Max's DRSSTC - First Demo! :D

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Max's DRSSTC - First Light! :D

Beitrag von MaxZ »

​Woohoo (1)! Treiber doch nicht kaputt. Pulse-Skipping bis 800us getestet - ohne Probleme.
Woohoo (2)! Drehstrom richtig verkabelt, Ladeschaltung funktioniert!
WOOHOO (3)! Ein vorsichtiger Test mit 50us Ontime/50BPS an Drehsaft läuft!! Also kann ich mich langsam steigern auf z.B. 100us

KAWUMMMS!!!!! *oh f-ck!?* *piiiiieeeeeeep* + *Stille*
...
Waaassss....?
*pieeeep* + *Stille*
...
Scheiiiiisssse...

Langsam kommt der Verstand wieder zu sich, die Ohren brauchen noch etwas, genauso wie die Beine. Keine Knallgasexplosion, keine Kartoffelkanone und kein Böller den ich bisher erlebt habe, kommt an diesen Knall ran. Wie zur Therapie schreibe ich den Vorfall nun nieder.

Schnell fällt auf, es hat mir einen Brick zerlegt - im wahrsten Sinne des Wortes:
IMG_3585b.jpg
Mist, kann ich die ganze Brücke wieder auseinanderschrauben... Was sonst wohl noch alles gestorben ist? Nach Zerlegung der Brücke zeigt sich, wie wenig noch von dem armen Kerlchen übrig ist. Gut, dass die Busbars umherfliegende Trümmer an Ort und Stelle gehalten haben.
IMG_3586b.jpg
IMG_3587b.jpg
Was wohl die Ursache war? An den Busbars sind mir Zeichen eines Überschlags aufgefallen:
IMG_3589b.jpg
Wäre natürlich möglich, dass der Isolierabstand einfach zu niedrig war und es zwischen der Plus und der Minusschiene übergeschlagen hat (565V). Allerdings finde ich die Spur recht klein. Wenn es dort tatsächlich (kurz) vor dem Crash gefunkt hat, müsste mMn die Beschädigung wesentlich größer sein, denn immerhin wäre das dem Kurzschluss der Buselkos gleichgekommen - von denen wir ja inzwischen wissen, was sie anrichten. Außerdem hätte dadurch der IGBT nicht unmittelbar zu Schaden kommen dürfen.

Eine gute Nachricht gibt es aber: es scheint, als hätte der Rest alles den Crash überlebt.

Ich glaube ich werde in Zukunft auf Drehstrom verzichten bzw. nur 3 Mal 230V nutzen. Leider kann ich euch heute wohl auch keine Blitzbildchen mehr zeigen...


Liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Max's DRSSTC - First Light! :D

Beitrag von kilovolt »

Uiuiui Max, der Brick sieht einfach nur krass aus, den hat's komplett vernudelt :shock: Dass das einen richtigen Knall gegeben hat, kann ich mir lebhaft vorstellen. Nun wissen wir also auch ganz praktisch, dass selbst Bricks nicht alles wegstecken. Ist der Crash denn im Freien passiert? In nem geschlossenen Raum könnte man von sowas vielleicht auch einen bleibenden Gehörschaden davontragen (wobei ich zuletzt ohnehin nur noch mit Gehörschutz experimentiert habe, nicht nur wegen der Crashgefahr,sondern auch wegen dem ohnehin extremen Geräuschpegel).

Wenn das so ist, werde ich wohl auch auf 400V verzichten. Sag mal, kannst Du etwa abschätzen, wie lange die Entladungen waren?

Immerhin ein Trost bleibt Dir wohl, von den Bricks hast Du sicher noch genug :mrgreen:

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

zeeman
Beiträge: 441
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 18:07
Spezialgebiet: Teslaspule
Schule/Uni/Arbeit: Kundendiensttechniker

Re: Max's DRSSTC - First Light! :D

Beitrag von zeeman »

Wow Max....

mein Mitgefühl hast du. Und der Knall, naja sagen wirs mal so ich werde für meinen nächsten Run Gehörschutz benutzen hast mir jetzt doch bissi angst gemacht ;-)

Auch wenn du nicht mehr auf 400 Volt gehst wäre es natürlich hochinteressant zu wissen was denn da passiert ist.
Der Überschlag auf der Busbar ist auf jeden Fall verdächtig. Der Großteil der Buselkos dürfte sich in den Brick entladen haben so wie der aussieht vielleicht ist deswegen die Schmauchspur nicht so groß.

