DIY Leitungswasser - Iontophorese

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: DIY Leitungswasser - Iontophorese

Beitrag von Paul »

Sorry für OT.... Willkommen zurück, Zero! :awesome: :mrgreen: Schön, mal wieder von dir zu hören!

Beste Grüße!
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: DIY Leitungswasser - Iontophorese

Beitrag von Mofi »

Ach Zero... Ein Arzt liest auch nur nach, genau wie ich.
Rumstänkern bringt niemanden weiter.
Grüße, Mofi.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: DIY Leitungswasser - Iontophorese

Beitrag von Multi-kv »

Habe mich mal ein bischen eingelesen: es wirkt - aber wie und warum - nichts genaues weiß man nicht.

Die Profigeräte von Saalio und Dr. Hönle liegen so bei 500 - 600 Eur!! :shock: , hier gibt es ein "Profi"-Iontophoresegerät für 55 Eur:
https://mimera.com/de/galvanisches-instrument-f-805 (Galvanisches Instrument ...)

Alles in allem halte ich die Gefahr bei einem gut gefrickelten DIY-Gerät für überschaubar, schließlich weiß Mofi wie der "Strom funktioniert" ;)
In jedem Fall sollte man natürlich für eine max. Strombegrenzung Sorge tragen.

Die Methode scheint mir aber auch sehr aufwändig: In der ersten Phase tägliche Anwendung 20 min. , danach mind. 2 mal pro Woche!
Könnte mir durchaus vorstellen, das einfache (chemische) Hausmittel hier genauso gut wirken (Fußbad in Natronlösung, Füsse öfter mal mit Natronpulver einreiben etc.)

Zero
Beiträge: 4198
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
Spezialgebiet: Laser
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: DIY Leitungswasser - Iontophorese

Beitrag von Zero »

WIE das wirkt? Klar weiss man das. Macht deine Nerven weniger sensitiv. Hab mich mit dem PROFIGERÄT verbrannt -.- also WISSEN und glauben...ist auch nicht jeder Elektriker gleich Teslaspulenprofi,
nur weil er sich mit Strom auskennt. Und nein das wirkt sicher nicht. Hausmittelchen.....reesch isch misch uff >< mir haben sie Schwefel zu fressen gegeben. Bzw gelöst in Ethanol.
So ein Geschwätz macht mich da ETWAS uffjebracht. Sag ich mal. Die Geräte bekommt man auf Rezept btw. KOSTET gar nix. Mit keinem Wort hattest du Recht :p impressive.
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: DIY Leitungswasser - Iontophorese

Beitrag von Multi-kv »

Oh, da ist ja wohl einer ganz weise und hat immer Recht?
Natron ist ein uraltes und bekanntes Hausmittel und ich verwende es schon seit Jahren als Deo-Ersatz und es wirkt wunderbar!
Man findet viele Rezepte dazu im Web zum selbermachen. Ich fülle es in alte Deoroller und die ganze Familie verwendet es - ohne schädliche Nebenwirkungen wie bei Aluminiumsalzen!
So ein Geschwätz macht mich nu och ein bischen uffjebracht...

Zero
Beiträge: 4198
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
Spezialgebiet: Laser
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: DIY Leitungswasser - Iontophorese

Beitrag von Zero »

Ja, allerdings. Du schreibst nur Kokolores :p mir haben die mit den Dingern das Gesicht verbrannt, dir nicht. Ich musste wie gesagt Schwefel futtern. Du kommt her und sagst Natron und Essig.
Empfehl ihm doch ein Deo. Das heisst nicht umsonst KRANKHAFTES Schwitzen....da hilft NIX was normalerweise hilft. Muss ich das echt aufmalen?
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 804
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: DIY Leitungswasser - Iontophorese

Beitrag von Death »

Jetzt mal ohne Scherz und meine eigene Erfahrung.

ja, Schweißfüße sind ein Ärgernis. Ich bin oft hingegangen und habe als Handwerker selten Arbeitsschuhe getragen, weil ich beim Kunden "nur" Sicherheitstechnik vollführt habe. Also brauchte ich die Klotschen vom Arbeitgeber eh nicht. Das schwerste war der Lötkolben oder das Messgerät und Nägel und Schrauben liegen extrem selten beim Kunden in der Wohnung rum. Also wurden meist preiswerte Turnschuhe oder so ein Gedrisse getragen.

Und genau diese Schuhe haben mein Problem meist verstärkt hervorgerufen. Die Füße konnten nicht atmen. Und dann noch die pasenden Socken an und aus die Maus.

Jetzt achte ich drauf, so wenig Kunststoff wie nur möglich an meine armen Füße zu lassen und es ist wesentlich besser geworden.

Und die billigen Socken von Aldi und Co meide ich nun wie die Pest. Da dürfen die Dinger auch mal ein paar Euro mehr kosten.

Habe ich meine Kunststoffschlappen an ( Badeschlappen oder diese 0815 Klotschen ) merke ich sofort, wie meine Füße das schwimmen anfangen. Habe ich meine Antistatic-Klotschen aus Leder an, recht trocken die Dinger da unten. Allerdings nicht so bequem wie die Badelatschen

Ausserdem kriege ich mit den Kunststoffdinger regelmäßig und recht heftig eine gefiddelt, wenn ich durch die Wohnung laufe. Deswegen ist mir am Wochenende wegen Blödheit ein Laserdiodenmodul gestorben für 50 Euro :cry:

Tat mir in der Seele weh.

Turnschuhe trage ich nur noch wegen Rehasport und vernünftige Arbeitsschuhe lassen jetzt auch meine Füße aufatmen. Sind ja mittlerweile recht bequem geworden die Dinger :hehe:
Antworten