China Induktionsheizer, Umbau 1Ph auf 3PH
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
el509
China Induktionsheizer, Umbau 1Ph auf 3PH
Ein herzliches "Hallo" ins Forum,
Es ginge um einen dieser recht bekannten 15kW-Induktionsheizer aus chinesischer Produktion, der im konkreten Fall recht günstig zu erwerben wäre - allerdings in der 1PH/230V~-Konfiguration was beim zu erwartenden Leistungshunger unter Last für eine Phase zu viel ist. Daher soll das Gerät auf Drehstrombetrieb adaptiert werden. Ein Transformator von 3x400V->1x230V kommt aus Kostengründen leider nicht infrage, weshalb die Eingangsgleichrichtung des Induktionsheizers nach angefügtem Schaltbild geändert werden soll. Meine Frage: Kann/soll man das so machen? Wenn dem so ist: Habt Ihr Ideen zur Diodenwahl?
Über Eure Reaktion würde ich mich sehr freuen!
Herzlichen Dank und viele Grüße!
Es ginge um einen dieser recht bekannten 15kW-Induktionsheizer aus chinesischer Produktion, der im konkreten Fall recht günstig zu erwerben wäre - allerdings in der 1PH/230V~-Konfiguration was beim zu erwartenden Leistungshunger unter Last für eine Phase zu viel ist. Daher soll das Gerät auf Drehstrombetrieb adaptiert werden. Ein Transformator von 3x400V->1x230V kommt aus Kostengründen leider nicht infrage, weshalb die Eingangsgleichrichtung des Induktionsheizers nach angefügtem Schaltbild geändert werden soll. Meine Frage: Kann/soll man das so machen? Wenn dem so ist: Habt Ihr Ideen zur Diodenwahl?
Über Eure Reaktion würde ich mich sehr freuen!
Herzlichen Dank und viele Grüße!
- Dateianhänge
-
- induktionsofen_gleichrichter.png (1.12 KiB) 3009 mal betrachtet
-
Alexander470815
- Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Re: China Induktionsheizer, Umbau 1Ph auf 3PH
Das wird so nichts.
Die unteren Dioden machen gar nichts und dir brennt der N ab da dieser den kompletten Strom tragen muss.
Einzige Möglichkeit die funktioniert ist ein (Drehstrom)Transformator.
Muss ja kein Trenntrafo sein, ein Spartransformator reicht auch.
Und dann eben ein ganz normaler Drehstrom Gleichrichter an der 230V 3~ Seite.
Generell scheinen die Dinger aber eher "15kW" zu haben, also wird man auch nicht so einen großen Trafo brauchen.
Kann man vielleicht auch aus drei 230V/115V Spartransformatoren improvisieren, hat man eben 200V Drehstrom und nicht 230V.
Die unteren Dioden machen gar nichts und dir brennt der N ab da dieser den kompletten Strom tragen muss.
Einzige Möglichkeit die funktioniert ist ein (Drehstrom)Transformator.
Muss ja kein Trenntrafo sein, ein Spartransformator reicht auch.
Und dann eben ein ganz normaler Drehstrom Gleichrichter an der 230V 3~ Seite.
Generell scheinen die Dinger aber eher "15kW" zu haben, also wird man auch nicht so einen großen Trafo brauchen.
Kann man vielleicht auch aus drei 230V/115V Spartransformatoren improvisieren, hat man eben 200V Drehstrom und nicht 230V.
-
axonf
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Hallo und einen schönen Sonntagnachmittag, an so einem fertigen Induktionsheizer wuerde ich ohne entsprechende Vorkenntnisse nicht herum - basteln. Ein Drehstrom - Gleichrichter kostet ja auch nicht die Welt und dieser braucht eben keinen N. Nachbau geschieht auf eigene Gefahr. Viele herzliche grüsse von Axon-F.
-
axonf
Hallo und einen schönen guten Abend, hier im Forum gibt's auch einen Interessanten Vorschlag, DIY Buck Converter von Mc Gaiver. Viele herzliche grüsse von Axon-F
-
Alexander470815
Was auch immer der "Servo Transformator" da genau macht, gescheit wird das nicht sein.
Dass das Teil einen N braucht lässt nichts gutes hoffen.
Das Schema ist simpel.
Die praktische Umsetzung bei diesen Leistungen ist es ganz und gar nicht.
Da kann man auch gleich den Induktionsheizer selber bauen.
-
axonf
Hallo und einen schöne Dienstag Nacht, hallo Alexander. Ne interessante Frage
wäre ja auch, wieviel Ampere zwischen N und den Phasen sind zulässig. Viel Info dazu habe ich nicht gefunden, wegen Unsymetrie darf ich laut Energieversorger nur 20 Ampere an Saft ziehen, der Querschnitt muß natürlich auch passen. Ich habe mir für s Bastlerstuebchen ne kleine UV mit 5 x 6 mm2 Kabelquerschnitt gemacht, und diese auf den FI Allgemeinen aufgelegt. Leider habe ich auch nur 35 A Panzersicherungen im Haus verbaut. Viele herzliche grüsse von Axon-F.
-
Alexander470815
Praktisches Limit ist halt wie viel die Zuleitung vom Querschnitt her abkann.
IdR. also Last auf dem N gleich groß wie auf den Außenleitern.
-
axonf
Hallo und einen schönen guten Morgen
, hallo Alexander. Da haste natürlich auch recht, selber bauen ist ja auch immer ne Option, auch könnte man auch nur die Bauteile eines solchen China- Induction Heaters verwenden. 15 KW ist eben scho ne Hausnummer, im Anschluss noch zwei Bildchen was da drinnen stecken könnte.