Thread der kleinen Projekte

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3204
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von Multi-kv »

Oh - wieder Flohmarkt - das ist schön zu hören :-)
Coole Reparatur, Paddy!

@Mofi: diese kleinen 10-30 W Leds sind echt praktisch und geben richtig gut Licht! Die 10W Module sind doch meine ich für 12V, oder? Da brauchts m.E. eigentlich gar keinen Widerstand, einfach mit step-down Regler die gewünschte Spannung/Helligkeit einstellen und gut ist. Mußt natürlich aufpassen, dass Du nicht zu hoch gehst ;-) Bei dem KK sollte Dauerbetrieb bei 12V kein Problem sein.
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1177
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von Bastl_r »

Multi-kv hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 23:27 Die 10W Module sind doch meine ich für 12V,
Wie kommmst Du auf diesen verwegenen Gedanken?
Es kann sein, dass sich bei diesen LEDs eine Betriebsspannung von etwa 12V einstellt was bedeuten würde, dass jeweils 4 LEDs pro Strang in Serie geschaltet sind.
Diese LED-Module sind aber dennoch immer mit einer strombegrenzten Quelle zu betreiben.
Die einfachste Variante ist eben ein Netzteil und zwischengeschalteter Widerstand als Strombegrenzung.
Bedenke bitte, dass mit zunehmender Temperatur die Diodenspannung sinkt wodurch sich der Strom ganz schnell für die LEDs in den roten Bereich bewegt.

bastl_r
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von Mofi »

Der Widerstand ist nur für den Lüfter, muss ja nicht volle Pulle laufen. Strom wird mit selbstbau NT eingestellt.

Grüße, Mofi.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13363
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von kilovolt »

Sehr schön, Mofi! So ne kleine Bürotischlampe müsste ich mir auch mlal anfertigen ;)

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3204
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von Multi-kv »

Danke Bastler für den Hinweis 😀

Du hast natürlich Recht dass man LEDs grundsätzlich nur strombegrenzt betreiben sollte. Wenn man sie unterhalb der Nennspannung und ausreichend gekühlt betreibt, verzichte ich allerdings meist auf einen Begrenzungswiderstand. Ich verwende aber i.d.R. auch ein NT mit Strombegrenzung 😀

oglbi
Beiträge: 254
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 14:38
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von oglbi »

led.JPG
Ich habe mir auch ein Lampe aus einem Kuehlkoerper, Konstantstromquelle und Led-chip gemacht.
Sowohl Kuehler (passiv) als auch Konstantstromquelle werden sackeheiss. Kein Wunder dass die Deckenstrahler mit Glas, zugebaut und keinem
Kuehler alle nach einem Jahr hin sind.

Ich habe mal gemessen...33.1V .87A
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2729
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von gamerpaddy »

kleiner vorverstärker (für jemand dem mein projekt gefiel aber keine 10 eingänge brauchte^^)
mit phono stufe, balance und volume regler und 3 fach umschalter.
https://easyeda.com/gamerpaddy/preamp2
Dateianhänge
IMG_20201012_062537(1).jpg
:wurst:
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von Mofi »

Hey Paddy. Hab deinen Thread mehr überflogen, als gelesen, tolles Projekt! Hätte aber Interesse, meld mich die Tage...

@Oglbi: Das war bei mir auch so. Kleiner Lüfter hilft.

Grüße, Mofi.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367

Elektro-Bastler
Beiträge: 2061
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von Elektro-Bastler »

Ich habe mal wieder etwas "aufgerüstet" und eine Sandstrahlkabine gekauft... eigentlich um mein Razor Train zu entrosten. Dann habe ich noch ein 2W oder 2.5W 445nm Laser rum fliegen gehabt und den auf meine CNC Fräse gedübelt. Damit kann ich jetzt Folien schneiden. Kombiniert mit sandstrahlen ist heute erst mal ein Warnschild entstanden.

20201112_222015.jpg

Oben ist einfach nur ein RGB LED Streifen in einem Aluprofil was seitlich in die Plexiglasscheibe rein leuchtet. Hab nur Rot angelötet. Unten ist noch Alu Klebeband was das Licht wieder zurück reflektiert. Dadurch wird die Ausleuchtung der gestrahlten Flächen noch mal deutlich besser!

Edit: Hm sorry für das gedrehte Bild. Handy mag es irgendwie nicht richtig rum machen...

Viele Grüße
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von VDX »

... schaut doch gut aus! :klatsch:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 786
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von Death »

Schick :awesome:
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von MaxZ »

Kurzlinks für Markdown Abschnitte auf GitHub

Für mein Syntherrupter Projekt bin ich dabei ein umfassendes Wiki zu erstellen. Um die Nutzung des Wikis zu vereinfachen, besteht die Möglichkeit, sich im Benutzerinterface für jedes Element einen QR Code einblenden zu lassen, der direkt zum passenden Wiki-Abschnitt verlinkt (Mehr dazu).

Die Sache hat natürlich nen Haken: halbwegs kompakte QR Codes erfordern kurze Links. Und wir reden hier von weit mehr als 100 Links. So ist ein Python Skript entstanden, das für eine beliebige Markdown Datei auf GitHub Kurzlinks erzeugt, mithilfe von GitHubs eigenem git.io Dienst. Praktischerweise prüft der Dienst ob der gegebene Link schon mal gekürzt wurde und gibt in dem Fall den existierenden Kurzlink zurück. Seeehr praktisch für meine Anwendung :mrgreen:

Kann ja vielleicht noch wer gebrauchen ;)
https://github.com/MMMZZZZ/Random-Stuff ... 0Generator


Liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2729
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von gamerpaddy »

Mal wieder was repariert. (einiges in letzter zeit, aber das hier war es wert Fotos von zu machen^^)
Eine NAD 2100 Endstufe. Natürlich mit abgefackelten bauteilen.
Alle powertransistoren getauscht und das wichtigste. Paar leiterbahnen geflickt, widerstände ausgetauscht usw.
Interessanterweise waren die alten Elkos in einem besseren Zustand als die neu gekauften (niedrigerer ESR, genauere kapazität) Hab die also drinngelassen^^
war wohl auch ein frühes modell, da die Anleitung schon die neueren Transistoren gelistet hatte. womöglich aus 88..89
Am ende dann noch Ruhestrom eingestellt, etwas mit musik gequält und erneut eingestellt. Läuft und klingt wieder top.
IMG_20201116_110958.jpg
IMG_20201116_110953.jpg
IMG_20201116_110949.jpg
IMG_20201119_142228.jpg
IMG_20201119_142234.jpg
:wurst:

ebastler
Epic Spam Warrior
Beiträge: 3317
Registriert: Di 13. Jul 2010, 22:46
Spezialgebiet: Physik
Schule/Uni/Arbeit: Physikstudium
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von ebastler »

Mein neues Handy kann USB-C PD, mein 2015er Thinkpad hat aber natürlich noch Lenovos doofe "Slim Tip" Netzteile.

Ein USB-C PD Trigger (gibt sich als 20V Gerät aus), ein 270 Ohm Widerstand (gaukelt dem Notebook am Sense Pin ein 65 W Netzteil vor) und ein 3D Druck Teil später... Joa. Lädt :D

Leider ist das 3D Druck Teil noch minimal zu dick, weshalb das Notebook nicht ganz schließt... Muss ich irgendwann mal sinnvoll neu designen - ist aktuell nur ein Modell von Thingiverse.
photo_2020-11-21_14-37-04.jpg
photo_2020-11-21_14-37-06.jpg
photo_2020-11-21_14-37-16.jpg
"A condition where insufficient dead time exists is a destructive condition."
Texas Instruments, TL494 Appnote, Kapitel 4.4.2
Benutzeravatar

katidev
Beiträge: 16
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 09:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von katidev »

Hier ist es. Ein weiterer Zweck für den 3D-Drucker. Werden wir jemals in einer Welt mit standardisierten Konnektoren leben? :s
Wer sich über die Wirklichkeit nicht hinauswagt, der wird nie die Wahrheit erobern.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Antworten