Balkonkraftwerk vom Discounter

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1277
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen 🌞 Sonntagnachmittag, jetzt so gegen 17 Uhr habe ich mit ca 300 W Gleichstand. Dabei kommen 300 W von 4 Modulen von Süd - Ost und 300 W von einem Modul das nach Süd - West ausgerichtet ist. Natürlich kann man die verschiedenen Ausrichtingen auch auf einen WR mit jeweils 2 MPPT s legen, da hat man das meiste von seinen Modulen, ohne die ganze umschalterrei :awesome: . Auch mal Interessant, ich habe mal den DC - DC Wandler an ne alte 🚗 Autobatterie 🔋angeschlossen, gut 👍 80 V bei 1,4 A ist erst mal wenig an Leistung, anschließend werde ich die beiden Quarzglas - Heizstäbe parallel legen, da komme ich dann so auf 12,5 Ohm. Die ganze einstellerrei mit den Trimmer n ist schon etwas nervig, da gehört ein richtiges Poti drane :trollface: . Mit dem Gerätchen kann man neben der Spannung auch den Strom und die Abschaltschwelle - Unterspannung Batterie einstellen. Viele herzliche Grüße von axonf..
Dateianhänge
20240811_164308.jpg
Zuletzt geändert von axonf am So 18. Aug 2024, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1277
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen guten Sonntagabend, den Aufbau habe ich nun vervollständigt, an der kleinen Batterie 🔋 hängt der Victron MPPT 100/20 , der DC - DC Wandler und der Growatt Neo mit einem Leistungmessgerät, da der PIN der App immer noch falsch ist :aufsmaul: . Auch bei der Victron App ging der Standard - PIN nicht, dafür war ein sehr kleiner Aufkleber mit dem Richtigen PIN auf der Rückseite des Ladegerät s. Naja, 30 WATT Einspeisung ist ja auch nicht der Bringer :trollface: , dafür funktioniert aber die ganze Schosse :awesome:, nur eben der MWR will nicht ein mehr :awesome: an Leistung ziehen. Immerhin besser als gleich geschrottet ⚡⚡🔥 , am DC - DC Wandler hängt ne 20 A 🚗 Auto - Sicherung, da geht dann auch nicht mehr als 240 W. Der MPPT Tracker merkt da schon, daß etwas im Busche 🌳 ist, und erst bei 30 Volt fängt der Wechselrichter an, ins Netz einzuspeisen, irgendwie sucht dieser das Optimum zwischen Spannung und Stromstärke. Beim DC - DC Wandler habe ich die Strombegrenzung auf 3,5 A und die minimale Spannung der Batterie auf 12 Volt eingestellt. Nur Abschalten kann dieser ja nicht, sonder er regelt da einfach die Ausgangsspannung herunter. Ne andere Problematik könnte ja auch sein, das der WANDLER am ominösen Lastausgang des Victron s hängt. Zur allgemeinen Sicherheit werde ich mir doch 13 A Automaten in den Endstromkreis des MWR einbauen, da gibt's ja gerade in der Comunity ne angeregte Diskussion, ob die B 16 A Automaten die richtige Wahl bei einem Fehler im Stromkreis sind, betrifft ja jeher die Altbauten, und wo viel gemurkst :trollface: wurde. Viele herzliche Grüße von axonf und einen schönen Abend und ne gute 🌃 Nacht.
Dateianhänge
20240818_194832.jpg
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3291
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von Multi-kv »

Hallo axonf,
schöne Grüße aus Italien, Cinque Terre, sind gerade im Urlaub :-)
Ehrlich gesagt, blicke ich da im Moment nicht mehr so richtig durch - auch bei dem Bild :?
Was da alles wie zusammengeschaltet ist - etwas unübersichtlich.

Hast Du denn den 24V Akku mit den neuen 105 Ah Zellen schon zusammengebaut und eingesetzt?
Was für ein BMS hängt da dran und wie hast Du die Werte eingestellt?

Im Urlaub habe ich die neue Anlage erstmal stillgelegt - ist zwar schade, aber so schlafe ich besser ;)
Viel geht da eh nicht verloren, weil ich ja nicht einspeise (bisher), sondern nur den stand-by Bedarf im Dachstudio damit decke.
Werde mir demnächst aber wohl noch einen passenden WR zur Einspeisung besorgen.

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1277
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Abend, hallo Multi KV, die LIFEPO s schippern noch ums Horn von Afrika :trollface:. Um den Aufbau zu verstehen, Google doch mal dij Grundlast - Nachteinspeisung mit Balkonkraftwerk - HM 800 - Growatt Neo - open Dtu on Battery. Ich habe jetzt den Jumper aus der Steuerleitung genommen, und siehe da ist auch mehr Leistung möglich :awesome: . Viele herzliche Grüße von axonf, und dir noch schöne Urlaubstage in bella Italia :awesome: .
Dateianhänge
20240818_234200.jpg
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3291
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von Multi-kv »