Auf jeden Fall Kopf hoch irgendwann musste ja mal jemand einen Brick sprengen :-D

grüße,
Zeeman
Spass muss sein, sonst kommt keiner zur Beerdigung... ;-)

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC0VO3Z ... IuKKyGFpPw
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Max's DRSSTC - First Light! :D

Beitrag von MaxZ »

Nabend,


@kilovolt: Es scheint als hätte mangelnde Isolierung(sabstand) zwischen den Busbars eine Rolle gespielt. Sicher bin ich mir nicht (und werde es wohl auch nicht genau herausfinden können). Darum finde ich nicht, dass du aufgrund meines Crashs nicht eines Tages auf 400V aufrüsten solltest. Vor allem falls du je Pulse-skipping einbauen solltest. Da coole daran ist nämlich, dass mehr Spannung nicht zwangsläufig mehr Strom bedeutet: Da der Treiber den Strom regelt, sinkt bei höherer Versorgungsspannung einfach die gesamte Stromaufnahme der Spule, denn die Brücke muss weniger oft "nachladen". Damit müsstest du deinen Primärkreis nicht umbauen - und hättest dazu noch Pulse-skipping, was mMn wesentlich mehr wert ist, als ein geänderter Primärkreis ;)
Blitze gabs gar keine. Die sollten auf den Drehstromtest folgen. Ich wollte heute so richtig testen, davor aber erst mit einer statischen Last alles erproben - was ich auch tat, bis zum Geht­nicht­mehr ;)

Beim Auseinanderschrauben der Brücke wurde ich skeptisch bezüglich des Designs. 2mm ist wirklich nicht viel. Ein kleiner Metallspan, der noch an einer Schraube hängt, reicht schon für verheerende Folgen. Ich müsste zumindest die Bohrungen in den Metallplatten vergrößern, um den Isolierabstand zu erhöhen...
Entlang des Lochs über dem mittleren IGBT-Kontakt Edit: Ausgangskontakt (des kaputten Bricks) scheint es auch eine Entladung gegeben zu haben. Ruß drang durch alle 5 Schichten (3 Leiter, 2 Isolierer) der Busbars und geriet auch zwischen einzelne Schichten. Auf einer Isolierplatte fand ich winzige Metallflecken, ein wenig wie Lötzinn, wenn man zum Entlöten kräftig pustet. Es wäre möglich, dass dies durch die mutmaßliche Entladung passierte. Die Plastikschaube, die durch dieses Loch ging ist zwar ganz schwarz, aber nicht beschädigt. An einer dritten Stelle fand ich nochmals leichte Hinweise auf einen (kleinen) Überschlag.
Alles in allem werde ich diesem Brückendesign sicher keine 565V mehr anvertrauen; ich weiß noch nicht einmal, ob es überhaupt für 325V geeignet ist; da hatte ich schließlich auch schon Isolationsprobleme - wenngleich ich sie beseitigen konnte. Es bleibt egal wie der Gedanke, dass mir ein kleiner Krümel, der irgendwo ungesehen hängen geblieben ist, eines Tages alles sprengen könnte...

Unabhängig all dieser Bedenken habe ich den Brick ausgetauscht und den Zusammenbau fast abgeschlossen. Wann ich das nächste Mal Zeit finde um den Test draußen (ja ich war zu allem Übel auch noch drinnen beim Crash) steht noch in den Sternen...

Zuletzt möchte ich euch noch ein Foto des geöffneten Bricks zeigen. Er ist in 4 geteilt, wobei jeder Teil zwei unterschiedlich große Dies enthält - wohl ein IGBT und eine Diode. Ich mutmaße daher, dass intern je zwei dieser Teile mit parallel geschaltet sind - womit ich eine vierfach Vollbrücke hätte (hatte). Aufgrund des Zustandes meines Exemplars, habe ich mich nicht bemüht, mir die genaue interne Verschaltung anzuschauen ;) Offensichtlich hat es die Diode unten links am heftigsten erwicht. Oben links sieht am wenigsten Übel aus. Die dicken bunten Schläuche enthalten dünne Drähte, die zu den Gates gehen. Nicht wundern, ich habe sie beim Öffnen durchgeschnitten.
Btw es ist ein Wunder, wie klein der Querschnitt zwischen Halbleiter und Kontakt nach außen ist: zwei Metallzungen, die gerade einmal 3mm breit und höchstens 1mm dick sind führen an ein breiteres Blech, was nach oben aus dem Gehäuse geführt wird... 6mm^2 für bis zu 600A :D (von den dünnen Drähtchen auf den Halbleiter selbst reden wir gar nicht erst)
IMG_3595b.jpg
Nachtrag: Hab mir gerade nochmal die Bilder meines letzten Posts angesehen. Jetzt, da ich eine Idee davon habe, wie viel Kraft es braucht, um das Gehäuse des Bricks zu zerlegen, staune ich geradezu über die Wucht der Explosion... :shock: Wie es den einfach zerfetzt hat und sogar die Gatedräte zerrissen hat..... Immerhin glaube ich, dass dieses Gel schlimmeres verhindert hat. Es hat z.B. die Seitenteile an Ort und Stelle gehalten, genauso wie einige interne Plastikstücke.
Nachtrag 2: MIDI-Software plus MIDI-Interrupter ist geil :headbang: Habe leider kein Video gemacht; wollte das bei den Blitzen nachholen...

