Support für 'Tapatalk' wird zum 24.05. eingestellt! [EDIT]

Für Diskussionen rund um das Forum selbst.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Gesperrt
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Support für 'Tapatalk' wird zum 24.05. eingestellt! [EDIT]

Beitrag von Paul »

Update vom 04.03.2018:


Ich habe leider schlechte Nachrichten für alle Tapatalk-Benutzer unter euch... :rage:


Um rechtliche Schwierigkeiten zu umgehen, muss ich das Tapatalk-Plugin bis zum 24.05.2018 deaktivieren.
Denn am 25.05.2018 tritt die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft, mit der Tapatalk nicht kompatibel ist.


Hier weitere Links zu dem Thema: Wichtig: Falls jemand von euch sich bezüglich dieses Themas auskennt und neue Erkenntnisse und Lösungen beisteuern kann: Immer her damit!

An dieser Stelle auch nochmal Dank an ebastler, der die Rechtslage zum Thema Tapatalk & Datenschutz aufmerksam mitverfolgt hat!


Trostpflaster: Nun findet ihr unten (und ggf. oben) den Link "Zu mobiler Ansicht wechseln" bzw. "Zu Desktop-Ansicht wechseln". :)


Gruß
Paul




_______________________________________________________________

Anbei der alte, nun irrelevante Inhalt der Bekanntmachung:



Moin!

An mich wurde von verschiedenen Seiten das Interesse herangetragen, "Tapatalk" in unser Forum zu integrieren.
Dabei handelt es sich um eine App für Android, iPhone & Windows-Phone,
mit der sich das phpBB-Forum auf kompakte Weise vom Smartphone aus anzeigen und bedienen lässt.
(Es gibt sowohl eine kostenlose Version als auch eine kostenpflichtige Pro-Version.)

Vorteil: Das ganze ist übersichtlicher und nicht so fummelig, als wenn man das Forum "normal" über den Browser bedient!

Außerdem bekommt man Push-Benachrichtigungen bei privaten Nachrichten (PN) oder sobald jemand in ein von dir abonniertes Thema postet.
Das finde ich persönlich angenehmer als die klassischen Benachrichtigungs-Emails. :mosh:

Hier ein paar Screenshots für alle Interessieren, die das ganze gerne mal ausprobieren möchten:

1. App herunterladen & installieren.

2. "forum.mosfetkiller.de" suchen & im Forum stöbern; zum Antworten unten tippen...
1-forum_finden.png
1-forum_finden.png (126.77 KiB) 16880 mal betrachtet
3. ...und dann auf "Mit einer E-Mail-Adresse registerien" klicken, deinen Forum-Login eintippen & loslegen!
2.png
2.png (92.7 KiB) 17275 mal betrachtet
(Sorry für den durch die breiten Bilder verursachten "gesprengten" Thread auf kleineren Geräten. ;))

Gruß,
Paul!
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

ozon
Beiträge: 788
Registriert: So 4. Nov 2012, 16:49
Spezialgebiet: kein plan haben^^
Wohnort: Rottweil
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk-Support (Mobiles Forum)

Beitrag von ozon »

Kann man da auch iwie die moshbox anzeigen lassen
Gruss
Ozon
_________

[X] <-- Nail here for a new monitor
[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk-Support (Mobiles Forum)

Beitrag von Paul »

Nope. Die ist ja selbstgebastelt und gehört nicht zum eigentlichen phpBB-Paket. Dementsprechend kann Tapatalk nichts damit anfangen..

Aber falls jemand Bock hat, dafür eine kleine App zu schreiben: Kontaktiere mich bitte und ich gebe dir die moShBox-API. :mrgreen:

Gruß,
Paul!
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

ozon
Beiträge: 788
Registriert: So 4. Nov 2012, 16:49
Spezialgebiet: kein plan haben^^
Wohnort: Rottweil
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk-Support (Mobiles Forum)

Beitrag von ozon »

Ok, danke... schade, dass es nich geht... wär schön
Gruss
Ozon
_________

[X] <-- Nail here for a new monitor
[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk-Support (Mobiles Forum)

Beitrag von Mofi »

Hab mir das mit meinem Uralthandy mal runtergeladen.
Funktioniert, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.

Erster Eindruck: etwas unübersichtlich.
Geht das nur mir so? Mag vielleicht an meinem alten Handy liegen.
Trotzdem Danke Paul!

Grüße, Mofi.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367

ebastler
Epic Spam Warrior
Beiträge: 3317
Registriert: Di 13. Jul 2010, 22:46
Spezialgebiet: Physik
Schule/Uni/Arbeit: Physikstudium
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk-Support (Mobiles Forum)

Beitrag von ebastler »

Die neue Version der App ist generell unübersichtlich. Paul und ich haben ne Ältere, mit meiner Meinung nach viel besserer UI.
Bei Interesse, PN an mich, dann schick ich euch die apk der alten Version (falls ihr Android habt).
"A condition where insufficient dead time exists is a destructive condition."
Texas Instruments, TL494 Appnote, Kapitel 4.4.2
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: Support für 'Tapatalk' wird zum 24.05. eingestellt! [EDI

Beitrag von Paul »

*Push*

Siehe ersten Post... :o
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal
Kontaktdaten:

Re: Support für 'Tapatalk' wird zum 24.05. eingestellt! [EDI

Beitrag von gamerpaddy »

sehr gut. dieses "Sent from my xxxx using tapatalk" unter jedem beitrag war sehr nervig, in jeglichen foren.
ein mobil skin / plugin für phpbb wäre doch eine alternative. https://www.artodia.com/phpbb-styles/mobile/license
:wurst:
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: Support für 'Tapatalk' wird zum 24.05. eingestellt! [EDI

Beitrag von Paul »

Moin gamerpaddy,

danke für den Tipp; habe das Mobile Theme mal installiert. :)

Ihr könnt es im Profil wie folgt aktivieren (Achtung, ungewohnt):
Screenshot 2018-03-04 21.04.52.png
Die Nachteile sind natürlich:
  • Man muss das Theme jedes mal manuell umschalten, um zwischen Desktop- und Mobil-Ansicht zu wechseln.
  • Push-Benachrichtigungen und weiteren Firlefanz, den man von der Tapatalk-App kennt, gibt es hiermit nicht.
Gruß
Paul!
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal
Kontaktdaten:

Re: Support für 'Tapatalk' wird zum 24.05. eingestellt! [EDI

Beitrag von gamerpaddy »

Ach das ist ja blöd, ich dachte der Stellt das automatisch um wenn man Mobil die seite besucht.
Gibt dafür aber eine modifikation für dieses Theme, https://www.artodia.com/phpbb-styles/mo ... detection/
:wurst:
Benutzeravatar

Mastermuffel
Beiträge: 1328
Registriert: So 24. Apr 2011, 23:39
Spezialgebiet: Elektrotechnik und Telefontechnik
Wohnort: Hansestadt Bremen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Support für 'Tapatalk' wird zum 24.05. eingestellt! [EDI

Beitrag von Mastermuffel »

Finger's Forum hat nen automatischen Mobil "Skin" http://www.fingers-welt.de/phpBB/index. ... ile=mobile.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: Support für 'Tapatalk' wird zum 24.05. eingestellt! [EDI

Beitrag von Paul »

Ah, nice! Danke gamerpaddy, habe das installiert.

Nun findet ihr unten (und ggf. unten) den Link "Zu mobiler Ansicht wechseln" bzw. "Zu Desktop-Ansicht wechseln". :)

Gruß
Paul!
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Gesperrt