PLASMA flame Tesla Coil

Für HV-Trafos, Kaskaden, Coilguns, Induktionsheizer und Ähnliches.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD


Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1193
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: PLASMA flame Tesla Coil

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Samstag, hallo Heisath. Vielen Dank noch für deinen Tip, ist gar nicht so einfach ne Tesla Spule zu wickeln, ich habe es mit einem Rest von einer Ankerwicklerrei probiert, beim 0,6 er Draht gab es mächtig viele knicke, ich habe deshalb die Spule 4 mm länger gemacht. Ein Spuler mit dem Akkuschrauber und der Kupferdraht von ner gebremsten Spule braucht es schon um vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Ich finde die Schaltungen aus der Anfangszeit des Rundfunks wie Meissner, Hartley und Colpitts wegen ihrer Einfachheit sehr interessant, gibt es auch mit einem Quarz im Schwingkreis. Ich frage mich auch, sollte man bei solchen Basteleien nicht im ISM Band bleiben, bei Plasmaanlagen wären das so 13.5 MHz, und wie sollte man seine Elektronik zuhause vor EMP Pulsen schützen . Zumindest habe ich den Potentialausgleich meines Lichtbogenofens und der Induktionsschmelzanlage zusätzlich auf den Fundamet, Betriebserder neben den Panzersicherungen gelegt. Für Berechnungen nehme ich gerne mal die Seite vom Electronic Developer und die Raacke Seite. Ein schönes Wochenende wünscht der axonf.

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1193
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: PLASMA flame Tesla Coil

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Abend, das ging wohl in die Hose, bei anzünden der Plasma Flame Tesla Coil , war ich zu lange mit dem Schraubendreher an der Spitze, Topload und die Einstellung der Gatespannung war zu hoch, da gab es eine schöne Flamme zwischen Drain und Source, so 5 Zentimeter
groß, hat schön weiter gebrannt bis ich dem Strom abgeschaltet habe. Da wahr wohl die Spannung zu hoch, macht vielleicht Sinn, ein 5 Kiloohm Poti mit einem Vorwiderststand zu nehmen, da kann man die Gatespannung genauer einstellen .Auch ne externe Diode zwischen D und S Strecke könnte man sich vorstellen, hätte noch einige MUR 460 und zwei DSEI 12 06A, die Bodydioden sind immer etwas langsam. Mit einem STW 36N55 oder ein IRGPH 50 hätte man mehr Spannungsfestigkeit, aber das 1200 V UF IGBT ist immer noch langsamer als ein Mosfet. Ich werde jetzt erst mal die kaputten Teile austauschen , noch einen schönen Abend axonf.

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1193
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: PLASMA flame Tesla Coil

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Tag, so richtig will das ganze noch nicht funktionieren, zumindest schwingt es auf 10 MHz, und ich kann eine Energiesparlampe damit betreiben. Die obere hälfte der Teslaspule wird recht schnell warm und ich kann kleine Streamer mit dem Schraubenzieher ziehen . Ich frage mich auch, wo soll eigentlich die Spannung bei nur 150 Windungen herkommen, ich verpasse mal der Spitze ein kleines Topload, da hat man vielleicht etwas Kapazität dazu. Die Abstimmung ist auch wohl sehr schwierig , da sind Primärseitig schon 20 MM Draht zu viel. Ich poste auch gerne mal ein Foto davon, viele Grüße axonf.
Benutzeravatar

Thunderbolt
Beiträge: 2908
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: PLASMA flame Tesla Coil

Beitrag von Thunderbolt »

Wenn der obere teil warm wird würde ich vermuten, dass du oben ein strommaximum und kein spannungsmaximum hast (schau dir mal die feldverteilung an 'nem lambda/4 bzw. lambda/2 resonator an), dann ist die Frequenz vermutlich falsch

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1193
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: PLASMA flame Tesla Coil

Beitrag von axonf »

Hallo und einen guten Abend, hallo Thunderbolt. Nachdem ich mit meinem schätz Eisen die Frequenz am Gate messen konnte, sind 9,34 MHz war mir klar das etwas an der Schaltung falsch ist, ich denke die Form der Amplitude muss passen, damit das Multimeter einen vernünftigen Wert ausspucken kann. Ich denke der Wert des Rückkopplungs Kondendators ist durch die Toleranz um 15 bis 20 pf gestiegen, drei FKP 1 150 pf in Reihe und einmal
parallel, und deshalb sollte die Primärspule um 1/4 Windung verkürzt werden. Hier noch einige Daten zum Plasma Flame Generator, VSS leer 29 Volt, VSS Last 23,8 Volt, V Gate 4,6 Volt, Frequenz Gate auf Masse 9,34 MHz, Strom 2,8 Ampere. Stromversorgung, 10 Ampere C Automat, 6 Ampere B Automat, Netzfilter von Mikrowelle, Variac, Trenntrafo 50 Volt 15 Ampere, Brückengleichrichter, Elko 1300 uf 385 Volt, 6 Ampere B Automat, 10 Ampere 12 Volt Autosicherung. Die Teslaspule ist nicht geerdet, der Wicklungssinn ist gegensinnig. Im Haus habe ich mal alle empfindlichen Geräte an nen Überspannungsschutz gehängt. Noch einen schönen Abend wünscht der Axonf.
..

