Thread der kleinen Projekte

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Alexander470815
Beiträge: 1999
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Schwierig zu sagen ob Wig schwer ist zu lernen.
Was ungemein hilft ist es wenn man ein Gerät mit Fußpedal hat und man dieses auch nutzt.
Da man so wenn das Schweißbad zu warm wird einfach den Strom reduzieren kann und nicht schneller schweißen muss.
Man muss auf jeden Fall erstmal die Koordination auf die Reihe zu bekommen den Brenner immer im richtigen Winkel zu halten und den Draht zuzuführen.
Es ist wie bei allem, Übung macht den meister.
Am Anfang wird man sich oft am Schleifbock wieder finden und die Nadel anschleifen weil man damit ins Schweißbad gekommen ist.
Es ist ein bisschen wie Hartlöten da man da auch Lot und einen Brenner hat.
Aber die Energie ist eben deutlich konzentrierter und die Abstände müssen genauer eingehalten werden.

Ich habe jetzt noch nicht viel mit dem neuen Gerät geschweißt aber schonmal ein bisschen rumprobiert mit AC Frequenz und viel wichtiger, Stromverlagerung.
Damit kann man quasi beim Alu einstellen wie viel "schweißen" und "reinigen" vom Strom her ist, also Elektrode mehr positiv oder negativ.
Mir ist aufgefallen das die Wig Nadel bei 50/50 recht schnell auf die Ohren bekommt und ich bei sauberem Material gut mit 30% Elektrode positiv (reinigen) hinkomme.
Vielleicht liegt es auch daran das andere Einstellungen noch nicht passen, aber von den Videos her die ich gesehen habe soll das wohl ein gutes Feature sein.
Man muss wohl bei 50/50 immer mit einer kleinen Kugel vorne auf der Elektrode haben, mit einer anderen Stromverlagerung geht auch eine Spitze Elektrode.
https://www.youtube.com/watch?v=ZWJt3fFJ6Hk
https://www.youtube.com/watch?v=qOWQ663L7UU

Was mit bei dem Stahlwerk gut gefällt sind die 5 Jahre Garantie, da so ein Gerät ja doch recht teuer und aufwändig ist.
Plasmaschneider ist eigentlich auch ein nützliches Feature gerade wenn man mal dickere Bleche schneiden will.
Bei dem Schweißgerät würde mir das Fußpedal wirklich fehlen, wie das so mit AC Frequenz und Verlagerung ist möchte ich noch kein Urteil abgeben :)
Ich bin im Alu schweißen auch noch Anfänger und muss noch ein bisschen üben :D
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3204
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von Multi-kv »

Hallo zusammen und frohe Weihnachten!

Alexander, das Problem mit der Flasche ist bei mir, das ich nur einen recht kleinen Kellerraum als Werkstatt zur Verfügung habe (nicht einmal 3 x 3 m)
und noch eine größere Garage, die ich aber im Winter nicht nutzen kann weil eine Heizung fehlt. Beides ist eher für die Holzbearbeitung eingerichtet,
Werkbänke, Kreissägen etc. Für Metallbearbeitung im größeren Stil braucht man eigentlich eine kmpl. andere Werkstatteinrichtung mit schwererem Gerät,
stabilen Stahltischen, großem Schraubstock etc. So eine Stahlflasche ist doch relativ teuer, schwer zu transportieren, man braucht noch entspr. Druckminderer,
und ggf. sogar zwei Flaschen wie Du schon sagtest. Optimal wäre auch ein Abzug für die Rauchgase etc. Für nur sehr gelegentliches Schweißen ist das dann einfach zu aufwändig.
Hätte allerdings schon Lust dazu, wenn die entspr. räumlichen Voraussetzungen da wären...

So ein Kombigerät mit Plasmaschneider fände ich toll:
http://www.ebay.de/itm/160831489140?_tr ... EBIDX%3AIT
hier fehlt allerdings wieder AC für Alu. Ist wohl auch vom Strom her eher eine Einsteigerklasse - würde mir aber wohl genügen.
Benutzeravatar

Alexander470815
Beiträge: 1999
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

So der Repulsionsmotor funktioniert wie erwartet.
Unten unter dem Motor ist noch ein Trafo der der Feldwicklung mit rund 54V versorgt.
Somit ergibt sich keinerlei Erwärmung auch wenn der Motor längere Zeit eingeschaltet ist.
Bild
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2729
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von gamerpaddy »

Mein Hubmagnet Motor is fertig. Womöglich eher ein Testlauf um zu testen was mit PLA alles geht, mehrere Zylinder kamen schon per Post. Das war nicht der letzte sei damit gesagt :D
:wurst:
Benutzeravatar

stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von stoppi »

Habe die 400V-Ladeschaltung meiner ETG umgebaut, lädt jetzt deutlich schneller...
Dateianhänge
ETG_31.jpg
ETG_32.jpg
ETG_33.jpg
Benutzeravatar

Alexander470815
Beiträge: 1999
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Ich habe für meinen Icharger 4010 Duo einen Entladewiderstand gebaut.
Hat recht genau ein Ohm und besteht aus Edelstahl Gitter, etwa 1,5kW können sinnvoll umgesetzt werden.