Hallo axonf, habe mal goole angeschmissen: da kommen erst mal ein Haufen YT-Videos, habe mal 1,2 gesehen. Nachteinspeisung ist ja kein Problem, mache ich auch, aber nur für dedizierte Geräte die eben am WR angeschlossen sind. Ich habe noch nichts angemeldet und will deshalb auch noch nichts ins Netz (Hausnetz) einspeisen, aber die Geräte im Dachstudio wie Router, TV, div. Ladegeräte und stand-by Geräte wie Telefon etc. werden versorgt. Brauche ja eh noch einen netzfähigen WR, um ins Hausnetz einspeisen zu können, dann wird natürlich auch über Nacht eingespeist. Man müßte dann die Einspeiseleistung eben nur auf das begrenzen, was man so max. als Grundlast braucht. Da kommen dann noch Kühlschrank und ein paar Kleingeräte dazu, im Winter dann noch die Ölheizung (Umwälzpumpe und Brenner).
Die 'Wissenschaft' dahinter - die hier in den Videos ja fast als ein Geheimtipp verkauft wird - habe ich aber noch nicht verstanden. Entweder mache ich Nulleinspeisung (dazu braucht es immer Messung am Zählerschrank) oder ansonsten speise ich doch immer auch ins Netz ein. Und von Batterie will ich das bestimmt nicht, sondern nur mit überschüssigem PV-Strom am Tag. Aber ich werde mir das nochmal genauer anschauen :-)
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3291
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von Multi-kv »

Hallo axonf,
meinst Du z.B. sowas hier: https://www.akkudoktor.net/forum/neue-i ... egrenzung/

oder eher
https://www.youtube.com/watch?v=N6NqMXQHP2I

Läuft am Ende wohl auf das Gleiche hinaus. Verwendest Du auch die Ahoy-DTU?
Bin mir nicht klar wie sicher die Kommunikation bei so einer DIY-Lösung funktioniert, da fehlt mir in dem Bereich einfach die Erfahrung.
Auch schwer einzuschätzen was im worst case schief gehen kann. Aber der Akku ist ja zumindest durch das BMS geschützt, sofern man die richtigen Parameter vorgegeben hat und das Ding auch funktioniert. Je mehr Mikroelektronik im System steckt umso größer die Fehleranfälligkeit, fürchte ich :shock:

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1277
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen 🌞 Mittwochmorgen, hallo Multi KV, da gibt's den Lumentree mit Trucki Stick, der kann das alles schon von Haus aus, das hat auch schon seinen Preis :awesome: . Bein DC - DC Wandler ist der Strom auf ca 4 A begrenzt, beim Einspeisen mit dem Growatt Neo regelt sich der MPPT fast zu Tode :evil: . Im Anschluss poste ich noch ein Bildchen davon. Eigentlich müsste ich den Growatt unter die 4 A - 120 Watt begrenzen, die App geht aber immer noch nicht. Wenn ich das Ganze mal überschlage, gehen mir da 30 Watt flöten, so ineffizient kann der Wechselrichter und der DC - DC Wandler doch nicht sein ? Ich werde mir aber einen zweiten HM 400 - 800 zulegen, für die Grundlast, dieser kann ja OpenDTU on Battery. Ich hab mir etwas Schalter - Kriems bestellt, an der Batterie 🔋 lege ich das Kabel immer mit einem Widerstand - Glühbirne auf, macht man das so ? :awesome: . Viele herzliche Grüße von axonf .
Dateianhänge
Screenshot_20240820-234444.jpg
Screenshot_20240820-234647.jpg
Screenshot_20240821-075749_Chrome.jpg
Zuletzt geändert von axonf am Sa 24. Aug 2024, 08:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3291
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von Multi-kv »

Hallo axonf,
die Ahoy DTU soll nur um die 10 Euro kosten, kann aber nichts zur Verlässlichkeit sagen, ist ein open source Projekt. Den Anschluß Batterie - WR kann man sicher so machen über einen Widerstand (5 - 20 Ohm) Vorladen und dann direkt anschließen. Ich schalte das BMS ab und schließe die Kabel an und schalten dann das BMS wieder ein. Die Mosfets verkraften den kleinen Stromstoss bisher locker, die sollen ja auch einen Kurzschluß abschalten können. Irgendwo im Akkudoktor-Forum gabs dazu auch mal ne Diskussion, ob man das wirklich bedenkenlos machen kann. Es geht ja nur um wenige ms wo wirklich ein hoher Stromimpuls fließt, das wird dann nur durch Kabel, Anschlüsse und die DS-Strecke des Mosfets begrenzt. Wichtig ist, dass er schnell voll eingeschaltet ist, d.h. der R(dson) möglichst klein ist und damit möglichst wenig Leistung im Mosfet verbraten wird. Hatte mal ausgerechnet, dass die Energie deutlich unter 1 J liegt, sollte kein Problem sein.

