Basetech BT-305 (Labornetzteil) Reperatur: Finde defektes Bauteil nicht

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD


maxim
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 16:10
Schule/Uni/Arbeit: Software-Tester

Re: Basetech BT-305 (Labornetzteil) Reperatur: Finde defektes Bauteil nicht

Beitrag von maxim »

Danke für den Tipp. Das Gerät wurde nun repariert.
Defekte: Brückengleichrichter -> getauscht gegen TS15P05G, ein wie bereits von Thunderbold vermutet Leistungstransistor D1047 und ich habe zur Sicherheit die 50v 2200uf Elkos getauscht. Diese sind laut dem Hersteller nur für 1000h Stunden bei 105 C ausgelegt. Getauscht gegen sehr hochwertige von Panasonic mit 5000h.
Alle anderen Teile sind wohl heil geblieben.
Achso, das Gerät habe ich für kleines Geld bei ebay ersteigert. :)

P.S. Wäre noch zu erwähnen, dass der Hersteller vergessen hat bei dem Brückengleichrichter die Thermopaste aufzutragen...

Pfriemler
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 21:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Basetech BT-305 (Labornetzteil) Reperatur: Finde defektes Bauteil nicht

Beitrag von Pfriemler »

maxim hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 11:48 P.S. Wäre noch zu erwähnen, dass der Hersteller vergessen hat bei dem Brückengleichrichter die Thermopaste aufzutragen...
Genau das habe bei Google gefunden und deshalb bin ich jetzt auch hier. Ich hatte gerade ein BT-305 auffe Bank, bei dem der Gleichrichter sogar lose war (quasi ein Neugerät, laut LP-Aufdrucke von 2013). Tatsächlich fanden sich ein paar eingetrocknete Quadratmillimeterreste Wärmeleitpaste (viel zu wenig und daher praktisch unwirksam). Der leuchtete im Wärmebild beim Kurzschlusstest auf 5A mit 103 Grad wie ein Halogenscheinwerfer. Mit etwas Paste im Bett und angezogender Schraube sind es dann 70, kühler als die drei Leistungstransistoren, die ich mit 82 Grad gemessen habe (nach etwa 5 Minuten).

Also wenn das Ding warumauchimmer gerade mal offen ist, gleich mal gucken ob das koscher ist.
Zuletzt geändert von Pfriemler am Mi 23. Nov 2022, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten