Hochspannungstrafos Teschub und Mandy Babett
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Hochspannungstrafos Teschub und Mandy Babett
Hallo Community,
will nur kurz berichten: Hatte Corona, war im Krankenhaus und bin gerade wieder beim Genesen. Aus diesem Grund habe ich mein Glückgefühl gesteigert und es in meiner Garage mal wieder krachen lassen .
Dabei habe ich zwei meiner Trafos einem Scheiben-Überschlagstest unterzogen und viele neue Erfahrungswerte gesammelt.
Maße der Scheibe: 500 x 450 x 15 mm
Material: Polycarbonat
Ausgangsspannung bei Teschub: 150 kV
Ausgangsspannung bei Mandy Babett: 200 kV
Betriebsstromstärke Teschub: etwa 4 Ampere
Betriebsstromstärke Mandy Babett: bis zu 45 Ampere (Jakobsleiter bei 350 mm selbstzündend)
Bei Jakobsleiter wurden in den Übergangsmomenten sogar doppelte Entladungen aufgenommen.
Es handelt sich um extrahierte Fotos aus drei neuen Videos.
Viel Spaß, Matse
will nur kurz berichten: Hatte Corona, war im Krankenhaus und bin gerade wieder beim Genesen. Aus diesem Grund habe ich mein Glückgefühl gesteigert und es in meiner Garage mal wieder krachen lassen .
Dabei habe ich zwei meiner Trafos einem Scheiben-Überschlagstest unterzogen und viele neue Erfahrungswerte gesammelt.
Maße der Scheibe: 500 x 450 x 15 mm
Material: Polycarbonat
Ausgangsspannung bei Teschub: 150 kV
Ausgangsspannung bei Mandy Babett: 200 kV
Betriebsstromstärke Teschub: etwa 4 Ampere
Betriebsstromstärke Mandy Babett: bis zu 45 Ampere (Jakobsleiter bei 350 mm selbstzündend)
Bei Jakobsleiter wurden in den Übergangsmomenten sogar doppelte Entladungen aufgenommen.
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Viel Spaß, Matse
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...denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang... (Rainer Maria Rilke 1875-1926)
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Re: Hochspannungstrafos Teschub und Mandy Babett
Hier die extrahierten Fotos von Mandy Babett. (Ich weiß das es albern ist Trafos Namen zu geben, aber es sind ja auch meine Kinder )
Man kann deutlich sehen, wie sich bei den Zündübergängen der Jakobsleiter manchmal Entladungen überlagern. Mit dem Auge fast nicht wahrnehmbar.
Der Lichtbogen, der sich beim Scheibenüberschlag bildet ist der Beweis dafür, dass die Scheibe deutlich größer sein könnte
Man kann deutlich sehen, wie sich bei den Zündübergängen der Jakobsleiter manchmal Entladungen überlagern. Mit dem Auge fast nicht wahrnehmbar.
Der Lichtbogen, der sich beim Scheibenüberschlag bildet ist der Beweis dafür, dass die Scheibe deutlich größer sein könnte
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Re: Hochspannungstrafos Teschub und Mandy Babett
Wunderschöne Entladungen, Matse! Sie sind wirklich toll geworden, Teschub und Mandy
Beste Grüsse
kilovolt
Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.
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Re: Hochspannungstrafos Teschub und Mandy Babett
Hallo Kilovolt,
danke für dein Lob. Ich plane ja momentan einen Funkeninduktor zu bauen, habe auch schon Kunststoffmaterial.
Wird wieder eine sehr arbeitsintensive Wickelarbeit. 10 Sekundärspulen und insgesamt 200 000 Windungen 0,2 Draht.
Betrieben durch einen externen Wagnerschen Hammer oder Kondensator-Stoßenergie. Wird sehr spannend.
