ESP32 + Optokoppler mit gemeinsamer Anode

Alles, was sich (elektro)mechanisch (fort)bewegt.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
paul22
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Mai 2024, 08:52

ESP32 + Optokoppler mit gemeinsamer Anode

Beitrag von paul22 »

Hallo Leute!

Ich bin ein Neuling hier und ein Mikrocontroller-Neuling insgesamt.

Für ein Projekt, an dem ich arbeite, verwende ich diesen Schrittmotortreiber: https://www.oyostepper.de/goods-828-ISD ... motor.html

Es wird erwähnt, dass VCC auch als gemeinsame Kathode fungieren könnte, da die Optos bidirektional sind und es wahrscheinlicher ist, dass ich es am Ende des Tages so verwenden werde, um den ganzen Ärger zu vermeiden. Zu meiner eigenen Ausbildung und für zukünftige Referenzen habe ich mich jedoch gefragt, was es braucht, um diesen Treiber mit der ursprünglich angegebenen Methode zu verdrahten und zu betreiben; mit einer gemeinsamen Anode.

Ich müsste natürlich die gesamte Logik in meiner Software umkehren, aber trotzdem ist ein typischer GPIO-LOW-Ausgang nicht GROUND. Könnte ich 3V3 als „Aus“-Signal an die Treiberpins senden und externe Pulldowns verwenden (oder die intern heruntergezogenen GPIOs verwenden), um das „Ein“-Signal aufzulösen?

Nur für den Fall, dass ich das alles völlig falsch angehe, wäre Ihr Rat willkommen.

Danke!
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2212
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: ESP32 + Optokoppler mit gemeinsamer Anode

Beitrag von VDX »

... auch wenn die Optokoppler ab 3V schalten, wäre es keine schlechte Idee, zum Schutz der ESP32-I/O's ein 3V->5V-Level-shifter IC dazwischenzuschalten oder einfach einen oder 2 Transistoren, je nachdem, ob du den Pegel invertieren oder so belassen willst ...
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Antworten