stoppi's mittelgroßer 150kV Marx-Generator

Für HV-Trafos, Kaskaden, Coilguns, Induktionsheizer und Ähnliches.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: stoppi's mittelgroßer 150kV Marx-Generator

Beitrag von stoppi »

Schönen Tag noch...
Zuletzt geändert von stoppi am Do 11. Feb 2021, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13363
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: stoppi's mittelgroßer 150kV Marx-Generator

Beitrag von kilovolt »

Sehr schön, stoppi!

Cool auch, wie nun bei Deinem Aufbau der Erdbezug, den ich bei solchen Sachen immer wieder erwähne, sichtbar wird. Aus genau diesem Grund baue ich solche HV-Komponenten immer in die Höhe, nie in die Horizontale. Ich meine, es ist doch schon krass, dass bereits bei Deinem 150kV-Aufbau zwei Kartonschachteln und der vermutlich schlecht leitende Boden genug "leitend" sind, um einen direkten Erdpfad zu ermöglichen :headbang: Erstaunlich, oder?

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 786
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: stoppi's mittelgroßer 150kV Marx-Generator

Beitrag von Death »

Der Zollstock... über 27 jahre alt :mrgreen:



Ansonsten... bin begeistert :awesome:
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: stoppi's mittelgroßer 150kV Marx-Generator

Beitrag von MaxZ »

Funkt ja ganz ordentlich die Kiste :D

Der Zündvorgang mag zu schnell sein, um ihn normal aufzuzeichnen, aber vielleicht kannst du ja so ne Art „Stroboskop-Effekt“ nutzen. Wenn du eine Kamera hast, die per Logik Signal auslösen kann, und das immer wieder mit den gleichen Verzögerungen, könntest du mit nem Arduino versuchen, den Marx progressiv später zu zünden. Z.B. die Kamera löst mit 10ms Verzögerung aus, und belichtet während 1ms (wobei letzteres recht egal ist). Dann zündest du den Marx 10,00ms nachdem du die Kamera getriggert hast. Und von da aus reduzierst du die Zeit Schritt für Schritt. Z.B. 9,95ms, 9,90ms, ...
Unter der Voraussetzung, dass der Marx immer gleich zündet, und die Kamera immer gleich triggert, müsstest du so auf ein Äquivalent von deutlich mehr als 1000FPS kommen. Mit dem oben genannten Intervall wären es 20000FPS. Der Code für den Arduino dürfte nicht gerade schwer sein; delayMicroseconds() sei dank ;)

Viele Grüße,
Max
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: stoppi's mittelgroßer 150kV Marx-Generator

Beitrag von stoppi »

Schönen Tag noch...
Zuletzt geändert von stoppi am Do 11. Feb 2021, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: stoppi's mittelgroßer 150kV Marx-Generator

Beitrag von MaxZ »

Nabend stoppi,

Aus reiner Neugierde: woher weißt du, dass er jedes mal mit einer anderen Verzögerung oder einer anderen Geschwindigkeit zündet?
Dass der Blitz der Hauptfunkenstrecke jedes mal anderst aussieht war mir bewusst; die Absicht war eher herauszufinden wie schnell hintereinander die kleineren Funkenstrecken zünden. Aber wenn das jedes mal so anders ist... schade.

Viele Grüße,
Max
Antworten