Hallo,
Kann mir jemand erklären was die Bezeichnung -12 Volt bei diesen Netzteil Bedeutet und für was diese Spannung verwendet wird.
Laut Legende ist Pin 1-3 5 Volt output 4-7 GRD 8 12 Volt + und 9 -12 Volt
Meiner Meinung nach gehören Pin 1 -6 zu 5 Volt 7 und 8 zu 12 Volt Ausgang
wozu nun noch -12 volt
... das gabs früher häufiger - ein typisches Meßgeräte-Netzteil hatte +5V für die Digital-Elektronik und +/-15V oder seltener, +/-12V für die OpAmps bzw. Analog-Treiber ... die negative Spannung brauchts, um bei den Operationsverstärkern auch wirklich auf "0V" messen zu können (oder auch "negative" Signalspannungen) ...
hedwich hat geschrieben: ↑Sa 23. Mär 2024, 23:40
Hallo,
Kann mir jemand erklären was die Bezeichnung -12 Volt bei diesen Netzteil Bedeutet und für was diese Spannung verwendet wird.
Laut Legende ist Pin 1-3 5 Volt output 4-7 GRD 8 12 Volt + und 9 -12 Volt
Meiner Meinung nach gehören Pin 1 -6 zu 5 Volt 7 und 8 zu 12 Volt Ausgang
wozu nun noch -12 volt
Bitte Helft mir
die -12V sind auf GND bezogen
d.h. 12V -> GND misst du 12V
-12V -> GND misst du -12V
-12V zu 12V misst du 24V
Quasi zwei 12V Spannungsquellen in serie mit GND am mittelpunkt, +12V am oberen und -12V am unteren ende
... für Galvos habe ich auch mal zwei 15V-Netzteile, die ich dann in "Serie" verbinde, indem das [+] des einen auf [GND] des anderen geht dann habe ich auch [+15V]--GND--[-15V] (wobei [-15V] das GND des zweiten ist) mit der entsprechenden Belastbarkeit der einzelnen Netzteile ...
Ah, super
jetzt versteh ich auch die Verschaltung des Netzteiles.
Da die SPS Steuerung nicht mehr geht habe ich das Netzteil durchgemessen und habe mir aus den Messwerten nicht erdenken könne was - 12 Volt zu sagen Hat. Bei der Messung - 12 Volt gegen GND hatte ich an mir Gezweifelt.
Aber das Netzteil Gibt leider Bei 12 Volt + keine Spannung mehr aus.
Also def.
Vom pdf her würde ich mal schauen, ob da ein +12V Spannungsregler verbaut ist, wenn ja, auslöten, neuen rein und ich denke mal, alles wird auch alles wieder gut.