Kleine Tesla Spule auf einen Event?

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
PartTimeIndie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 00:55

Kleine Tesla Spule auf einen Event?

Beitrag von PartTimeIndie »

Hallo mein Name ist Nikolas Crisci und habe keine Ahnung was Tesla Spulen abgeht. Ich arbeite derzeit in Teilzeit ab einem PC Spiel und ich hatte mir überlegt eine Tesla Spule auf ein Event mitzunehmen weil ich gefunden habe das es auch etwas magisches an sich hat. Ich habe mir diese kleine Tesla Spule gekauft und dachte da man sie wohl berühren darf wird es wohl okay sein wenn ich drauf achte das sie trotzdem keiner anfasst außerdem wollte ich auch aus lärm Gründen sie nur ab und an anmachen. Später dachte ich dann es wäre eine gute Idee vielleicht eine glaskugel drüber legen damit es etwas abgesichert ist und das ganze wirkt dann auch wie eine magische Kugel. Jetzt bin ich mir aber unsicher und habe das Gefühl das es dich gefährlich sein könnte und wollte hier erstmal fragen ob der Plan ein Problem ist.

Hier ist die Tesla Spule die ich gekauft habe https://www.teslacoil.shop/products/tesla-coil-11

Sascha71N
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Feb 2024, 14:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kleine Tesla Spule auf einen Event?

Beitrag von Sascha71N »

Ich würde sagen, das kleine Ding kann man gut als Deko und zum Vorführen verwenden, gefährlich ist die nicht wirklich. Ich würde sie trotzdem so präsentieren, dass es ausgeschlossen ist, das jemand dort anfassen kann.
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1180
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Kleine Tesla Spule auf einen Event?

Beitrag von Bastl_r »

Wenn das mal kein Beitrag ist der zum Platzieren eines Werbelinks dient....

Es ist jedenfalls zu befürchten, dass wenn die Tesla läuft, nahestehende PCs unbenutzbar sind.
Benutzeravatar

Norbi
Beiträge: 1189
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Kleine Tesla Spule auf einen Event?

Beitrag von Norbi »

Hat eigtl. mal irgendwer ausprobiert ob Handyfunk noch in der Nähe von so einer Elektromagnetischen Müllschleuder funktioniert? Oder sonstiger Funk zB. nen DECT Telefon......

Wäre da etwas vorsichtig bei einem "Event".

Lightsource
Beiträge: 460
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Kleine Tesla Spule auf einen Event?

Beitrag von Lightsource »

Da hast du recht. Ich habe meine Armbanduhr und mein Handy immer in Sicherheit gebracht, wenn ich Hochspannungsversuche machte.

und das:
Wenn das mal kein Beitrag ist der zum Platzieren eines Werbelinks dient....
Benutzeravatar

HV-Juli
Beiträge: 242
Registriert: Do 22. Okt 2020, 16:55
Spezialgebiet: MOT(-stacks), Royer Converter, Chemie
Schule/Uni/Arbeit: HTL
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 315 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kleine Tesla Spule auf einen Event?

Beitrag von HV-Juli »

Hat eigtl. mal irgendwer ausprobiert ob Handyfunk noch in der Nähe von so einer Elektromagnetischen Müllschleuder funktioniert?
Das nicht, aber in der Nähe von einem ~30kV HF-Trafo hat der Touchscreen von meinem Handy immer Berührungen registriert (bis ca. 1m Entfernung) :hihi:

Mein Laptop konnte 20cm emtfernt von so einer Plasma Flame HFSSTC problemlos laufen. War aber vielleicht trotzdem ein bisschen dumm das auszuprobieren...

LG Julian

axonf
Beiträge: 1189
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Kleine Tesla Spule auf einen Event?

Beitrag von axonf »

Hallo uns einen schönen Donnerstagnachmittag, hallo HV Juli, bei so öffentlichen Veranstaltungen sollte man immer vom Worst- Käs ausgehen :awesome:, könnte auch sein das sich unter den Besuchern jemand befindet, der ne Künstliche ❤ Herzklappe - Herzschrittmacher hat. Viele herzliche Grüße von axonf.
Antworten