Neuer Chaot im Boot

Umfragen, Gemeinschaftsprojekte, Sammelthreads, Spiele und alles, was sich sonst nirgendwo einordnen lässt.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Oxytocin
Beiträge: 7
Registriert: So 21. Apr 2024, 14:48
Spezialgebiet: Modellbahn
Schule/Uni/Arbeit: Angemeiert
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Neuer Chaot im Boot

Beitrag von Oxytocin »

Moin Elektronenquäler,

Könnte sein, dass ich hier richtig bin. Hab mich von Mathe und Physik immer in sicherer Entfernung aufgehalten, weil ich diesen Tech Sprech nicht mag. Vor allem dann nicht, wenn man nach drei Minuten nicht mehr weiß, was die Abkürzung bedeuten soll, die man sich gerade vorhin hat einfallen lassen.

Ich bin ein Freund ganzer Sätze. Wörter sind nicht ohne Grund so lang, wie sie sind, weil sie sonst alles Mögliche bedeuten können. Vielleicht ist das ein Kulturschock für eingefleischte Techniker, aber ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg (Sven Regner).

Also kommt mir nicht mit R1. Das ist ein Widerstand und der hat einen Wert. Also heißt er nicht R1, sondern "der 150 kOhm Widerstand". Wenn es keinen zweiten seiner Art in der Schaltung gibt, ist das die klarste, mögliche Bezeichnung.

Ich brauche nur Pläne, die ich sofort bauen kann. Wie die Schaltung im Prinzip funktioniert, hat keine Bedeutung für mich. Das kann ich ja eingangs erklären. Ich will ne Schaltung bauen und nicht Lehrer für Elektrotechnik werden. Löten kann ich wie ein junger Gott.

Und sonst bin ich eigentlich ein sympathisches Kerlchen und ein Macher. Das liegt am fortgeschrittenen Alter, denn allzu lange bleibt mir nicht mehr.

Nu isses im Modellbahnsektor leider so, dass man nicht jeden Bausatz verwenden kann, den die Elektronikhändler im Sortiment haben. Ich rede jetzt von den Bausätzen, die nicht für die Moba gemacht wurden, sondern z.B. für 5 V oder 240 V. Da hab ich dann Kopfweh, wie ich das in den Bereich 9-20 V übersetze. Es muss ja bezahlbar bleiben. Sonst könnte ich natürlich nen Festspannungsregler bauen und den davor klatschen. Dann können die Spatzen die Kanonen hören.

Wer nicht nur seins macht, sondern gern jemand fachfremdem hilft, ist mir total sympathisch.
Ja, dann...
Attacke!
Benutzeravatar

Alexander470815
Beiträge: 2008
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Neuer Chaot im Boot

Beitrag von Alexander470815 »

Oxytocin hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 16:10 Also kommt mir nicht mit R1. Das ist ein Widerstand und der hat einen Wert. Also heißt er nicht R1, sondern "der 150 kOhm Widerstand". Wenn es keinen zweiten seiner Art in der Schaltung gibt, ist das die klarste, mögliche Bezeichnung.
Meistens gibt es eben mehrere von einer Sorte, dann haben diese auch noch unterschiedliche Bauformen und Belastbarkeiten.
Dann hat man bei einer Nummerierung auch noch den Vorteil das benachbarte Bauelemente bei einem guten Layout ähnliche Nummern haben.
Sucht man also auf einer Platine mit 100 Widerständen den einen 150K Widerstand wird man keinen Spaß haben.
Viel sinnvoller ist es wenn man weiß das der R34 ist, dann sucht man auf der Platine und findet R41, R34 wird sich also in dessen Nähe befinden.

Für Kondensatoren, C
Für Induktivitäten, L
Für Transistoren, Q
Für Dioden, D

Das hat schon seinen Zweck das so zu machen und macht es übersichtlicher.

