mittlerweile habe ich ALLE Benzinschläuche getauscht, die waren wirklich ausnahmslos undicht. Aber nach 31 Jahren kann das schon mal passieren^^
Die H Zulassung hat er zwar aber ich habe ihn doch noch mal umgemeldet und fahre ihn ohne. Unglaublich dass der ohne H sowohl bei Steuern als auch Versicherung deutlich(!) billiger ist.

Viele Grüße
Julian
Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Paul »

Moin Julian,

Gratulation zu diesem Schätzchen, würde ich auch fahren! :awesome: Dann mal gute Fahrt! :mrgreen:

Beste Grüße
Paul!
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de

Wladimir
Beiträge: 339
Registriert: So 20. Mär 2016, 14:04
Schule/Uni/Arbeit: Schrotthochschule Minga
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Wladimir »

Elektro-Bastler hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 18:06 Nach langer Suchen etwas bezahlbares gefunden, was nicht völlig verbastelt oder durchrostet ist :)
Baujahr 1989, 1,6l Maschine.

Unglaublich dass der ohne H sowohl bei Steuern als auch Versicherung deutlich(!) billiger ist.

Mein XR3i von 88 kostet 80€ Steuern und 220€ Versicherung für März-Oktober, ist auch auf Euro 2 Umgeschrieben :awesome:

Elektro-Bastler
Beiträge: 2061
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Elektro-Bastler »

Hallo "Metzi",

danke, das darfst Du fragen, der hat 5000 gekostet.

Hatte davor auch einen Viertürer, der war aber schon ziemlich fertig (Rost), da der Vorbesitzer ihn leider total verbastelt hat:
- Radläufe hinten mit dem Hammer die Kanten umgelegt um breitere Reifen drauf zu bekommen (macht bei 100PS ja auch voll Sinn...)
- Innen Audiokabel von vorne bis hinten durchgelegt, also bei vielen Zierleisten/Abdeckleisten die Kunststoffnasen usw. abgerissen
- Fahrersitz war ein Beifahrersitz aus dem Coupe, also mit Griffen zum Umklappen
- Lenkrad zwar ein schönes M-Technik mit 3 Speichen aber auch die Nähte schon kaputt
- ... viele weitere Kleinigkeiten
Darum habe ich mich dagegen entschieden viel Geld in Karosseriearbeiten und neuen Lack zu stecken. Die Preise sind aber so hoch gegangen, dass ich den selbst mit allen Mängeln für etwas mehr verkaufen konnte, als ich ihn vor 10 Jahren gekauft hatte.

Bei dem ist jetzt alles Original. Wenn der Rost mal (stärker) zuschlagen sollte, dann lohnt es sich wenigstens vom Rest her ihn zu erhalten. Bisher sieht es aber bei dem erstaunlich gut aus, nur die Türkanten unten müssen mal überarbeitet werden. Das mache ich aber im Winter wenn er eh abgemeldet in der Scheune steht.

Viele Grüße

Bennsen
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Jul 2020, 10:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Bennsen »

Boah...für das Alter sieht der aber noch richtig gut aus! :) Herzlichen Glückwunsch!
Benutzeravatar

stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von stoppi »

Da sich mein jüngster Sohn nicht nur für Physik, sondern auch für astronomie interessiert, habe ich das Steiner 15x80 fernglas startklar gemacht und einen stativadapter gebastelt bzw. Ein Cullman stativ gebraucht gekauft...
Habe ja auch noch einen 200/800mm Newton auf einer HEQ5 Montierung, aber das schleppen bzw. Auf- und abbauen ist auch nicht lustig.
Dateianhänge
IMG_20200731_144854.jpg

oglbi
Beiträge: 254
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 14:38
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von oglbi »

erklaer ihm gleich mal dass man damit nie in die Sonne schaut :P

killer154
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:52

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von killer154 »

Lange, lange habe ich es mir überlegt, aber jetzt habe ich mich endlich dazu entschieden einen Staubsauger Roboter zu kaufen.
Nachdem ich viel im Internet rumgeschaut habe, habe ich mich hier für den Testsieger entschieden - Und plötzliche eine Woche später gabs den bei mir im MediaMarkt :mosh:
Gleich wird getestet und ich bin gespannt ob alles sauber wird und er die Katzenhaare aufgesaugt bekommt...
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von VDX »

... war heute bei einem Projekt-Treffen in Köln ... und ein Freund, der auch dabei war, hat mir unabhängig vom Treffen seine "Pulverbett-3D-Drucker"-Basis überlassen, weil er (mit Kind) keine Zeit mehr dafür hat (in den 3 Plastik-Flaschen unten im Fuß ist noch orignalverpackt Stahlpulver drin):
Pulverbett-3D-Drucker1.jpg
Pulverbett-3D-Drucker2.jpg
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 787
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Death »

cool :hehe:
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von VDX »

... ich weiß auch noch nicht, ob ich die Zeit finde, das wieder zu aktivieren ... vor Allem, da ich eigentlich eine deutlich "innovativere" Schichtaufbau-Version umsetzen wollte, bei der der Aufschichtungsprozeß (und auch die dafür erforderliche Mechanik+Steuerung) praktisch verschwindet und damit die "Druckzeit" pro Schicht nur noch von der Bearbeitungszeit abhängt (egal, ob Lasersintern oder UV-Belichten) ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von stoppi »

Die Okulare vom Steiner Fernglas waren leider von innen mit einer Art Kleber beschlagen, sodass die Bildqualität unbrauchbar war. Habe deshalb für Ersatz gesorgt und mir ein Bresser 20x80 Fernglas um nur 135 euro gekauft. Also ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Scheint auch nicht dejustiert zu sein. Anbei ein erstes testphoto mit 2 sek Belichtungszeit. Der himmel war schon richtig dunkel...
Dateianhänge
IMG_20200818_205944.jpg
IMG_20200818_182002.jpg
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 787
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: WAS HABT IHR NEUES ? /der angeb thread xD

Beitrag von Death »

Willste Heisenberg´sche Unschärferelation live sehen ?

:mrgreen:
Antworten