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1193
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: PLASMA flame Tesla Coil

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Sonntag Morgen. Ich denke diese Schaltung ist doch etwas für Profis, und ohne Oszi bist du auf verlorenen Pfaden unterwegs. Die Daten der Schaltung sollte man auf den Millimeter genau 1 zu 1 übertragen, es kommen ja noch die Toleranzen der Bauteile dazu
Ich habe mal 4 Windungen von der Sekundärseite abgenommen, da ging gar nicht mehr, habe die gleich wieder angelötet. Werde mir einen 100 pf HV Kondensator besorgen und die 150 Windungen nachzählen. Vor dem wickeln der Sekundärseite sollte man die Länge des Drahtes messen, am besten auf ne Spule mit dem Durchmesser 333 MM aufspulen, da haste mit einer Umdrehung immer einen Meter. Eigentlich wollte ich diese Schaltung für einen ICP Plasmabrenner verwenden, mal sehen ob das noch etwas wird. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag axonf.

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1193
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: PLASMA flame Tesla Coil

Beitrag von axonf »

Hallo grüßt euch , ich poste mal 2 Fotos von meinem Aufbau. Das Poti habe ich auf ne Plexiglasscheibe gesetzt, so habe ich immer eine Makierung, wo das Gate zu leiten beginnt. Ich drehe das Poti immer zurück, damit es beim Neustart immer hochohmig ist. Da die Teslaspule nicht geerdet ist, frage ich mich nur, wie der Sekundäre Schwingkreis gebildet wird. Ich wünsche noch eine gute Nacht axonf.
Dateianhänge
20210315_001314.jpg
20210314_233912.jpg

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1193
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: PLASMA flame Tesla Coil

Beitrag von axonf »

Hallo grüßt euch, ich halte es mal wie Asterix und Obelix, die spinnen die Teslaspulen. Ich habe es mal mit dem IRFP 250 versucht, da bin ich mit dem gleichen Aufbau schon auf 10.15 MHz gekommen. Da spielt vielleicht auch die Gateladung ne Rolle, ich denke für diese Schaltung ist der IRFP 460 am besten geeignet, mit 500 V DS Stecke und + - 30 V GS Streche sprechen für sich, auch wird dieser als Ultra Low Gate Charge Mosfet angepriesen. Auch habe ich bemerkt, das sie Schaltung am besten anschwingt, wenn ich ne Energiesparlampe in die Nähe halte, da kommen noch 10 bis 15 pf durch mich dazu, auch ändert sich die Frequenz wenn ich die Höhe der Spitze verändere. So kommen auch wieder ein paar pf dazu und das ganze schwingt auch ner niedrigeren Frequenz. Wie ferrum schon sagte, die Teslaspule zündet nur bei ausreichend hoher Feldstärke, und dies Spannungsmaximum erreiche ich nur bei Resonanz. Fazit, der Strom war da aber die Spannung war schwach, viele Grüße axonf.

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1193
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: PLASMA flame Tesla Coil

Beitrag von axonf »

Hallo grüßt euch, der Ausflug in den Hochspannungsbereich war sehr interessant und ich habe vieles dazu gelernt. Ich werde mir erst mal nen richtigen HV Doorknob beim High Voltage Shop bestellen, bei eBay konnte ich vergleichbares nicht finden. Nach einiger Abstimmungsarbeit zündet die Teslaspule auch von selbst, nur ist jetzt die Spannung da, und der Strom lässt aber auf sich warten. Ich poste mal meine mimi kleine Plasma Flamme, ist nicht mit dem zu vergleichen was hier im Forum schon präsentiert worden ist, aber es ist schon beeindruckend wie die Schaltung bei fast 10 MHz läuft, bin da eben noch ein Neuling in dieser Materie. Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende axonf.
Dateianhänge
20210320_011815.jpg
20210320_010148.jpg
Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: PLASMA flame Tesla Coil

Beitrag von Paul »

Moin axonf,

na, das ist doch mal ein nettes HF-Flämmchen! :awesome:

Beste Grüße!
- Paul
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1193
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: PLASMA flame Tesla Coil

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen guten morgen, hallo Paul noch vielen lieben Dank für das Kompliment. Meine kleine Teslaspule kann auch etwas böse sein, komme mit dem neuen HV Kondensator und neuer Primärspule, jetzt Durchmesser 55 MM, HT Rohr Muffe schon auf eine Flammenlänge von 2 bis 3 Zentimeter bei 30 Volt. Für eine richtig große Flamme braucht es bestimmt über 40 Volt Input, oder ich muss mit etwas Argon, W 8 nachhelfen. Ich finde auch die Physik die dahinter steht sehr interessant, die Ladungsträger hauptsächlich die schnelleren Elektronen habe bei dieser hohen Frequenz keine Zeit mehr um zu rekombinieren, deshalb entsteht so eine beeindruckende Flammensäule. Bin da etwas vorsichtig mit der UV Strahlung, vielleicht ist diese größer durch die hohe Spannung und Frequenz,
als beim Schweissen. Beim WIG Schweissen sagt man das mit der Stromstärke auch die Intensität der UV Strahlung zunimmt, setzt mal vorsichtshalber ne Brille auf. Viele Grüße axonf.

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1193
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: PLASMA flame Tesla Coil

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Abend, der Karfreitag ist ja ein stiller Feiertag und ich habe etwas Zeit gefunden um etwas zu surfen. Dabei ist mir diese Schaltung sofort ins Auge gefallen, ein self oscillation half bridge wonder. Ich poste mal anschließend den Schaltplan. Ich denke es wäre für mich die ideale 10 bis 13,5 MHz Powersoruce für ein ICP Plasmabrenner, Induktionsheizer und man kommt etwas an die Leistungsfähigkeit einer GU 81 ran. Mit meinen 2,8 Ampere bei 30 Volt liege ich da an der unteren Fahnenstange. Ein weiterer Versuch werde ich mal ausprobieren, die Plasmaflamme lernt mal die Wasseroberfläche kennen, ein kleiner Kuss mit Folgen. Ich wünsche euch noch ein schönes Osterwochenende axonf.
Dateianhänge
Screenshot_20210402-193431_Chrome.jpg
Screenshot_20210402-193444_Chrome.jpg
Antworten