samtron DRSSTC

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Race
Beiträge: 1256
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 22:16
Spezialgebiet: E-schocker, ZVS, Zündspulen,
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von Race »

Abend samtron
habe ich das soweit richtig verstanden oder bin ich da auf dem holzweg?
ne, das hast du schon richtig verstanden ^^. Wenn es keine weitere Logik gibt, kannst du die "Brechstangenvariante" mit dem Fet schon verwenden. Dein Interruptersingal ist ja wohl synchronisiert mit dem Feedback ? Wenn der Übertrager eine gewisse Spannung überträgt und diese gleichgerichtet am Komparator den von dir zuvor eingestellten Referenzwert überstreigt, schaltet der Komp. seinen Ausgang und triggert dann den Fet. Vergess nicht, das Signal über einen Widerstand zu schicken, da das ja alles "logik" ist, reicht ein hochohmiger wert aus, wäre ja sonst ein Kurzer... ;)

D.h. wenn denn nu ein zu hohe Primärstrom fließt, schaltet der Fet und erzeugt eine offtime, die Schwingung klingt ab und der Strom sinkt wieder...

mfg, race
Ein Hoch auf den Tag, an dem die Elektronen das Fliegen lernten XD
[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

hi race,

danke für deinen beitrag!!!!!!
Wenn es keine weitere Logik gibt, kannst du die "Brechstangenvariante" mit dem Fet schon verwenden. Dein Interruptersingal ist ja wohl synchronisiert mit dem Feedback ?
bei meinem drsstc-5 nachbau von ctc gibt es so etwas nicht, die läuft noch mit dampf :mrgreen:
Vergess nicht, das Signal über einen Widerstand zu schicken, da das ja alles "logik" ist, reicht ein hochohmiger wert aus, wäre ja sonst ein Kurzer...
geplant war 1k ohm zwischen interrupter und fet zu packen.

eigentlich wollte ich die drsstc so lassen wie sie ist. funktioniert und wenn man schöne lange entladungen haben möchte, kann man so lange an den potis vom interrupter drehen bis die igbt´s ihren aggregatzustand von fest, über flüßig nach gasförmig ändern.
da das ganze thema mich doch sehr interessiert, werde ich das ding ggf. weiter aufrüsten. immer ein stück mehr an technik & wissen dabei packen und schauen wo man später auskommt.
eine größere spule wollte ich nicht bauen. da bekommt man nur platz und betriebsprobleme = wo einlagern und wo betreiben?

vergleichbar mit folgendem beispiel:
vorher (nachbau drsstc-5 von ctc)
http://www.fahrzeugbilder.de/1024/ein-a ... -48947.jpg
http://media.news.de/resources/thumbs/d ... lerjpg.jpg

nachher (samtron drsstc)
http://www.carspotting.de/userfiles/85/ ... g_2855.JPG
http://gogirlblog.de/style-fans/files/2 ... 6ckler.jpg

ggf. wird noch eine blödmanns-hip-hop-basecap nachgerüstet, wahlweise eine strickmütze für den sommer bei 30°C im schatten.

grüße
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

Zqueeek
Beiträge: 1991
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von Zqueeek »

samtron hat geschrieben:vergleichbar mit folgendem beispiel:
vorher (nachbau drsstc-5 von ctc)
http://www.fahrzeugbilder.de/1024/ein-a ... -48947.jpg
http://media.news.de/resources/thumbs/d ... lerjpg.jpg

nachher (samtron drsstc)
http://www.carspotting.de/userfiles/85/ ... g_2855.JPG
http://gogirlblog.de/style-fans/files/2 ... 6ckler.jpg
:D Ich schmeiß mich weg!
Benutzeravatar

Race
Beiträge: 1256
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 22:16
Spezialgebiet: E-schocker, ZVS, Zündspulen,
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von Race »

Hi samtron

hehe, du mit deinen Bildern machst mich immer wieder fertig xD
bei meinem drsstc-5 nachbau von ctc gibt es so etwas nicht, die läuft noch mit dampf
:D mehr fällt mir dazu nicht ein, weißt schon was ich meine, is halt wichtig das du die nach Möglichkeit synchron "abschalten" lässt ^^.
und wenn man schöne lange entladungen haben möchte, kann man so lange an den potis vom interrupter drehen bis die igbt´s ihren aggregatzustand von fest, über flüßig nach gasförmig ändern.
Hehe, genau aus dem Grunde wäre ne OCD recht sinnvoll ;) Damit kannst du dich immer weiter an die maximalen Werte herantasten.

