Bienen helfen zu überleben

Umfragen, Gemeinschaftsprojekte, Sammelthreads, Spiele und alles, was sich sonst nirgendwo einordnen lässt.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Bienen helfen zu überleben

Beitrag von kilovolt »

Liebe Freunde,

wenn Ihr einer guten Sache zum Durchbruch verhelfen wollt, dann schaut Euch den folgenden Link an und unterschreibt. Wie wichtig Bienen sind, hat schon Albert Einstein erkannt, als er postulierte, dass mit dem Verschwinden der Bienen auch die Menschen von diesem Planeten verschwinden werden, da die Bienen in der Natur auch für den Menschen überlebenswichtige Aufgaben erfüllen.

Es geht hier darum, dass in Kanada eine Chemikalie namens Imidacloprid verboten wird, die in der Landwirtschaft angewendet wird um Pflanzen zu schützen, welche jedoch auch für den Tod von zahlreichen wichtigen Insekten, unter anderem Bienen, verantwortlich ist.

Kanada hätte nun die Möglichkeit eines Verbots dieses Gifts, aber die mächtige Industrie versucht sich natürlich dagegen zu wehren, da es wie immer um Geld geht. Cool wäre es, wenn dieses Verbot zugunsten der insektenwelt durchgesetzt werden könnte.

Es sind nun schon beinahe 4Mio Unterschriften zusammengekommen, was zeigt, wie wichtig dieses Anliegen ist. Es würde mich sehr freuen, wenn es auch von Eurer Seite Unterstützung finden würde.

https://secure.avaaz.org/campaign/de/sa ... _loc/?copy

Falls dieser Aufruf unerwünscht ist, kann er selbstverständlich von einem Moderator kommentarlos gelöscht werden.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Bienen helfen zu überleben

Beitrag von Multi-kv »

Sehr gute Aktion kilovolt, die meine voll Unterstützung findet! Meine Stimme hat das Programm schon :-)

Es gab schon vor über einem Jahr mal einen Bericht hier bei uns im Fernsehen wie giftig diese Pestizide für Insekten und insbes. für Bienen sind.
Ich meine, schon 1 mg davon wäre in der Lage 10.000e von Bienen zu töten, ein Gramm also könnte schon zig Millionen Bienen töten!
Es ist ein Kontaktgift das bei der Ausbringung leider sehr leicht vom Wind weggetragen wird und dann über Kilometer wirksam wird.
M.W. wird es auch als Beizmittel bei Saatgut, z.B. für Mais, verwendet. Es gibt zwar strenge Vorschriften für die Ausbringung, aber es kann nicht
kontrolliert werden, ob sich die Landwirte auch wirklich daran halten.
So ein Zeug gehört definitiv verboten!

Hintergrundinfos gibt es z.B. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Neonicotinoide

Demnach können schon 0,004 Mikrogramm für eine Biene tödlich sein! D.h. 1 g kann 250 Mio. Bienen töten!
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bienen helfen zu überleben

Beitrag von kilovolt »

Hallo Multi-kv

danke vielmals für Deine wertvolle Unterstützung!
Gemäss Wiki ist die Substanz auch problematisch für Vögel, die gebeiztes Saatgut aufpicken.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Bienen helfen zu überleben

Beitrag von Multi-kv »

ganz richtig, kilovolt - das Zeug ist für alle Tiere und auch für den Menschen gefährlich, allerdings in deutlich höheren Dosen.
Bienen reagieren darauf ganz besonders empfindlich und schon viel kleinere als die tödliche Dosis führt bei Ihnen zum Verlust der Orientierung,
das Kommunikationsverhalten wird gestört (Bienentanz) - es wirkt stark auf die Nerven.
Allerdings gibt es wohl etwas widersprüchliche Studien - je nachdem wer sie in Auftrag gegeben hat ;-)

Am besten kauft man nur noch Bio-Produkte :-)
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bienen helfen zu überleben

Beitrag von kilovolt »

Hallo Multi-kv

Danke für Deine Ergänzungen. Habe nun auch eine Studie in Auftrag gegeben, die besagt, dass der Kontakt zum HV-Ausgang eines Verteiltransformators für den Menschen völlig unbedenklich ist :) Hat mich leider einiges gekostet :)

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Bienen helfen zu überleben

Beitrag von Multi-kv »

:awesome: :hihi:

Genau - auch beim Strom kommt es auf die Dosis an!

Du kannst die Kosten sicher wieder reinholen, wenn Du die Studie den Energieversorgern zur Verfügung stellst :roll:
Dann brauchen sie die Masten nicht mehr so hoch zu machen und es gibt nicht mehr so viele Einwände gegen neue Trassen ...
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bienen helfen zu überleben

Beitrag von kilovolt »

:-) :-)
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

EL12
Beiträge: 452
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 00:41
Spezialgebiet: Chemie
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Bienen helfen zu überleben

Beitrag von EL12 »

Gute Sache!

Bienen sind sehr wichtig für den Menschen (und das gesammte Ökosystem). Meine Stimme habe ich auch abgegeben, ich habe im Garten selber sieben Bienenvölker :) .

14183
Möge uns der Honig, die Samen und die Früchte nicht ausgehen!

LG
EL12
Dateianhänge
P1080683.JPG
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bienen helfen zu überleben

Beitrag von kilovolt »

Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass da auch gleich noch ein Imker unter uns ist :shock: :awesome: Super, danke auch Dir für die Unterschrift, EL12.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Antworten