Nachtrag 3: Ich liebe Nachträge :mrgreen:


Liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Max's DRSSTC - First Crash! :P

Beitrag von MaxZ »

Nabend Leute,


Inzwischen bin ich mir fast sicher, dass ein Überschlag in den Busbars die Diode eines IGBTs gekillt hat, die dann beim Umschalten ordentlich geräuchert wurde und die anderen IGBTs des Moduls gleich mit.
Habe daher heute die Brücke wieder auseinander geschraubt, und die Bohrlöcher in der mittleren Schicht der Busbars vergrößert. Das hebt den Isolierabstand von 2mm auf 4mm an und verhindert so hoffentlich weitere katastrophale Überschläge - hoffe ich. Ich werde ebenfalls einige zusätzliche TVS-Dioden zwischen einzelnen Busbars anbringen um die Spannungsspitzen abzufangen.
Wenn nicht das nicht hilft, ist mein ganzes Brückenlayout hinfällig und ich müsste sie vollkommen neu aufbauen... :haufen:

Morgen schraube ich sie fertig zusammen und gehe in den Garten bevor sie hops macht :headbang:
Habt ihr noch gute Musikvorschäge?
Bisher habe ich folgendes auf der Liste:
  • Thunderstruck
  • Final Countdown
  • Popcorn
  • Imperial March
  • Fluch der Karibik
  • Snow hey oh
  • Moving Mountains
  • Cotton Eye Joe
  • Narcotic

Liebe Grüße,
Max

deathmetalhead
Beiträge: 183
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 21:20
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Max's DRSSTC - First Crash! :P

Beitrag von deathmetalhead »

Korobeiniki (Tetris) wäre vielleicht was?

Gruß
deathmetalhead
__l__ This is Ground.
.----. Please copy ground into your signature to help Strom on its way back home.
..--..
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Max's DRSSTC - First Crash! :P

Beitrag von Multi-kv »

Uiii, Max, das sieht ja richtig übel aus!
Was für Kapazitäten haben sich denn da bei 565 V so unglücklich entladen?
Unglaublich, welche Kräfte da entstehen können!
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Max's DRSSTC - First Crash! :P

Beitrag von MaxZ »

Nabend,

@deathmetalhead: Danke! Kommt auf die Liste
@Multi-kv: etwas mehr als 7.500uF. Das ergeben bei 565V 1,2kJ

Liebe Grüße,
Max

Teslaundmehr
Beiträge: 117
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 20:21
Schule/Uni/Arbeit: Student
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Max's DRSSTC - First Crash! :P

Beitrag von Teslaundmehr »

Hey Max,
du musst unbedingt Secrets von one Republic spielen :) :) :)

LG
Leon
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Max's DRSSTC - First Crash! :P

Beitrag von MaxZ »

Hallo,


@Teslaundmehr: Klar, kommt auf die Liste!

Habe wie geplant heute getestet aber ohne große Resultate. Bei den vorherigen Runs genügten 150-200us Ontime bei 1200Apk für >2m Blitze. Heute konnte ich selbst mit 500us @900A (Pulse-skipping) nicht das gleiche herausholen... Es scheint als sei die Spule verstimmt - warum auch immer sich das geändert hat.
Die Ladeschaltung hat einmal versagt (warum ist noch unklar), und mir die Sicherungen beim Einstecken rausgehaut. Durch den Stromstoß ist das Laderelais festgeschmort, was mich im weiteren Verlauf ziemlich nervte, da ich immer per Stelltrafo aufladen musste um dann umzustecken (Umstecken um 16A anstelle von 6A ziehen zu können).
Dazu kommt, dass mein Interrupter-Code urplötzlich angefangen hat herumzuspinnen. So konnte ich einen beeindruckend hellen Blitz sehen, als er eine übermäßig hohe Ontime rausspuckte (>>600us; bestimmt >1ms). Glücklicherweise hing die Spule da nicht mehr am Netz und es wurden "nur" die Buselkos leergepumpt. Danach habe ich aufgehört; ich konnte den Fehler im Code nicht finden und will mit Fehler keinesfalls weiterarbeiten.