Bild

Bild
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3204
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von Multi-kv »

Gute Idee, Alexander, so ein Edelstahlgeflecht als Lastwiderstand! :-)
Wie heiß wird das Gitter bei 1,5 kW?
Bei Rotglut ist der Widerstand fast doppelt so groß wie im kalten Zustand wegen des hohen Temp.koeffizienten -
ist bei vielen Anwendungen aber kein Problem (vor allem, weil man es auch recht gut einkalkulieren kann).
Benutzeravatar

Alexander470815
Beiträge: 1999
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Das Gitter läuft Gelbbraun an also schließe ich auf eine Temperatur von rund 250°C.
Theoretisch könnte man also noch mehr Leistung draufgeben, das driften des Widerstandes ist aber auch jetzt schon vorhanden.
Für meine Anwendung ist das aber nicht so tragisch, auch da sich recht schnell ein stabiler Zustand einstellt (geringe thermische Masse).
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2729
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von gamerpaddy »

Tauch ihn doch in (distilliertes) wasser, dann driftet er noch weniger.
:wurst:
Benutzeravatar

Alexander470815
Beiträge: 1999
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Das bisschen ansteigen des Widerstandes ist kein Problem, kein Grund mit Wasser rumzuplanschen.
Ein Lufterhitzer ist mir auch lieber als ein Luftbefeuchter.

EL12
Beiträge: 452
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 00:41
Spezialgebiet: Chemie
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von EL12 »

Hallo,
ich habe mir gerade ein "Drechselbank" gebaut, der besser als erwartet funktioniert:

[ externes Bild ]
Die Anordnung besteht aus einem starken Gleichstrommotor (ca. 5-19 V) einigen Schraubzwingen und einer kugelgelagerten Spitze (diese stammt vermutlich von einem kleinen Drechselbank).
Da ich im Alteisen einen Haufen Drechseleisen und Schnitzmesser gefunden habe, bei denen einige Holzgriffe defekt waren, habe ich mich gerade mal an die Arbeit gemacht:

[ externes Bild ]
Der neue Griff.

[ externes Bild ]


LG
EL12
Dateianhänge
P1090855.JPG
P1090857.JPG
P1090854.JPG
Benutzeravatar

Alexander470815
Beiträge: 1999
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

EL12 hat geschrieben:[ externes Bild ]
Der neue Griff.
Wirklich gut geworden die Oberfläche, wie viel Drehzahl macht der DC Motor so?

Ich habe auch eine kleine Bastelei, Convoy L6 Taschenlampe, läuft normalerweise mit zwei 26650er Li-ion Akkus.
Die hat eine Cree XHP 70 LED mit gut 3500lm.
Bild

Da ich aber keine Li-Ion Akkus habe sondern nur ein paar LiFePos (weniger Spannung) braucht man drei Zellen.
Also an der Drehbank mal schnell einen Verlängerung angefertigt.
Bild

Damit ist das ganze natürlich recht unhandlich, etwas kompakter wäre gut, so wie die ThruNite TN31.
Bild

Also nochmal an die Drehbank und was gebastelt:
Bild

Jetzt kann man normale 18650er Akkus verwenden und die Lampe ist um einiges kompakter, ein richtiger Zombie :D
Bild

Grüße

EL12
Beiträge: 452
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 00:41
Spezialgebiet: Chemie
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von EL12 »

Schöne Drehteile!
Da Gewinde schneiden muss man auch erst mal können (und ein Drehbank haben, der das kann).

LG
EL12
Benutzeravatar

Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von Daniel »

Hab ne alte 5,25 Zoll HDD etwas umgebaut - zu ner Art Display.
Unter der Platte ist ein LED RGB Band. Die Platte hat nen Schlitz drin und nen Magneten der nen Hallsensor triggert. Mit nem Arduino kann man da interessante Sachen damit machen...

[ externes Bild ]

Hab mal n Testmuster laufen lassen.
Jetz bräuchte ich nur noch n Programm dass mir die Uhrzeit damit anzeigt wie bei ner HDD Clock :moep:

ebastler
Epic Spam Warrior
Beiträge: 3317
Registriert: Di 13. Jul 2010, 22:46
Spezialgebiet: Physik
Schule/Uni/Arbeit: Physikstudium
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thread der kleinen Projekte

Beitrag von ebastler »

Hast du da nicht Unwucht des Todes?
"A condition where insufficient dead time exists is a destructive condition."
Texas Instruments, TL494 Appnote, Kapitel 4.4.2
Antworten