Was sollten sich Einsteiger für Bauteile zulegen?
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
Ansgar96
- Beiträge: 775
- Registriert: Mi 16. Apr 2008, 19:30
- Wohnort: 41065 Mönchengladbach
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Was sollten sich Einsteiger für Bauteile zulegen?
Ich würd mal meinen zwischen +12V und + 3.3V, sind dann zwar nur 8,7V aber sollte wohl für die meisten Sachen reichen o.
Traue denen, die die Wahrheit suchen und misstraue jenen, die sie gefunden haben. André Gide
-
arc hunter
- Beiträge: 2824
- Registriert: Fr 15. Okt 2010, 13:52
- Schule/Uni/Arbeit: Elektroniker für Betriebstechnik
- Wohnort: hessen
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Was sollten sich Einsteiger für Bauteile zulegen?
Ansgar hat recht. Zwischen 12V und 3,3V hast du ca. 9V oder wie du schon erwähnt hast mit einem Spannungsregler, deshalb hatte ich es in Klammern geschrieben.elektrobastler hat geschrieben:9V? Wie kriegt man die ohne größere Umbauten aus nem ATX Netzteil? Einfach nen 7809 rein, meinst du?
Ich bin nicht faul, ich befinde mich nur im Energiespaarmodus..
Recchthschreibfehller siind beeabsichtigt und ergeben bei kkorrekter Zusammmensetzung einen geheimen Ccode
Recchthschreibfehller siind beeabsichtigt und ergeben bei kkorrekter Zusammmensetzung einen geheimen Ccode
-
selchwet
- Beiträge: 1
- Registriert: Do 21. Feb 2013, 19:23
Re: Was sollten sich Einsteiger für Bauteile zulegen?
Ich wollte mich für diesen Thread mal bedanken. Wenn man ihn komplett durchliest ist man als Anfänger wirklich einen Schritt weiter. Ich bin über Google drauf gestoßen und habe mich jetzt extra deswegen registriert 
-
DJPassi
- Beiträge: 2
- Registriert: Mi 10. Jul 2013, 19:21
- Spezialgebiet: Netzteilbauen
- Schule/Uni/Arbeit: Schule
-
Röhrentechniker
- Wiki-Crew
- Beiträge: 1458
- Registriert: Di 2. Nov 2010, 17:00
- Spezialgebiet: rärärärärärär
- Schule/Uni/Arbeit: bäbäbäbäbäbä
- Wohnort: gügügügü
Re: Was sollten sich Einsteiger für Bauteile zulegen?
für anzugehende röhrenbastler: 1sh24b, df91, el95, ecc86, 2sh27l, ecf83, 6sh45b. dazu noch ein kleines geregeltes dc nt bauen für die heizung: http://web.tiscali.it/i2viu/electronic/lm317sch.gif
Dann noch ein für die anodenspannug. da am besten einmal einen 24V~ und einen 40V~ trafo gleichrichten und sieben und schon kann der spaß beginnen
Dann noch ein für die anodenspannug. da am besten einmal einen 24V~ und einen 40V~ trafo gleichrichten und sieben und schon kann der spaß beginnen
-
frickler
- Beiträge: 513
- Registriert: Mo 19. Nov 2012, 17:59
- Wohnort: Großraum Stuttgart
- Hat sich bedankt: 85 Mal
- Danksagung erhalten: 89 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Was sollten sich Einsteiger für Bauteile zulegen?
Und dazu noch ein paar alte Fernsehröhren wie die PL500, PCC88 etc.Röhrenbastler hat geschrieben:für anzugehende röhrenbastler: 1sh24b, df91, el95, ecc86, 2sh27l, ecf83, 6sh45b. dazu noch ein kleines geregeltes dc nt bauen für die heizung: http://web.tiscali.it/i2viu/electronic/lm317sch.gif
Dann noch ein für die anodenspannug. da am besten einmal einen 24V~ und einen 40V~ trafo gleichrichten und sieben und schon kann der spaß beginnen
Sind billig zu haben da keine Verwendung mehr und arbeiten gut bei geringer Spannung
MfG frickler
"Die Spannung ist willig doch der Strom ist schwach"
Auch auf Telegram erreichbar!
Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit meiner Beiträge und Sach- und Personenschäden aller Art.
Auch auf Telegram erreichbar!
Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit meiner Beiträge und Sach- und Personenschäden aller Art.
-
Pyro_7
- Beiträge: 23
- Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:27
- Spezialgebiet: Analogelektronik, Bauteile, Trafos
Re: Was sollten sich Einsteiger für Bauteile zulegen?