Die nächste Testgelegenheit bietet sich mir erst wieder Anfang Juni.


Liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

zeeman
Beiträge: 441
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 18:07
Spezialgebiet: Teslaspule
Schule/Uni/Arbeit: Kundendiensttechniker

Re: Max's DRSSTC - First Crash! :P

Beitrag von zeeman »

Hallo Max,

bin mir nicht sicher ob du da einen Fehler im Code hast. Ich meine mal gelesen zu haben dass bei Midi es immer einen NoteOn Befehl und eben auch einen NoteOff Befehl gibt. Letzterer geht wohl gerne mal verloren wenn die Abschirmung zur Spule nicht gegeben ist.

Ich hatte selbst mehrfach Tonhänger wenn ich mit dem Midi Interrupter zu nahe an der Spule war und das trotz LWL.
Wenn du einen programmierbaren IC basierten Interrupter nutzt der die Spule ansteuert dann könnte es einfach an der Abschirmung liegen....

gruß,
Zeeman
Spass muss sein, sonst kommt keiner zur Beerdigung... ;-)

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC0VO3Z ... IuKKyGFpPw
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Max's DRSSTC - First Crash! :P

Beitrag von MaxZ »

Hallo zeeman,


Was du gelesen hast, stimmt. Was ich meinte ist allerdings etwas anderes. Falls ein Note Off Befehl fehlt, spielt die Spule einfach weiterhin den Ton ab, z.B. 440Hz bei 100us Ontime. Der bleibt dann, bis der nächste MIDI-Befehl kommt, oder ich manuell abschalte.
Hier allerdings war MIDI gar nicht im Spiel (im Moment sind MIDI und normaler Interrupter noch zwei unabhängige Programme, wegen des unterschiedlichen Gebrauchs der seriellen Schnittstelle). Ich gab dem Programm die Anweisung, 100BPS @100us auszugeben, womit ich die Buselkos entladen wollte, um sicher am Primärabgriff zu arbeiten. Darauf kam nur ein einziger "Patsch" raus. Auf dem Ozilloskopschirm war von links (über die Triggerposition hinaus) bis rechts der konstante Primärstrom von 900A sehen. Die 10 Divisionen des Oszis entsprechen 500us. Da der Primärstrom schon 900A erreicht hatte, kommen noch mindestens 50-100us dazu - die Zeit, die der Primärstrom braucht, um auf 900A zu steigen. Anstelle von 100us Impulsen alle 10ms, hat mein Arduino also einen über 600us langen Puls rausgegeben. Was er danach ausgespuckt hat weiß ich nicht, da die Buselkos schon geleert waren. Glücklicherweise hing die Spule nicht mehr am Netz, sonst hätte es übler ausgehen können...

Zur Abschirmung: Bisher hat mein Arduino nur einmal Probleme gemacht; dabei hing er einfach und brauchte einen Reset. Ich glaube nicht, dass das hier die Ursache war, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er nur während eines Intterupts hing, danach wieder zu sich kommt und weiterfunktioniert. Er hat nämlich korrekt auf meinen anschließenden Abschaltbefehl reagiert.


Liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

Mastermuffel
Beiträge: 1328
Registriert: So 24. Apr 2011, 23:39
Spezialgebiet: Elektrotechnik und Telefontechnik
Wohnort: Hansestadt Bremen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Max's DRSSTC - First Crash! :P

Beitrag von Mastermuffel »

Benny Benassi - Satisfaction
so wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=5EQ2bJ9xO3A
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Max's DRSSTC - First Crash! :P

Beitrag von Mofi »

Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

Mastermuffel
Beiträge: 1328
Registriert: So 24. Apr 2011, 23:39
Spezialgebiet: Elektrotechnik und Telefontechnik
Wohnort: Hansestadt Bremen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Max's DRSSTC - First Crash! :P

Beitrag von Mastermuffel »

Btw: ohne den Ganzen threat jetzt durch zu blättern, 3 oder 6 puls gleichrichtung?
Antworten