da gmail ab Ende des Monats alle "unsicheren" Geräte vom Mailversand ausschließt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Anbieter für einen SMTP-Server.
Wie verschickt ihr so eure E-Mails per Raspi & Co? Gibt es noch Anbieter, die SMTP ohne 2FA anbieten?
Einen eigenen Mailserver einrichten möchte ich eigentlich nicht. Und irgendwie verpacke ich meine Frage falsch, eine gewisse Suchmaschine weiß mit meinem Problem nichts anzufangen
Das klingt schon mal nach einer guten Lösung für den raspi
Nunja, weiterhin besteht das Problem, dass ich auch Geräte habe, die nicht so open source sind. Ich verschicke auch teils Mails mittels Router (Teltonika RUT240) und aus SPS-Programmierumgebungen wie Codesys. Da ist man nicht ganz so frei in der Implementierung bzw. muss ziemlich viel anpassen.
CRHV hat geschrieben: ↑Mi 25. Mai 2022, 14:27
Das klingt schon mal nach einer guten Lösung für den raspi
Nunja, weiterhin besteht das Problem, dass ich auch Geräte habe, die nicht so open source sind. Ich verschicke auch teils Mails mittels Router (Teltonika RUT240) und aus SPS-Programmierumgebungen wie Codesys. Da ist man nicht ganz so frei in der Implementierung bzw. muss ziemlich viel anpassen.
da ließe sich doch evtl. 'n Raspi o.ä. als gateway einsetzen (normale password-auth rein, oauth für gmail raus)
mit dem eigentlichen problem, ob es anbieter gibt, die das ganze ohne oauth2 anbieten kann ich dir aber leider nicht wirklich weiterhelfen.
Ich hab meine mailkonten entweder bei Gmail oder auf 'nem selbstgehosteten server (Postfix + Dovecot)