Ich verwende auch gerne Radioröhren. Für HV sind sie nicht gerade geeignet... Wenn man mit Röhren bastelt, sollte man mit denen anfangen. Ich bin nicht gerade der Röhren-Fan, da ich nicht weis, wo ich sie verwenden soll. Trans. und fets sowie ics sind besser... 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manch schwieriger Fall Endet mit Blitz und Knall. (Dietrich Drahtlos)
Manch schwieriger Fall Endet mit Blitz und Knall. (Dietrich Drahtlos)
-
Röhrentechniker
- Wiki-Crew
- Beiträge: 1458
- Registriert: Di 2. Nov 2010, 17:00
- Spezialgebiet: rärärärärärär
- Schule/Uni/Arbeit: bäbäbäbäbäbä
- Wohnort: gügügügü
Re: Was sollten sich Einsteiger für Bauteile zulegen?
Pyro_7 hat geschrieben: Trans. und fets sowie ics sind besser...
Für amps, radios, sender und andere spielereren
Pollin Sortimente sind zum anfangen zu empfehlen! bei pollin kann man sich dann auch gelich mit den nötigen trafos u kondis ein nt bauen.
-
ebastler
- Epic Spam Warrior
- Beiträge: 3316
- Registriert: Di 13. Jul 2010, 22:46
- Spezialgebiet: Physik
- Schule/Uni/Arbeit: Physikstudium
- Hat sich bedankt: 72 Mal
- Danksagung erhalten: 59 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Was sollten sich Einsteiger für Bauteile zulegen?
Halbleiter ftw *duckundweg*
"A condition where insufficient dead time exists is a destructive condition."
Texas Instruments, TL494 Appnote, Kapitel 4.4.2
Texas Instruments, TL494 Appnote, Kapitel 4.4.2
-
Röhrentechniker
- Wiki-Crew
- Beiträge: 1458
- Registriert: Di 2. Nov 2010, 17:00
- Spezialgebiet: rärärärärärär
- Schule/Uni/Arbeit: bäbäbäbäbäbä
- Wohnort: gügügügü
Re: Was sollten sich Einsteiger für Bauteile zulegen?
Dank frickler bin ich auf eine Röhre gestoßen die dafür geamcht ist Spannugen bis 50V gleichzurichten, perfekt um ein Vollröhren-NT für niedrige Spannugen zu bauen 
http://www.jogis-roehrenbude.de/Russian/4U6C.htm Also plagt euch nicht nicht mit Halbleitern rum, wenn ihr z.B die Röhrenprojekte von Kainka 0-60V baut, das NT geht auch ohne
und ebastler

http://www.jogis-roehrenbude.de/Russian/4U6C.htm Also plagt euch nicht nicht mit Halbleitern rum, wenn ihr z.B die Röhrenprojekte von Kainka 0-60V baut, das NT geht auch ohne
und ebastler
-
frickler
- Beiträge: 513
- Registriert: Mo 19. Nov 2012, 17:59
- Wohnort: Großraum Stuttgart
- Hat sich bedankt: 85 Mal
- Danksagung erhalten: 89 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Was sollten sich Einsteiger für Bauteile zulegen?
Röhren FTW
*duck und wech*
Aber ich bastel mit beidem, röhren und Halbleiter, muss sich doch nicht ausschließen
Aber ich bastel mit beidem, röhren und Halbleiter, muss sich doch nicht ausschließen
"Die Spannung ist willig doch der Strom ist schwach"
Auch auf Telegram erreichbar!
Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit meiner Beiträge und Sach- und Personenschäden aller Art.
Auch auf Telegram erreichbar!
Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit meiner Beiträge und Sach- und Personenschäden aller Art.
-
Pyro_7
- Beiträge: 23
- Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:27
- Spezialgebiet: Analogelektronik, Bauteile, Trafos
Re: Was sollten sich Einsteiger für Bauteile zulegen?
Stimmt. Auch ich liebe die pollin sortimente. Billog und immer was dabei.. 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manch schwieriger Fall Endet mit Blitz und Knall. (Dietrich Drahtlos)
Manch schwieriger Fall Endet mit Blitz und Knall. (Dietrich Drahtlos)
-
Günthergünther
Re: Was sollten sich Einsteiger für Bauteile zulegen?
(gelöscht)
Zuletzt geändert von Günthergünther am Mi 31. Dez 2025, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
Röhrentechniker
- Wiki-Crew
- Beiträge: 1458
- Registriert: Di 2. Nov 2010, 17:00
- Spezialgebiet: rärärärärärär
- Schule/Uni/Arbeit: bäbäbäbäbäbä
- Wohnort: gügügügü
Re: Was sollten sich Einsteiger für Bauteile zulegen?
Um E-Röhren zu heizen gibts praktischer Weise den 7806. Läuft gut
Für A-Röhren eignet sich eine 3.9V Zener Diode und ein LM317
Fals Erfahrung vorhanden ist, dann lässt sich das Röhrennetzteil recht leicht selber bauen. Sonst besser kaufen
Für A-Röhren eignet sich eine 3.9V Zener Diode und ein LM317
Fals Erfahrung vorhanden ist, dann lässt sich das Röhrennetzteil recht leicht selber bauen. Sonst besser kaufen
-
Günthergünther
Re: Was sollten sich Einsteiger für Bauteile zulegen?
(gelöscht)
Zuletzt geändert von Günthergünther am Mi 31. Dez 2025, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.