Mindestspannung Neontrafo für SGTC

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Alexander8787
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Jul 2024, 18:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Mindestspannung Neontrafo für SGTC

Beitrag von Alexander8787 »

Hallo,

bin neu hier und würde gerne versuchen meine erste Teslaspule zu bauen. Ich habe bereits 2 Klinger Neon Trafos mit 4kv und 50 mA herumliegen die ich parallel geschalten habe um 100 mA zu bekommen und eine Jakobsleiter in einem kleinen Birkeland-Eyde Reaktor zu betreiben. Jetzt frage ich mich ob ich diese Trafos auch für eine SGTC verwenden könnte oder ob die Spannung dafür zu niedrig ist? Tut mir leid falls das eine dumme Frage ist aber bin noch Anfänger im Élektronik-Hobby und werde mich auch aufjedenfall noch mehr mit der Theorie beschäftige bevor ich beginne irgendwas rumzubasteln, wüsste nur gerne ob es mit diesen Trafos überhaupt möglich ist.
Danke schonmal im vorhinein:)

Grüße, Alex
Benutzeravatar

Norbi
Beiträge: 1220
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Mindestspannung Neontrafo für SGTC

Beitrag von Norbi »

Sollte schon gehen, ist nur mehr Fummelei die Funkenstrecke einzustellen und die muss vernünftig aufgebaut sein.

Zwei Mikrowellentrafos antiparallel mit Dreifachfunkenstrecke hat bei mir auch geklappt.

Wladimir
Beiträge: 342
Registriert: So 20. Mär 2016, 14:04
Schule/Uni/Arbeit: Schrotthochschule Minga
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Mindestspannung Neontrafo für SGTC

Beitrag von Wladimir »

4kV sollten schon reichen, wird nur etwas tricky eine Funkenstrecke so fein zu bauen.
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13370
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 686 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mindestspannung Neontrafo für SGTC

Beitrag von kilovolt »

Hallo Alexander8787

Willkommen im Forum ;-)

Mit 4kV kann man zwar schon arbeiten, aber es ist in verschiedener Hinsicht ungünstig und ich würde es nicht empfehlen, resp. ich würde es nur machen, wenn Du wirklich keinen geeigneteren Transformator finden kannst.

Die Eckdaten 4kV / 100mA bewirken einerseits, dass eine Funkenstrecke schlecht zündet, vorallem, wenn sie schon etwas korrodiert ist. Andererseits kann die Funkenstrecke auch schlecht löschen, wenn der Strom im Verhältnis zur Spannung so hoch ist. Und drittens: Durch die niedrige Spannung und den hohen Strom ergibt sich eine tiefe Ausgangsimpedanz des Trafos, wodurch die Kapazität des Primärkondensators relativ hoch sein muss, um die Leistung des Trafos auszuschöpfen. MIt anderen Worten: Bei 4kV / 100mA ergibt sich eine Impedanz von 40kOhm. Um die maximale Leistung des Transformators auszunutzen, bräuchtest Du dann fast 80nF Primärkapazität. Und es gibt noch einen vierten Grund, es nicht mit diesem Trafo zu probieren: Die Verluste im Primärkreis steigen quadratisch mit dem Strom. Um möglichst geringe Verluste zu haben, macht es daher Sinn, die Spannung hoch zu wählen und den Strom entsprechend niedriger.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Camillo
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Aug 2024, 12:00
Spezialgebiet: Mechanik Anlagenbau TCs
Schule/Uni/Arbeit: tinkerer
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mindestspannung Neontrafo für SGTC

Beitrag von Camillo »

Also erstmal die "dumme" Frage: Auf den Klinger Trafos steht meisten so was wie 4kV-0-4kV drauf. Ist das eventuell der Fall? Weil die in der Regel mit Mittelanzapfung gebaut werden und diese an Erde gelegt wird. So gibt's für die Isolation "nur" 2x4kV...

DANN, oder mit Photo vom Typenschild, gerne weitere Tipps.
Benutzeravatar

Norbi
Beiträge: 1220
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Mindestspannung Neontrafo für SGTC

Beitrag von Norbi »

So ein 4 - 0 - 4 Klinger hat wenn ich mich recht entsinne 8kV zwischen den beiden Pins an den Spulen.
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13370
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 686 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mindestspannung Neontrafo für SGTC

Beitrag von kilovolt »

Genau, 4kV-0-4kV bedeutet 8kV zwischen den HV-Terminals. 8kV wäre dann schon definitiv günstiger, eigentlich sogar perfekt für eine mittelgrosse TC. Die Trafos werden so gebaut, um Isolationsmaterial sparen zu können, denn bei diesem Setup tritt nirgends mehr als 4kV gegen Erde auf.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Camillo
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Aug 2024, 12:00
Spezialgebiet: Mechanik Anlagenbau TCs
Schule/Uni/Arbeit: tinkerer
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mindestspannung Neontrafo für SGTC

Beitrag von Camillo »

Hallo Alexander8787
Bist Du noch da und ließt das auch? Oder derzeit Urlaub?

Abhängig von meiner Frage vom 4.8. hätt' ich dann schon noch mehr Tipps...

Thread-Ersteller
Alexander8787
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Jul 2024, 18:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mindestspannung Neontrafo für SGTC

Beitrag von Alexander8787 »

Hallo,
Erstmal danke für die vielen antworten, nein es ist leider wirklich 2-0-2 und nicht 4-0-4 kV. Das war nämlich auch mein Fehler wie ich die Trafos gekauft habe, da ich nur 4 kV in der Beschreibung gelesen habe und dachte das damit 4-0-4 gemeint ist. Habe auch schon mit dem Berechnen begonnen und so wie Kilovolt schon gesagt hat festgestellt das das für die Dimensionen des Kondensators wirklich sehr ungünstig wäre, und es sich da schon fast mehr lohnt einen anderen Trafo zu kaufen. Das bedeutet das Projekt wird wohl noch eine Weile warten müssen.

Habt ihr vielleicht irgendwelche anderen Ideen was man mit diesen Trafos anfangen könnte? Wäre schade wenn ich sie komplett umsonst gekauft hätte.

Camillo
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Aug 2024, 12:00
Spezialgebiet: Mechanik Anlagenbau TCs
Schule/Uni/Arbeit: tinkerer
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mindestspannung Neontrafo für SGTC

Beitrag von Camillo »

Alexander8787 hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 22:52 Habt ihr vielleicht irgendwelche anderen Ideen was man mit diesen Trafos anfangen könnte? Wäre schade wenn ich sie komplett umsonst gekauft hätte.
Tauschplattform... :|

Nickson260
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Aug 2024, 22:40
Spezialgebiet: Chemie
Schule/Uni/Arbeit: CTA
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mindestspannung Neontrafo für SGTC

Beitrag von Nickson260 »

Ich habe mit einem Klinger neontrafo eine SGTC gebaut und es hat recht gut geklappt, etwa 20cm Entladungen. Dafür habe ich einen mit 8kV benutzt. Als Kondensatoren habe ich WIMA Folienkondensatoren verwendet. Für die Funkenstrecke kann man zum Testen anfangs zwei Winkel mit Schrauben nehmen. Die Primärspule muss gut von der Sekundarspule isoliert werden, sonst gibt es Überschläge. Für größere Blitze muss man die Funkenstrecke optimieren und eventuell eine rotierende aus einem Winkelschleifer bauen, ich persönlich finde SSTC's für den Anfang aber angenehmer. ;-)

LG
Antworten