ADS-B Empfang zwei Antennen parallel?

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Grubengrabgerät

ADS-B Empfang zwei Antennen parallel?

Beitrag von Grubengrabgerät »

Servus,
ich empfange ADS-B auf 1090 MHz. Baubedingt befindet sich eine Antenne immer im Funkschatten. Ergo möchte ich ggü. eine zweite Antenne positionieren und sie mittels T-Stück am Empfänger anschließen.

Soweit der Wunsch.

Geht soweit auch gut. Mit zwei Antennen sinds deutlich mehr Flieger als mit einer. Allerdings erlebe ich durch das T-Stück deutliche Dämpfung. Ich könnte mir vorstellen, Antennen reagieren hier wie ein ohmscher Widerstand, der bei Parallelschaltung eben kleiner als der kleinste Einzelwiderstand ist. Das Koaxkabel hat 75 Ohm /30dB auf 100m . Wie würdet Ihr da vorgehen? Inline-Verstärker sollen auch genutzt werden. Den Effekt, einen nach dem T-Stück zu haben, würde ich mal als ernüchternd beschreiben. Mit Verstärker weniger Flieger als ohne. Vielleicht verstärkt er ja Bullshit, statt ADS-B, weil nicht direkt an den Antennen? :gruebel:

Danke & Gruß,

hamradio
Spezialgebiet: Antennenbau
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: ADS-B Empfang zwei Antennen parallel?

Beitrag von hamradio »

Hallo Grubengrabgerät

Wie sieht denn dein Setup so aus? Länge der Koaxkabel, ADS-B Empfänger, Datenverarbeitung(Aufbereitung) usf.

Ich hatte auch 20m vom Raspi (FR24), bis zur Antenne, mit definitiv zuviel Verlust.
Meine Lösung war: Antenne zu DVB-T Stick mit 1m Koaxkabel, 15m USB-Kabel bis zum Raspi, 10m vom Raspi bis zum Router
Sollstest Du mit FR24 und einem Raspi arbeiten, empfehle ich, zwei bis drei komplette Einheiten.
Der zweite Raspi, für meinen "Funkschatten", habe ich bestellt. Dort wird es dann eine W-LAN geben. Aber auch wieder mit dem Empfänger direkt bei der Antenne (Witterungsschutz) und dem Raspi über USB im Trockenen.
Bis zu 3 Feeds, können bei flightradar24 in einen Account integriert werden.

Grüsse hamradio

Edit: BTW. habe noch ein wenig gesucht für dich.
Du kannst es auch mit einem Combiner machen - z.B. den hier: https://antennas-amplifiers.com/product ... r-divider/
Antworten