schwebende ferromagnetische kugel
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
schwebende ferromagnetische kugel
hi leute wie macht man sowas? geht das auch wenn man einen elektromagneten nimmt und ihn mit nem oszilator(+verstärker) so ansteuert das die kugel schwebt? oder muss man das anders machen?
-
- Spezialgebiet: Hochspannung und Pulsed Power
- Moderator
- Spezialgebiet: µC, Leistungselek., HV, EDV
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Aber nur, wenn du ihn so exakt feinjustierst, dass das Objekt schweb... sollte es dann ein klein wenig zu schwer werden (wassertropfen... xD) stürzt es langsam ab... oder schon ein luftzug kanns ausm gleichgewicht bringen... deswegen is ein Feedback doch zu bevorzugen ^^
346L3
Aber nur, wenn du ihn so exakt feinjustierst, dass das Objekt schweb... sollte es dann ein klein wenig zu schwer werden (wassertropfen... xD) stürzt es langsam ab... oder schon ein luftzug kanns ausm gleichgewicht bringen... deswegen is ein Feedback doch zu bevorzugen ^^
346L3
That is not dead which can eternal lie
And with strange Æons even death may die
Necronomicon, Abdul Alhazred - HPL
-
- Schule/Uni/Arbeit: THM Friedberg
geil!!!! bau ich mir (immer wenn ich das sach lass ichs doch lieber und "bau mir" was anderes ) ne aber jezt ma im ernst, wenn ma son ding im zimmer hat, is das doch sau geil!!
was ich nich verstehe ist, wo wohnt der typ?? aufm uranus?? oder wie packt der das 6 A durch 0,5er drat zu jagen ohne das der in den flüssigen zustand übergeht??????
was ich nich verstehe ist, wo wohnt der typ?? aufm uranus?? oder wie packt der das 6 A durch 0,5er drat zu jagen ohne das der in den flüssigen zustand übergeht??????
-
genau!! das müssten so kugeln sein, mit verschiedenen farben (multicolor leds) und die teile müssten sich so wie in schwerelosigkeit verhalten (einfach irgentwo rumfliegen)
denkbar währe sowas auch mit so praktischen dinken wie schwerelosen lötkolben, messgeräten, feuerzeugen, bleistiften usw.
ma davon abgesehen, das sowas nur auf der ISS einigermasen unkompliziert und dauerhaft funktioniert is die vorstellung doch auch ganz amüsant
denkbar währe sowas auch mit so praktischen dinken wie schwerelosen lötkolben, messgeräten, feuerzeugen, bleistiften usw.
ma davon abgesehen, das sowas nur auf der ISS einigermasen unkompliziert und dauerhaft funktioniert is die vorstellung doch auch ganz amüsant
-
- Moderator
- Spezialgebiet: µC, Leistungselek., HV, EDV
*gg* Wie wärs damit: Flur + Treppenbeleuchtung, bei der die Spule (oder mehrere Spulen) am Schwebenden Teil montiert ist... (Dann muss noch irgendwie kabellos der Strom reinkommen...) Dann über die ganze Länge des Flurs eine "Bahn" aus Magneten... immer abwechselnd mit N und S...
So könnte man eine Beleuchtung bauen, die immer per PIR-Sensor hinter Personen im Flur herschwebt xD
Besonders Energiesparend: Man muss nicht den ganzen Flur erhellen, sondern kann mit einer schwächeren Lampe nur den "wichtigen" Teil ausleuchten xD
346L3
So könnte man eine Beleuchtung bauen, die immer per PIR-Sensor hinter Personen im Flur herschwebt xD
Besonders Energiesparend: Man muss nicht den ganzen Flur erhellen, sondern kann mit einer schwächeren Lampe nur den "wichtigen" Teil ausleuchten xD
346L3
That is not dead which can eternal lie
-
- Spezialgebiet: Logikschaltungen, IRC
- Danksagung erhalten: 8 Mal
geil
*auchhabenwill*
hab aber grad keine zeit
*auchhabenwill*
hab aber grad keine zeit
[ externes Bild ]<widar86> Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor!
-