Jo dann bleibt abzuwarten was du noch so "anstellst"

Viel Erfolg weiterhin !

lg, race
Ein Hoch auf den Tag, an dem die Elektronen das Fliegen lernten XD
[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

hallo race,

das problem ist bei mir der verfügbare raum. da ich alles so kompakt wie möglich haben möchte, ist da momentan nicht sehr viel freier raum. ich habe mich gerade schon wieder mit dem maßband erwisch, wie groß die platine* bei dem jetztigen aufbau sein kann, 130 x 90 mm ginge schon (ggf. ein paar millimeter mehr).

das könnte schon passen für eine neuen steuerung mit interrupter synchronisierung und überstromerfassung.
zugrunde lege ich da die schaltungen von steve wards, bzw. ctc.
da kommt ja im grunde nicht mehr viel dabei:
- ein 74hc109 für die synchronisierung
- für das primärfeedback ein paar dioden
- ein lm393, ein ne555, ein mosfet, ein gleichrichter und kleinteile für die beschaltung der überstromerfassung.

hoffe da bloß das mein 12v/16va trafo und die zugehöhrige schaltung für die versorgung mit 12v und 5v nocht reicht ;)

* samtron baut das ganze immer mit streifenraster platinen auf. mit ätzen habe ich da nix am hut.

grüße
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13378
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 445 Mal
Kontaktdaten:

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von kilovolt »

* samtron baut das ganze immer mit streifenraster platinen auf. mit ätzen habe ich da nix am hut.
Yep, das macht kilovolt bei seinen bescheidenen Platinen jeweils auch so. Streifenraster steht der Ätzvariante kaum nach, wenn es gut durchdacht ist ;-)

Zeus kann sich wirklich glücklich schätzen, hat er einen solch guten Blitz-Lieferanten wie samtron zur Hand ;-) Dumm nur, dass bei samtron's Produkten sicher auch immer irgendwo einer der berüchtigten samtron-Chips verbaut ist :-)

Viel Erfolg weiterhin bei diesem schönen Projekt!

kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

morje kilovolt,

freut mich, dass es dir gefällt.
.......wenn es gut durchdacht ist
gut geplant ist halb geblitz :mrgreen:

wofür macht man das ganze???? eigentlich doch nur, damit es später doch alles in die tonne geht. oder hat es doch einen tieferen sinn....nöööö!!!!!

die betriebszeit steht in keinem guten verhältnis zur bastelzeit, etwas 1:1.000.000.000.000 ;)

grüße
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13378
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 445 Mal
Kontaktdaten:

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von kilovolt »

wofür macht man das ganze????
Ganz klar, um die Tachyonen-Theorien zu erhärten. Ich habe mit meinen Spulen übrigens auch schon freie Energie aus dem Äther gezogen. Mittlerweile wird mein ganzes Haus so betrieben :moep:

Im Ernst, Du hast bezüglich dem unschönen Verhältnis von Bastelzeit zu Betriebszeit natürlich schon recht. Aber ein sehr schön aufgebautes Gerät wird man vermutlich auch nicht einfach in die Tonne treten, sondern vielleicht auch einmal pro Schaltjahr wieder in Betrieb nehmen (bei meiner Influenzmaschine beipsielsweise kurble ich immer mal wieder im Vorbeigehen ein bisschen rum, weil's einfach dazu animiert ;-)).

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

bei meiner Influenzmaschine beipsielsweise kurble ich immer mal wieder im Vorbeigehen ein bisschen rum, weil's einfach dazu animiert
die akustik dabei stelle ich mir dann so vor:
http://www.youtube.com/watch?v=vKLuEZixWPU
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

morje,

kennt einer von euch eine seite, auf der man infos über zero current prediction finden kann?

bis jetzt habe ich immer folienkondensatoren für meine schaltungen verwendet, weil davon genug in der bastelkiste liegen. sind für die kleinen kapazitäten (die meist nicht mehr als 100nf betragen) kerkos nicht grundsätzlich geeigneter? z.b. bei der entkopplung von mosfettreibern, timern usw.?

grüße
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

morje,

habe das ganze auf platine gebracht und der test aller funktionen war erfolgreich. hatte zwar einen widerstand vergessen beim zusammenbauen aber das war schnell gefunden :hihi:
[ externes Bild ]

die kühlkörper auf dem 7805 und auf dem mosfet von der überstromauslösung sind nur show :mrgreen:

was noch gebastelt werden muss sind die übertrager aber vielleicht teste ich die funktionsfähigkeit schon mal an der vorhandenen hardware = ohne überstromüberwachung.

grüße
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

morje,

die platine funktioniert in/an der spule mit allen funktionen.

was ich etwas verwirrend finde ist, dass der überstromschutz sich schon im kleinen leistungsbereich meldet. bei mehr output hat er dann wiederum pause.
die rote led ist zwar ganz nett aber man muss schon bei hohem output ganz genau hinschauen um ein flackern zu erkennen. das leuchtem bei kleinem output ist deutlich zu sehen.
man merkt auch am "unruhigen lauf" der spule im kleinen leistungsbereich, das der überstromschutz da etwas steuert.
vielleicht liegt das ganze auch daran, dass es sich um eine kleine drsstc handelt mit hoher resonanzferquenz.

das ganze sind auch keine störungen der spule in der elektronik (was ich erst vermutet habe), weil bei abgeklemmtem überstromübertrager keine aktion mehr erfolgt.

da ich mir so gedacht habe.........hey, die signalform aus dem übertrager der überstromüberwachung ist doch egal.......habe ich die großen reichelt kerne gegen irgendwas kleines aus der schummelkiste erzetzt, wohl eisenpulverkerne.
[ externes Bild ]
ggf. werde ich da noch mal etwas heißkleber in den rechten ring kippen.

was aber gar nicht funktioniert hat, ist die umstellung auf primärfeedback :gruebel: auch umpolen des wandlers änderte nichts daran.
der output war mickrig, die halbbrücke wurde schnell warm und irgendwann hat es mir bei mini output auch zwei igbt´s zerhauen & das 10k poti in der steuerung beim feedback hat es auch erwischt. hätte vielleicht nicht am poti kurbeln sollen :mrgreen:

grüße
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

Race
Beiträge: 1256
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 22:16
Spezialgebiet: E-schocker, ZVS, Zündspulen,
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von Race »

Hallo samtron,

super dein Vortschritte ! Deine neue Platine schaut auch echt hammer aus, vor allem recht kompakt ;).
die platine funktioniert in/an der spule mit allen funktionen
Na genau so solls doch sein *Daumen hoch*
da ich mir so gedacht habe.........hey, die signalform aus dem übertrager der überstromüberwachung ist doch egal.......habe ich die großen reichelt kerne gegen irgendwas kleines aus der schummelkiste erzetzt, wohl eisenpulverkerne.
Ui hmm das kannst du wohl schnell wieder vergessen xD du hast schon iwo recht, gleichgerichtet wird das zwar zum Auswerten ABER: du musst ja bedenken, dass die Kerne die Frequenz auch übertragen müssen ! D.h. der 1. Kern zum 2. über die eine Windung auf jeden fall ! Irgend etwas sinusähnliches wird es sicherlich bleiben... aber so kannst du das dennoch nicht machen. Ich habe auch keine großen kerne sondern 2,5cm... also eher noch kleine und die gehn sowohl fürs Feedback, als auch für die OCD tadellos ! Allerdings sind das keine Eisenpulverkerne... sie haben die Bez. N30 und sind für den Frequenzbereich ausgelegt !
Wenn dir deine Kerne in Sättigung gehn... das kann nichts werden die werden warm/heiß und versaun dir "alles". Mit sowas echt aufpassn. Möglicher weiße hats deshalb auch nicht zum Prim-feedback gereicht ?!
der output war mickrig, die halbbrücke wurde schnell warm und irgendwann hat es mir bei mini output auch zwei igbt´s zerhauen & das 10k poti in der steuerung beim feedback hat es auch erwischt. hätte vielleicht nicht am poti kurbeln sollen
Na du gefällst mir xD baut alles schöner auf und zerlegt dabei alles wieder ;) -Ne, bin mir sicher das wird alles noch, bis jetzt ist es doch echt gut gelaufen !


mfg, race
Ein Hoch auf den Tag, an dem die Elektronen das Fliegen lernten XD
[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

hi race
Mit sowas echt aufpassn. Möglicher weiße hats deshalb auch nicht zum Prim-feedback gereicht ?!
das war noch vor dem umstieg auf die nicht definierten kringel.
Na du gefällst mir xD baut alles schöner auf und zerlegt dabei alles wieder ;) -Ne, bin mir sicher das wird alles noch, bis jetzt ist es doch echt gut gelaufen !
das ist schnell passiert, war nur alles provisorisch zusammengesetzt.
dauert bei samtron bloß immer etwas länger, bis er wieder zeit findet für die ursachenforschung.

grüße
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13378
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 445 Mal
Kontaktdaten:

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von kilovolt »

Eins muss man mal sagen, samtron's Platinen sehen einfach immer absolut erstklassig aus, ob mit oder ohne samtron-Chip. Was allerdings wohl sein Geheimnis bleiben wird ist die Frage, warum er die Schraubenlöcher des Prints nicht in den Ecken plaziert, sondern mittendrin ;-)
Danke vielmals für die Updates, samtron. Die Spule rockt!

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Antworten