Balkonkraftwerk vom Discounter

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1277
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen 🌞 Mittwochnachmittag, hallo grüß dich Multi KV , bin noch in der Schweiz, ich schicke dir die Anleitung zur OpenDTU on Battery per e Mail. Ne nette Tante vom Energieversorger hat sich gerade bei mir gemeldet, da ich bei der Anmeldung ins Marktstammregister zwei Wechselrichter mit 400 Watt angegeben habe , und die erlaubten 1680 Watt Modulleistung. Vielleicht sollte ich das mit einem schönen Online 💐 💐 Blumenstrauß aufklären, noch betreibe ich das Ganze eh Netz - Konform :trollface:. Viele herzliche Grüße von axonf.

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1277
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen guten Abend, hallo Multi KV, ich habe mir jetzt auch das JK BMS 8S bis 20S mit 100 A - 0,6 A Balancer bei Nkon bestellt :awesome:. Bluetooth und ein Ein - Aus Schalter ist auch dabei, wäre so der Standard. Bei Nkon gibt's auch die 105 Ah LIFEPO s wieder zu bestellen, bei 33 € das Stück kann man nicht viel falsch machen :awesome:. Dauert halt noch ein bisserl, bis der China - Frachter in Antwerpen- Rotterdam ist :trollface: .Viele herzliche Grüße von axonf und ne gute 🌃 Nacht.

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1277
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Donnerstagnachmittag, hallo Multi KV, neben Hoymiles und Growatt sieht man immer häufiger einen WR von AP Systems bei den Nulleinspeisungs - Geschichten. Da kann man direkt über Home Assistent plus Green Smart Hub und noch ner Shelly 3 M mit dem WR kommunizieren :awesome:. Hier noch ein passender Link zum Thema, Home Assistent und APsystems EZ1 API WR, https://youtu.be/Ph9xHwBkK50?si=gRJEGiKaMBlheqT5 . Bei Solarmodule Gladbeck gibt's natürlich auch ein Video zum Thema. Nach einem Telefonat mit dem Netzbetreiber, habe ich jetzt 2 BKW s mit je 400 W Wechselrichter- Leistung - 830 W Modulleistung ins Marktstammregister eingetragen :trollface:. Auch interessant, für die Victron- Geräte gibt's auch ein Open Source Projekt, wo man sich über MQTT sein eigenes Netz aufbaut, ganz ohne den ganzen Victron Venus GX Bim Bam. Hier noch ein Link dazu https://youtu.be/8HfPKlgeX0k?si=bSTnMSOItFGTwO4q .Viele herzliche Grüße von axonf und ne gute 🌃 Nacht.
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3291
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von Multi-kv »

Die MWR von AP Systems sind leider auch nur bis max. 60V Eingangsspannung, ich brauche über 100V. Da komme ich wohl um einen String-WR nicht herum. Aber welche davon lassen sich bzgl. Einspeiseleistung steuern?
Bei mir kommen 2 unabhängige Leitungen mit je 80...130V im Haus an (je 2 Module in Serie mit Leerlaufspannung von ca. 53V). Im Winter muß ich also schon mal mit 120-130V rechnen. Das packen die MWR nicht, die sind immer nur für 1 Modul (oder 2 parallel) je Eingang ausgelegt.

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1277
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen 🌞 Samstagnachmittag, hallo Multi KV, das ist wohl auch das Problem, ein String- Wechselrichter ist eben nicht für ein BKW mit Netzeinspeisung vorgesehen. Ich habe ein interessantes Video von Holger Laudeley, dem Erfinder des BKW s gefunden, vielleicht tut sich da auch was in Richtung - mini PV Anlage fürs Eigenheim, ohne großen Eingriff in die Hausinstallation. Hier noch der Link dazu, https://youtu.be/wgIqmXcnpLE?si=uRhOgvwSwaMIKqIE . Wäre ja auch meine Rede :awesome:, ne kleine PV Anlage mit ca 2000 Watt, aufgelegt in einen Endstromkreis, und mit 13 A abgesichert , eventuell noch mit einem Überspannungsschutz. Die Teile vom Elektriker eingebaut, durchgemessen und dokumentiert, da wäre man mit ein paar huni s dabei :trollface:. Und das ganze :awesome: auch mit vereinfachter Anmeldung im Marktstammregister. Da kommt die Energiewende voran, und viele die schon ein BKW auf dem Dach haben, würden sofort updaten auf mehr Leistung :awesome: . Viele herzliche Grüße von axonf.
Zuletzt geändert von axonf am Mi 11. Sep 2024, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3291
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von Multi-kv »

Hallo axonf,
String-WR sind m.W. schon für die Netzeinspeisung vorgesehen, aber eben nicht für die typ. BKW-Spannung, sondern eben für PV-Strings. Das sind dann i.d.R. mehrere 100V, typ. 4 - 600VDC. Bei mir sind es ja nur ca. 100V, das ist für einige String-WR noch zu wenig und für MWR schon zu viel - hmmm 😯
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2272
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von VDX »

... ich habe mir für meinen BKW-Aufbau mit aktuell 2 PV-Modulen in Serie und einem "Ecoflow Delta Max" Speicher+Wechselrichter einen passenden "Mikroinverter" bestellt, mit dem ich auch direkt ins Netz einspeisen kann ... muß jetzt nur die Anschlußkabel anders durch die Wand führen weil ich jetzt die Module einzeln anschließen muß - der Mikroinverter verträgt nur bis max 55V :roll:

Ich mach das die Tage mal und schau mir an, wie das läuft ... dann baue ich das am anderen Haus ggf. auch so auf, weil mein ältester was als Notversorgung/USV für seinen Firmenrechner haben wollte.

Hier schaue ich, wie ich das nutze - hab' hier 4 PV-Module (er drüben nur 2) und könnte dann 2 direkt zum Speicher und 2 über den Mikroinverter laufen lassen ...
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1277
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen guten Abend, hallo VDX und Multi KV, bei Growatt gibt's auch die MIC - 800 er Serie :awesome: , diese ist auch für BKW s - Strings geeignet. Bei einem MPPT Spannungsbereich von 50 bis 500 V DC , kannst du schon alle Module in Reihe legen, macht ja bei ner langen Leitung auch Sinn , durch den geringen Strom haste da auch weniger Verluste :trollface: . Das ganze Anmelde - Primborium bei der Growatt Shine App ist schon sehr Umständlich und nervig :oops:. Der WR muß eben ins trockene, und ob da auch die Null - Einspeise - geschichten auch gut 👍 funktionieren, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können. Hier noch ein Link zum Thema https://youtu.be/sBRUSvBNs80?si=g3cNL7zbeBlsRy9o .Viele herzliche von axonf und ne gute 🌃 Nacht.
Antworten