Bei mir ist gerade wieder sehr viel Motivation vorhanden, das muss ich ausleben
Gruß, Matse
danke für dein Lob. Ich plane ja momentan einen Funkeninduktor zu bauen, habe auch schon Kunststoffmaterial.
Wird wieder eine sehr arbeitsintensive Wickelarbeit. 10 Sekundärspulen und insgesamt 200 000 Windungen 0,2 Draht.
Betrieben durch einen externen Wagnerschen Hammer oder Kondensator-Stoßenergie. Wird sehr spannend.
Bei mir ist gerade wieder sehr viel Motivation vorhanden, das muss ich ausleben
Gruß, Matse
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Re: Hochspannungstrafos Teschub und Mandy Babett
Kann ich mich nur anschließen - sehen klasse aus die Entladungen!
Du machst keine halben Sachen!
Hast Du es mal mit einer dünneren Acrylglasplatte o.ä. probiert? Wäre spannend, ab welcher Stärke die dann durchschlägt.
Du machst keine halben Sachen!
Hast Du es mal mit einer dünneren Acrylglasplatte o.ä. probiert? Wäre spannend, ab welcher Stärke die dann durchschlägt.
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Re: Hochspannungstrafos Teschub und Mandy Babett
Wow, die Bilder sehen richtig gut aus! Beim Bau dieser trafos war ich leider nicht "anwesend", welche Spannung bringt der trafo denn genau? Und wie hoch ist der kurzschlussstrom?
@multi-kv: Acrylgkas hat angeblich eine durchschlagsfestigkeit von 35-40kv/mm
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Re: Hochspannungstrafos Teschub und Mandy Babett
Über die Kurzschlussströme kann ich nichts genaues schreiben, aber bei Mandy Babett beim beginn der Jakobsleiterbildung zieht der Trafo plötzlich 45 A! Und trotzdem hat die 16-A-Sicherung das kurze Zeit mitgemacht.
Ich denke gerade daran, den Trafo sogar direkt ohne Ansteuertrafo ans Netz zu hängen. Ich habe noch einen starken Spartrafo, der mehr als 200 Ampere übersetzen kann. Bei einem Eingang von 400 V und 40 A bringt der dann bei 230 V auf jedenfall mehr als der Hochspannungstrafo ziehen würde. Ich habe den Trafo nach dem alten Original gewickelt. D.h. er würde bei 400 Volt im Eingang auch 400 kV im Ausgang bringen. Da der Trafo aber nicht völlig in einen Kasten eingebaut ist und sich die Primärspule unter dem Behälter befindet, könnte dann die sehr starke Vibration auch vom Kern negativ auf die Schweißdrähte des Behälters auswirken. Aber mit 230 V betrieben sind 230 kV auf jedenfall möglich. das macht der mit.
Anwesend zu sein beim Bau der Trafos, das wäre dann schon ein mehrtägiger Urlaub mit einem praktischen Seminar und Unterricht.
Gruß, Matse
Ich denke gerade daran, den Trafo sogar direkt ohne Ansteuertrafo ans Netz zu hängen. Ich habe noch einen starken Spartrafo, der mehr als 200 Ampere übersetzen kann. Bei einem Eingang von 400 V und 40 A bringt der dann bei 230 V auf jedenfall mehr als der Hochspannungstrafo ziehen würde. Ich habe den Trafo nach dem alten Original gewickelt. D.h. er würde bei 400 Volt im Eingang auch 400 kV im Ausgang bringen. Da der Trafo aber nicht völlig in einen Kasten eingebaut ist und sich die Primärspule unter dem Behälter befindet, könnte dann die sehr starke Vibration auch vom Kern negativ auf die Schweißdrähte des Behälters auswirken. Aber mit 230 V betrieben sind 230 kV auf jedenfall möglich. das macht der mit.
Anwesend zu sein beim Bau der Trafos, das wäre dann schon ein mehrtägiger Urlaub mit einem praktischen Seminar und Unterricht.
Gruß, Matse
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