Hochspannungstrafos Teschub und Mandy Babett

Für HV-Trafos, Kaskaden, Coilguns, Induktionsheizer und Ähnliches.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Matse
Beiträge: 2626
Registriert: Di 11. Dez 2007, 16:53
Spezialgebiet: Hochspannung, Isolationstechniken
Wohnort: Saaldorf Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Hochspannungstrafos Teschub und Mandy Babett

Beitrag von Matse »

Hallo Community,

will nur kurz berichten: Hatte Corona, war im Krankenhaus und bin gerade wieder beim Genesen. Aus diesem Grund habe ich mein Glückgefühl gesteigert und es in meiner Garage mal wieder krachen lassen :klatsch: .
Dabei habe ich zwei meiner Trafos einem Scheiben-Überschlagstest unterzogen und viele neue Erfahrungswerte gesammelt.

Maße der Scheibe: 500 x 450 x 15 mm
Material: Polycarbonat

Ausgangsspannung bei Teschub: 150 kV
Ausgangsspannung bei Mandy Babett: 200 kV

Betriebsstromstärke Teschub: etwa 4 Ampere
Betriebsstromstärke Mandy Babett: bis zu 45 Ampere (Jakobsleiter bei 350 mm selbstzündend)

Bei Jakobsleiter wurden in den Übergangsmomenten sogar doppelte Entladungen aufgenommen.
Es handelt sich um extrahierte Fotos aus drei neuen Videos.

Viel Spaß, Matse ;)
Dateianhänge
Teschub Portrait.jpg
07 Tesch Scheibe.jpg
07 Tesch Scheibe.jpg (30.25 KiB) 1928 mal betrachtet
06 Tesch Scheibe.jpg
06 Tesch Scheibe.jpg (28.23 KiB) 1928 mal betrachtet
05 Tesch Scheibe.jpg
05 Tesch Scheibe.jpg (30.11 KiB) 1928 mal betrachtet
04Tesch Scheibe.jpg
04Tesch Scheibe.jpg (26.57 KiB) 1928 mal betrachtet
04 MB Scheibe.jpg
04 MB Scheibe.jpg (29.65 KiB) 1928 mal betrachtet
03 Tesch Scheibe.jpg
03 Tesch Scheibe.jpg (25.5 KiB) 1928 mal betrachtet
02 Tesch Scheibe.jpg
02 Tesch Scheibe.jpg (26.15 KiB) 1928 mal betrachtet
01 Tesch Scheibe.jpg
...denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang... (Rainer Maria Rilke 1875-1926)
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Matse
Beiträge: 2626
Registriert: Di 11. Dez 2007, 16:53
Spezialgebiet: Hochspannung, Isolationstechniken
Wohnort: Saaldorf Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungstrafos Teschub und Mandy Babett

Beitrag von Matse »

Hier die extrahierten Fotos von Mandy Babett. (Ich weiß das es albern ist Trafos Namen zu geben, aber es sind ja auch meine Kinder :klatsch: )

Man kann deutlich sehen, wie sich bei den Zündübergängen der Jakobsleiter manchmal Entladungen überlagern. Mit dem Auge fast nicht wahrnehmbar.
Der Lichtbogen, der sich beim Scheibenüberschlag bildet ist der Beweis dafür, dass die Scheibe deutlich größer sein könnte :headbang:
Dateianhänge
Mandy Babett Portrait.jpg
06 ManBab JakZünd.jpg
06 ManBab JakZünd.jpg (22.93 KiB) 1927 mal betrachtet
05 ManBab JakZünd.jpg
05 ManBab JakZünd.jpg (22.96 KiB) 1927 mal betrachtet
04 ManBab JakZünd.jpg
04 ManBab JakZünd.jpg (21.51 KiB) 1927 mal betrachtet
03 ManBab JakZünd.jpg
03 ManBab JakZünd.jpg (21.55 KiB) 1927 mal betrachtet
02 ManBab JakZünd.jpg
02 ManBab JakZünd.jpg (23.18 KiB) 1927 mal betrachtet
01 ManBab JakZünd.jpg
01 ManBab JakZünd.jpg (24.5 KiB) 1927 mal betrachtet
08 MB Scheibe.jpg
08 MB Scheibe.jpg (24.09 KiB) 1927 mal betrachtet
07 MB Scheibe.jpg
07 MB Scheibe.jpg (33.82 KiB) 1927 mal betrachtet
06 MB Scheibe.jpg
06 MB Scheibe.jpg (31.28 KiB) 1927 mal betrachtet
05 MB Scheibe.jpg
05 MB Scheibe.jpg (30.99 KiB) 1927 mal betrachtet
04 MB Scheibe.jpg
04 MB Scheibe.jpg (29.65 KiB) 1927 mal betrachtet
03 MB Scheibe.jpg
03 MB Scheibe.jpg (32.71 KiB) 1927 mal betrachtet
02 MB Scheibe.jpg
02 MB Scheibe.jpg (28.04 KiB) 1927 mal betrachtet
01 MB Scheibe.jpg
01 MB Scheibe.jpg (28.65 KiB) 1927 mal betrachtet
...denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang... (Rainer Maria Rilke 1875-1926)
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungstrafos Teschub und Mandy Babett