Wenn dann jemand sagt um in deiner Schaltung aus 5V dann 9V zu machen musst du den 150K Widerstand durch 75K ersetzen.
Schon hat man ein Durcheinander und keiner weiß mehr was gemeint ist.
Kann man damit umgehen indem man dem Teil einfach einen Namen gibt der nicht den Wert sondern nur den Typ (R) und einen eindeutigen Bezeichner(1) widerspiegelt.
Oxytocin hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 16:10 Ich brauche nur Pläne, die ich sofort bauen kann. Wie die Schaltung im Prinzip funktioniert, hat keine Bedeutung für mich.
Dann bleibt zu hoffen das du niemals einen Fehler suchen musst wenn es mal nicht funktioniert.
Oxytocin hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 16:10 Ich rede jetzt von den Bausätzen, die nicht für die Moba gemacht wurden, sondern z.B. für 5 V oder 240 V. Da hab ich dann Kopfweh, wie ich das in den Bereich 9-20 V übersetze.
Mit dem Verständnis wie die Schaltung funktioniert kommt dann auch die Erkenntnis wie man diese für eigene Zwecke modifizieren kann, oder eben auch die Erkenntnis dass das nicht möglich ist.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Oxytocin
Beiträge: 7
Registriert: So 21. Apr 2024, 14:48
Spezialgebiet: Modellbahn
Schule/Uni/Arbeit: Angemeiert
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Chaot im Boot

Beitrag von Oxytocin »

Danke für die schnelle Reaktion. Deine Anmerkungen sind alle richtig, wenn man einen Fernseher bauen muss.

Was ich brauche, geht in der Regel nicht über 10 Bauteile hinaus. Beispiel: eine zeitverzögerte Relaisansteuerung, ein Verpolungswarner oder dergleichen.

Ich will das Ding nicht entwickeln, sondern nach Anleitung bauen. Ein Bausatz wäre mir immer das Liebste. Gibt es aber nicht für jede Sorte Schaltung, die ich brauche. Deshalb brauche ich jemanden, der mir Anweisungen geben kann. Am besten bis aufs einzelne Bauteil genau.

Zwischen einem Schaltplan und der Erfahrung mit konkreten Bauelementen liegen Welten, die ich nicht ewig erkunden will. Ich kann auch nix mit einer Anweisung anfangen, etwas zu berechnen. Dafür fehlt mir jede Routine und es gibt Leute, deren tägliches Brot das ist.
Ja, dann...
Attacke!
Benutzeravatar

Alexander470815
Beiträge: 2008
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Neuer Chaot im Boot

Beitrag von Alexander470815 »

Oxytocin hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 19:36 Ich will das Ding nicht entwickeln, sondern nach Anleitung bauen. Ein Bausatz wäre mir immer das Liebste. Gibt es aber nicht für jede Sorte Schaltung, die ich brauche. Deshalb brauche ich jemanden, der mir Anweisungen geben kann. Am besten bis aufs einzelne Bauteil genau.
Also suchst du jemanden der sich die Arbeit macht eine Schaltung zu entwerfen die genau deinen Bedürfnissen entspricht?
Dann soll es dazu auch noch getestet sein so dass diese auch sicher funktioniert, dazu soll es auch noch eine exakte Anleitung am besten mit konkreten Bezugsquellen der Bauteile geben?
Viel Erfolg dabei jemanden zu finden der das unentgeltlich macht.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Oxytocin
Beiträge: 7
Registriert: So 21. Apr 2024, 14:48
Spezialgebiet: Modellbahn
Schule/Uni/Arbeit: Angemeiert
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Chaot im Boot

Beitrag von Oxytocin »

Oh, wenn's an der Unentgeltlichkeit scheitert, ist das Problem lösbar. Geld hab ich eher übrig als Zeit. Getestet sein muss es auch nicht. Mein Gott, dann brutzelt halt mal was durch. Ich brauche nur jemanden, der mir dann erklärt, warum das passiert. Wie gesagt, es sind eher primitive, analoge Schaltungen. Bezugsquellen brauche ich auch nicht. Hab da einen tollen, kleinen Laden zur Hand.

Als Anleitung genügt mir eine Bleistiftzeichnung. Am besten aber mit den Werten oder Bauteilnamen direkt in der Zeichnung, weil ich diese Zuordnungsarbeit nicht mag, die bei wenigen Teilen auch nicht zielführend ist. Im Gegenteil schleichen sich dadurch erst Verwechslungsfehlermöglichkeiten ein. Ich hab viele kleine Bausätze gelötet und den Sinn dieser Übersetzungsarbeit nur insofern verstanden, dass echt wenig Platz zur Beschriftung auf so einer Platine ist. Ein A4-Blatt genügt aber bei meinen Anwendungsfällen ganz sicher immer. Ein Platzproblem mit der fertigen Platine hab ich nicht, weil unter der Anlage immer massig Platz ist.
Ja, dann...
Attacke!
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2185
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Neuer Chaot im Boot

Beitrag von VDX »

... da würde ich dir eher "Einstiegs-Bücher" für Analog-Elektronik empfehlen - gabs/gibts z.B. einiges vom Frantis-Verlag:

https://www.google.com/search?channel=f ... elektronik
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Antworten