Defekter Denon AV Receiver

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Erdie
Spezialgebiet: Lautsprecher Simulation
Schule/Uni/Arbeit: Physikstudium

Defekter Denon AV Receiver

Beitrag von Erdie »

Moin moin,

ich habe hier einen defekten Denon 7.1 AV Receiver, welcher folgende Symptome zeigt:

- Nach ca. 5 min Betrieb lautes Knacken, ein paar Mal, dann noch lauter und Abschalten in den Störmodus - rote Lampe blinkt
- Wenn man ihn aus - und einschaltet, geht das Spiel von vorne los, er funktioniert wieder ca. 5 min bis dann Punkt 1 eintritt

Ich hab mir bereits einen neuen gekauft, der alte liegt hier rum und ich kann ihn versuchen zu reparieren oder eben wegschmeissen. Ich muß aber sagen, dass das meinen Erfahrungshorizont überschreitet. Andererseits bin ich schon in den Lage zu vermeiden, mich mittels Hochspannung selbst umzubringen. Als Student im Physiklabor lagen überall 10000V Kabel für Elektronen - Beschleunigung herum und ich lebe immer noch.

Jetzt meine Frage: Ist ein Reparaturversuch realistisch und könnte mir jemand anhand der Symptome sagen, an welcher Stelle eine Suche die größte Erfolgswahrscheinlichkeit hat. Oszilloskop und mehrer Multimeter sind vorhanden.

Danke und Grüße
Erdie

reklm
Schule/Uni/Arbeit: E-Technik Studium
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Defekter Denon AV Receiver

Beitrag von reklm »

Kommt das Knacken vom Gerät selbst oder von den Boxen?

Wenn du den gleichen neu gekaut hast , kannst du ja sonst mal versuchen den Alten zurückzuschicken :trollface:

gamerpaddy
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Danksagung erhalten: 361 Mal

Beitrag von gamerpaddy »

Welches modell? meistens findet man für so ein kram sehr detailierte schaltpläne mit fehler-flowcharts. aber reparieren ist ein anderes thema. besonders denon, onkyo, marantz und pioneer. alles übelster elektroschrott im inneren. 95% der ausfälle liegt am DTS chip auf dem HDMI board, entweder kommt gar kein ton mehr oder er macht probleme. tauschen... 500 pin BGA... chip kostet 50..100€ auf ali... vergiss es wenn es der ist.
:wurst:

Thread-Ersteller
Erdie

Beitrag von Erdie »

Das Knacken kommt aus dem Lautsprechern. Es ist schon fast ein lautes Getöse, so dass man Angst um die Lautsprecher bekommt. Die Lautsprecher sind dieselben wie auf dem Bild in der Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bassreflex-Geh%C3%A4use

Mit anderen Worten, das Bild bildet genau meine Boxen ab weil ich damals die 1. Version des Artikels geschrieben und ein Foto meiner Kreation dort reingestellt hatte. Das Tiefmittelton - Treiber sind die teuersten, die es damals auf dem Markt gab. Die Focal Hochtöner waren ein Spende von jemanden, der Boxen im Preisniveau um die 50000.-DM konstruiert und verkauft hat und für den ich mit einer vor mir entwickelten Software Simulationen gemacht hatte. Die kosteten damals vor über 20 Jahren um die 400,-DM das Stück. Ich will nicht wissen, was heute sowas kostet. Das Hobby, Lautsprecher zu entwickeln und zu bauen, habe ich schon lange aufgegeben. Aber das war ja nicht das Thema, sorry ..

Das Modell ist ein Denon AVRX1400H. Es ist schon einige Jahre her. BTW: Welche Hersteller stellen denn kein Elektroschrott her? Die du aufgezählt hast, sind in erster Linie die, welche mir so spontan bekannt sind.

Thunderbolt
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Thunderbolt »

hier gibts zumindest ein Service-Handbuch mit schaltplänen

https://www.manualslib.com/manual/14717 ... AVR-X1400H

Thread-Ersteller
Erdie

Beitrag von Erdie »

Der Receiver hat, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, einen meiner Tiefmitteltöner gekillt. Der war kurz dannach im Eimer.

Der Receiver liegt hier jetzt rum und ich habe wenig Interesse mich damit zu beschäftigen. Da sind aber schöne Teile drin z. B. Trafos etc. Wenn jemand Interesse daran hat werde ich ihn gern gegen Portokosten Erstattung verschenken.

Grüße
Erdie
Antworten