Beitrag von kilovolt »

Wunderschöne Entladungen, Matse! Sie sind wirklich toll geworden, Teschub und Mandy :awesome:

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Matse
Beiträge: 2626
Registriert: Di 11. Dez 2007, 16:53
Spezialgebiet: Hochspannung, Isolationstechniken
Wohnort: Saaldorf Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungstrafos Teschub und Mandy Babett

Beitrag von Matse »

Hallo Kilovolt,

danke für dein Lob. Ich plane ja momentan einen Funkeninduktor zu bauen, habe auch schon Kunststoffmaterial.
Wird wieder eine sehr arbeitsintensive Wickelarbeit. 10 Sekundärspulen und insgesamt 200 000 Windungen 0,2 Draht. :klatsch:
Betrieben durch einen externen Wagnerschen Hammer oder Kondensator-Stoßenergie. Wird sehr spannend.

Bei mir ist gerade wieder sehr viel Motivation vorhanden, das muss ich ausleben ;)

Gruß, Matse
...denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang... (Rainer Maria Rilke 1875-1926)
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3210
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Hochspannungstrafos Teschub und Mandy Babett

Beitrag von Multi-kv »

Kann ich mich nur anschließen - sehen klasse aus die Entladungen!
Du machst keine halben Sachen!

Hast Du es mal mit einer dünneren Acrylglasplatte o.ä. probiert? Wäre spannend, ab welcher Stärke die dann durchschlägt.
Benutzeravatar

HV-Juli
Beiträge: 242
Registriert: Do 22. Okt 2020, 16:55
Spezialgebiet: MOT(-stacks), Royer Converter, Chemie
Schule/Uni/Arbeit: HTL
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 315 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Hochspannungstrafos Teschub und Mandy Babett

Beitrag von HV-Juli »

Wow, die Bilder sehen richtig gut aus! :awesome: Beim Bau dieser trafos war ich leider nicht "anwesend", welche Spannung bringt der trafo denn genau? Und wie hoch ist der kurzschlussstrom?

@multi-kv: Acrylgkas hat angeblich eine durchschlagsfestigkeit von 35-40kv/mm ;)
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Matse
Beiträge: 2626
Registriert: Di 11. Dez 2007, 16:53
Spezialgebiet: Hochspannung, Isolationstechniken
Wohnort: Saaldorf Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungstrafos Teschub und Mandy Babett

Beitrag von Matse »

Über die Kurzschlussströme kann ich nichts genaues schreiben, aber bei Mandy Babett beim beginn der Jakobsleiterbildung zieht der Trafo plötzlich 45 A! Und trotzdem hat die 16-A-Sicherung das kurze Zeit mitgemacht.
Ich denke gerade daran, den Trafo sogar direkt ohne Ansteuertrafo ans Netz zu hängen. Ich habe noch einen starken Spartrafo, der mehr als 200 Ampere übersetzen kann. Bei einem Eingang von 400 V und 40 A bringt der dann bei 230 V auf jedenfall mehr als der Hochspannungstrafo ziehen würde. Ich habe den Trafo nach dem alten Original gewickelt. D.h. er würde bei 400 Volt im Eingang auch 400 kV im Ausgang bringen. Da der Trafo aber nicht völlig in einen Kasten eingebaut ist und sich die Primärspule unter dem Behälter befindet, könnte dann die sehr starke Vibration auch vom Kern negativ auf die Schweißdrähte des Behälters auswirken. Aber mit 230 V betrieben sind 230 kV auf jedenfall möglich. das macht der mit.

Anwesend zu sein beim Bau der Trafos, das wäre dann schon ein mehrtägiger Urlaub mit einem praktischen Seminar :klatsch: und Unterricht.

Gruß, Matse
...denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang... (Rainer Maria Rilke 1875-1926)
Antworten