Ein Hallo an Alle
So....ich habe mich nun hier angemeldet, da ich mir diese Frage nicht beantworten kann, oder auch nicht weiss wie ich suchen soll um mir diese zu beantworten.
Normalerweise bin ich nicht der Type der andere mit Fragen belästigen möchte und suche und finde sonst alles, doch hier leider nicht.
Nun zu meiner vielleicht dummen Frage und Information zuvor.
Habe eine Bauraumheizung auf AliExpress gekauft für einen meiner Bambu Labs, fix fertig, diese wird an 220V angeschlossen an das Netzteil (Eingang) direkt, ok, soweit easy, dann ist ein Step Down Modul mit Trafo verbaut was auf 12V Ausgang reduziert, dann geht es in das Steuerzeil was mit einer Relaisschaltung das Heizmodul ein und ausschaltet und mit einem Temp.fühler regelt, da ich mir aber mit CAD eine eigene Bauraumheizung auch noch konstruieten möchte und ich 12V und auch 24V Heizelemente und Steuerteile hier habe, schaute ich nach Step Down modulen auf AliExpress, nun steht da beim fast identischen Modul was auch in der Fertigbauraumheizung verbaut ist 12V 300mA....
So und nun meine Frage, (endlich) spielen die 300mA eine Rolle sprich muss ich auf das achten, denn so ein Heizelement usw. braucht ja mehr als 300mA (eigentlich) .... ist es somit so, das wenn 220V AC auf 12V DC gewandelt werden und im 12V bereich dann die Last herrscht diese 300mA nicht relevant sind sondern dann nur die Werte und Belastungen etc. im 12V Bereich zu beachten sind wie zb. das Relai im Steuerteil, Kabelquerschnitt etc. ?
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken:-))
Danke schon mal.
Der Thread der "kleinen Fragen"
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
-
- Spezialgebiet: CO²-Laser
- Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Re: Der Thread der "kleinen Fragen"
Moin Santa...
Der erste Weg müsste sein, dass du den Strom misst, der nur durch das fertige Ali-Heizelement geht. Erst dann hast du eine Ansage, was für eine Stromaufnahme fließt. Erst dann weißt du, was für einen StepDown-Regler du benötigst.
Davon auszugehen, die dusseligen Platinen sehen fast gleich aus, ist zwar eine Möglichkeit, aber keine Aussage.
Also : Messen, aber richtig... Also nicht die Stromaufnahme von dem StepDown, sondern nur von dem Heizelement...
Der erste Weg müsste sein, dass du den Strom misst, der nur durch das fertige Ali-Heizelement geht. Erst dann hast du eine Ansage, was für eine Stromaufnahme fließt. Erst dann weißt du, was für einen StepDown-Regler du benötigst.
Davon auszugehen, die dusseligen Platinen sehen fast gleich aus, ist zwar eine Möglichkeit, aber keine Aussage.
Also : Messen, aber richtig... Also nicht die Stromaufnahme von dem StepDown, sondern nur von dem Heizelement...
-
- Spezialgebiet: CO²-Laser
- Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Übrigens....
Du musst das nicht unnötig komplizieren...
Ein Kühlstellenregler / Tempmodul ( z.B. die Backöfen beim Bäcker um die Ecke haben so Module, sind diese mit der Displayanzeige ) macht genau das, was du möchtest und die Heizart kannste dir aussuchen, inkl. Spannungsversorgung für die Heizung. Weil, es wird per Relais geschaltet. Das Delta-T kannste einstellen am Regler und kannst bei bedarf zus. Kühlen per Lüfter...
Du musst das nicht unnötig komplizieren...
Ein Kühlstellenregler / Tempmodul ( z.B. die Backöfen beim Bäcker um die Ecke haben so Module, sind diese mit der Displayanzeige ) macht genau das, was du möchtest und die Heizart kannste dir aussuchen, inkl. Spannungsversorgung für die Heizung. Weil, es wird per Relais geschaltet. Das Delta-T kannste einstellen am Regler und kannst bei bedarf zus. Kühlen per Lüfter...
-
Vielen Dank Death
Dann werde ich das messen.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Zusätzlich noch danke für denn Tipp schon mal wegen dem Modul vom Bäcker
Dann werde ich das messen.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Zusätzlich noch danke für denn Tipp schon mal wegen dem Modul vom Bäcker
-
Ach und somit sehe ich es richtig das die Stromstärke schlussendlich eben auch auf das Modul geht eben, das war mein unwissen, somit kuck ich nun, bzw. messe auch noch.