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1277
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von axonf »

Hallo und einen sonnigen 🌞 Montagnachmittag, hallo grüß dich Multi KV, ich würde nen günstigen Hoymiles mit der open Dtu on Battery nehmen, funktioniert bei mir bestens :awesome:. Da kann man auf einfache Weise den WR in der Leistung limitieren, und das ganze ohne China - App. Ich habe mir so ein Teilchen fertig geflasht bei Ebay geholt, gab's sogar mit Zertifikat :trollface:. Ich kann dir gerne mal die Anleitung dazu per e Mail zukommen lassen. Nach langer 🕰 Zeit, funktioniert auch die Shine Phone App von Growatt, anscheinend wollen die Chinesen im Passwort keine Sonderzeichen? Das ist wirklich ein großer shine ' sss , da geht alles über deren Server, und die Anmeldung ist doch sehr umständlich und zeitraubend. Über die Wirkleistung kann man den WR drosseln, wird nur den Fachmann empfohlen :trollface: , ist eben sehr umständlich. Ich habe mal den ganzen Bertel auf ein Fermacell Board getackert, in den rechten Kasten kommt noch die Umsteuerung - 230 V, mit nem smarten W LAN Schalter - Smart Life :awesome: . Viele herzliche Grüße von axonf.
Dateianhänge
20240825_123849.jpg
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3291
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von Multi-kv »

Hallo axonf,
das sieht auf der Fermacellplatte doch schon viel aufgeräumter aus :-)
Hat open DTU on battery Vorteile gegenüber der Ahoy DTU?
Kenne mich da wirklich überhaupt nicht aus und habe bisher weder mit Raspberry PY oder EXPxxx irgendwas gemacht.
Da wäre mir so eine fix-fertige Lösung von ebay & Co. wohl auch am liebsten. Gegen ein wenig Löten habe ich aber auch nichts, die Ahoy DTU scheint da recht einfach zu sein.
Kannst mir die Anleitung gerne mal zukommen lassen, schicke Dir mal per PM meine email :-)

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1277
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen 🌞 Dienstagnachmittag, hallo grüß dich Multi KV, da wäre doch der Lumentree mit Truki Stick ne 👍 gute Wahl. Die ganze Einspeise - Geschichte mit der open Dtu on Battery ist ja eher ein Bastell - Projekt, und der BKW - WR ist dafür nicht vorgesehen :trollface:. Ich weiß auch nicht, wie Growatt - Anker und Co, dem BKW - WR dahin optimiert haben :awesome: . Wie schon erwähnt, regelt sich der MPPT vom Growatt Neo kaputt, effizient kann das nicht sein. Ich habe meinen Aufbau noch schnell auf die Haus 🌎 Erde gelegt, und selbstverständlich alles Abgeschrankt :awesome: , und anschließend geht's ins Baselland zur Family. Viele herzliche Grüße von axonf.
Dateianhänge
20240827_123129.jpg
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3291
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von Multi-kv »

Danke, axonf!

Der Lumentree kann aber nur ca. 24 - 65 Voc verkraften. Bei mir kommen bis zu 105Voc (je 2 Panels in Serie) im Haus an. Der WR sollte idealerweise von 75 - 150V arbeiten, Sweet spot so um die 80-90V. Sonst brauche ich wohl einen kleinen String-WR, aber die haben dann oft schon höhere Eingangsspannungen.

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1277
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen 🌞 Donnerstagabend, hallo grüß dich Multi KV, so auf die schnelle habe ich noch den Afore Hybrid Wechselrichter mit 1500 Watt gefunden, der ist auch für Strings geeignet :awesome: . Es scheint so, daß Afore der neue Stern 🌟 am Wechselrichter- Himmel ist. Normalerweise werden beim BKW zwei bis vier Module parallel, bzw einzeln an den WR angeschlossen. Da hat ja auch jedes Modul seinen eigenen MPPT Tracker. Bei dem ganzen China - Zeugs, muss man auch immer darauf achten, daß entsprechende Normen - VDE V 0126-95 und die gültigen Grid Profile vorhanden sind.
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3291
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von Multi-kv »

Hallo axonf,
Afore, habe ich noch nie gehört - Wahnsinn wieviele WR es inzwischen am Markt gibt. Habe mal geschaut: die sind für mich aber eher wieder ne Nummer zu groß. Start-up Voltage ist 100V+, da komme ich nur im Leerlauf an kühlen Tagen hin. Unter typ. Last liegt die PV-Spannung eher so bei 80-90V bei mir. Ich brauche ja auch einen WR dessen Leistung man gut regeln kann, am besten mit Open DTU oder ähnlichem...

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1277
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Balkonkraftwerk vom Discounter

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen 🌞 Freitagnachmittag, hallo Multi KV, die PV Spannung deiner Module Ist ja recht hoch, da muss man im Winter bei sonnigen Tagen schon genügend Luft einplanen, besonders wenn man bei der größten Leistung die WR abschaltet. Ich gabe gerade was vom Energiesparkommisar zu Thema PV - Warmwasser - WP gefunden, hier noch der Link dazu, https://youtu.be/FN1zxbsXteQ?si=N6Yap_84JKjVm81g . Das ist ja genau - meine Rede :trollface: , bei mir tukert die kleine WP mit Ihren 480 W den ganzen Vormittag - früher Nachmittag vor sich hin, ist ja auch schon ein Solarspeicher - mit Smart Grid Ready :awesome: . Viele herzliche Grüße von axonf.
Antworten