Messung sehr hoher Widerstände, etwa 10**15 Ohm

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Physikfan
Beiträge: 390
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 15:56
Spezialgebiet: Physik, Elektronik
Danksagung erhalten: 1 Mal

Messung sehr hoher Widerstände, etwa 10**15 Ohm

Beitrag von Physikfan »

An alle Freunde von herausforderden Messungen

Bitte hat jemand Erfahrung mit der Messung sehr hoher Widerstände, etwa 10**15 Ohm?

Viele Grüße

Physikfan
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Messung sehr hoher Widerstände, etwa 10**15 Ohm

Beitrag von VDX »

... möglichst hohe Meßspannung und/oder Oszillator und dann weniger abwarten, bis er sich "setzt", sondern dynamisch "Einzelpuls-Steigung" aufnehmen oder mit einem gut vorkalibrierten Oszillator ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1177
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Messung sehr hoher Widerstände, etwa 10**15 Ohm

Beitrag von Bastl_r »

Physikfan hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 20:46 etwa 10**15 Ohm?
Hallo
Du bist Sicher, dass Du nicht TeraOhm meinst?
Das wären nämlich "nur" 10^12.

Bastl_r

Thread-Ersteller
Physikfan
Beiträge: 390
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 15:56
Spezialgebiet: Physik, Elektronik
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Messung sehr hoher Widerstände, etwa 10**15 Ohm

Beitrag von Physikfan »

Ich muss für ein Experiment leitende Objekte auf etwa 20 KV aufladen und diese Objekte sollten dann die Ladung für mindestens 20 Minuten einigermaßen halten können.
Dazu muss ich herkömmliches isolierendes Material, wie Teflon, PolyEthylen etc. testen, auch im Hinblick auf eventuelles Verhalten bezüglich gegen Feuchtigkeit etc. etc.
Daher brauche ich die 10**15 Ohm, sonst bekomme ich die 20 Minuten keinesfalls zusammen.
Benutzeravatar

Norbi
Beiträge: 1172
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Messung sehr hoher Widerstände, etwa 10**15 Ohm

Beitrag von Norbi »

Da gibts doch Tabellenwerte für:

http://top-seiko.com/de/werkstoffeigens ... 0passieren.

Da musst Du aber ordentlich was an der Atmosphäre machen (am besten ganz weg) um da überhaupt einen Unterschied zwischen einem Stück PVC und PTFE zu bemerken, Luft wird dir Wesentlich mehr Ladung wegnehmen als es irgendein PE Draht es je könnte.
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3204
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Messung sehr hoher Widerstände, etwa 10**15 Ohm

Beitrag von Multi-kv »

Vielleicht hilft das weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=BtrHDTZJOSA&t=262s

liegt aber noch ein paar Zehnerpotenzen unter deinen Vorstellungen.
Ich denke, dass es in deinem angepeilten Bereich extrem schwierig wird, genaue Messungen zu bekommen.
Was genau soll das werden?
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13363
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Messung sehr hoher Widerstände, etwa 10**15 Ohm

Beitrag von kilovolt »

Ich würde auch meinen, dass die Luftfeuchtigkeit das Hauptproblem sein wird, und, was man auch nicht vergessen darf sind parasitäre Effekte durch Streukapazitäten. Bei sehr hochohmigen Messungen spielen solche Sachen eine wichtige Rolle, auch bei DC, weil es Leckströme geben kann bei Kabeln und Verbindungsstellen. Aufgrund der hohen Prüfspanungen hat man natürlich auch Teilentladungen, die man eigentlich berücksichtigen müsste.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

buedes
Beiträge: 40
Registriert: Do 9. Jan 2014, 13:58
Wohnort: in Rheinhessen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Messung sehr hoher Widerstände, etwa 10**15 Ohm

Beitrag von buedes »

Hallo Physikfan!
Mein Messgerät für solche Fälle entspricht nicht ganz deiner Messgrößenvorstellung. Man kann aber die Isoliereigenschaften der verschiedenen Materialien ganz gut miteinander vergleichen.
HZR-V.JPG
HZR-V.JPG (74.65 KiB) 1399 mal betrachtet
HZR-R.JPG
HZR-R.JPG (59.55 KiB) 1399 mal betrachtet
Gruß, Horst
Antworten