Darlington-Leistungstransistor

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
funkenstrecke
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 17:15

Darlington-Leistungstransistor

Beitrag von funkenstrecke »

Guten Abend zusammen

Ich habe ein Problem und zwar habe ich Darlington-Leistungstransistoren bestellt welche nach Katalog 12A max aushalten sollten. Laut Datenblatt und ausprobieren (stinkt stark ein verbrannter Transistor...) hält dieses Ding nur 8A aus, bez. 12A kurzzeitig.
Meine Überlegung nun: Kann ich durch parallel schalten 2 gleicher Transistoren die 12A durchlassen ( 16A möglich, da halbieren) ?
gruss

346L3
Moderator
Beiträge: 1998
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 14:58
Spezialgebiet: µC, Leistungselek., HV, EDV
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von 346L3 »

Ja.... Per Parallelschaltung nimmt die max. A Zahl zu!

346L3
That is not dead which can eternal lie
And with strange Æons even death may die


Necronomicon, Abdul Alhazred - HPL
Antworten