samtron DRSSTC

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

morje zusammen,

@ kilovolt
jo, war auch so eine meine überlegungen. da aber auch ctc mit einem 12v trafo speist sollte das etwa das gleiche sein. es sei den der hat weniger oder ist so spannungsweich das er in die knie geht und gerade noch eben reicht für die speisung des 7812.
da ich schon die verschiedensten varianten an gdt probiert habe.....verdrillt, nicht verdrillt (geht gar nicht!), mit schleifchen :) , aus lackdraht oder cat5 kabel, bei vollmond oder nach drei flaschen bier. kann ich das getrost ausschließen, die signalqualität blieb bei allen varianten etwa gleich = fehlende flankensteilheit.

@ elektrobastler
darüber habe ich mir noch nie gedanken gemacht. die frage ist aber: was halten die treiberbausteine von einer mit c´s geglätteten gleichgerichteten wechselspannung ohne spannungsregler?

@ mofi
beim nächsten versuch werde ich meine kupferarmbänder aus dem teleshop anlegen, vielleicht hilft das???
mh....vielleicht ist mir tatsächlich unter die ic´s eine samtron-edition gekommen, die eigentlich aus der bestellung von asus war :gruebel:

die igbt´s habe ich vor ca. zwei monaten bei vollmond, um mitternacht, unter der großen eiche, im zauberwald von einem buckligen gekauft. die waren sehr günstig.....vielleicht liegt es daran????

grüße
Go ahead, make my Day!

ebastler
Epic Spam Warrior
Beiträge: 3316
Registriert: Di 13. Jul 2010, 22:46
Spezialgebiet: Physik
Schule/Uni/Arbeit: Physikstudium
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von ebastler »

Bei meiner SSTC habe ich einen Trafo mit 10,4V am Ausgang. Der wird gleichgerichtet und von ca. 6mF geglättet, diese 12V gehen direkt an die Treiber. Der Logikteil steckt hinter einem 7805.

Ich habe momentan knapp 200ns rise/falltimes, und ein schönes Signal! Ohne Spannungsregler geht also schon!
"A condition where insufficient dead time exists is a destructive condition."
Texas Instruments, TL494 Appnote, Kapitel 4.4.2
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

hi elektrobastler,

es scheint bei mir nicht am treiber zu liegen, sondern eher am gdt bzw. dem kernmaterial. und da ich jetzt weiß, dass es seine richtigkeit hat, dass bei mir der 7812 so heiß wird, werde ich da einen größeren kühlkörper dranpappen.

grüße
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

Race
Beiträge: 1256
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 22:16
Spezialgebiet: E-schocker, ZVS, Zündspulen,
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von Race »

Hi Samtron

Das mit deinem heißen Regler ist schon nicht so gut ^^. Hast du schon mal über einen anderen Typen nachgedacht ? Man könnte sicher auch selber einen bauen, ich sage da nur "Power-Z-Diode" (Transistor + ZD). An sonsten gibt es auch 3A Typen... einfach mal versuchen ;)


mfg, race
Ein Hoch auf den Tag, an dem die Elektronen das Fliegen lernten XD
[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Marc G
Beiträge: 1995
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 16:31
Spezialgebiet: Motoren, Kondensatoren, Coilguns, Teslaspulen, ...
Schule/Uni/Arbeit: Gymnasium
Wohnort: gegend Ulm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von Marc G »

Ob der Regler nun 1A oder 3A abkann, ändert doch nichts daran, wie warm er wird.

Wenn ich mit 24V reingehe, und einen 7812 einbaue, und 1A ziehe sind das 12W verlust, da ändert doch auch ein 3A typ nichts dran.
Benutzeravatar

DickerFunke
Beiträge: 6154
Registriert: Do 12. Jul 2007, 18:12
Spezialgebiet: HV, Radioaktivität, Laser
Schule/Uni/Arbeit: TU Berlin
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von DickerFunke »

Die Regler die mehr Strom abkönnen haben aber auch meistens eine höhere Maximaltemperatur. Sinnvoll ist es auch sich Typen zu suchen die bei Übertemperatur runterregeln, die gibt es!
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13378
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 445 Mal
Kontaktdaten:

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von kilovolt »

die igbt´s habe ich vor ca. zwei monaten bei vollmond, um mitternacht, unter der großen eiche, im zauberwald von einem buckligen gekauft. die waren sehr günstig.....vielleicht liegt es daran????
:-) Die wichtigsten Dinge verschweigst Du uns konsequent von Anfang an. Kein Wunder, ist der fehler nicht so leicht zu eruieren :-)

Die Sache mit dem warmen Spannungsregler würde ihc getrost mal beiseite lassen. Solange dieser nicht mehr als etwa 100°C heiss wird, ist alles im grünen Bereich. Selbst bei professionellen Geräten heizen die Regler oft hübsch vor sich hin. Das ist dann auch der Grund, warum Elkos nahe an einem solchen Kühlkröper als erstes vertrocknen und ihre Kapazität verlieren.

Wahrscheinlich liegt das problem wohl wirklich am Kernmaterial. Falls Du möchtest, könnte ich Dir einen geeigneten Kern zusenden.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Mino
Shisha-Meister
Beiträge: 683
Registriert: Do 23. Okt 2008, 07:48
Spezialgebiet: Pneumatik
Wohnort: Mitten in BW
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von Mino »

Muss mich an dieser Stelle auch mal einklinken, da ich auch gerade wieder an meiner DRSSTC sitz und mit dem Gatetreiber rumwurstel.
Der 7815 für die Gate/UCC wird bei mir im CW-Betrieb auch heiß. Im Interrupted Mode isses okay. Da dies ja später der Fall ist, kann ich damit gut Leben. Als Versorgung hab ich 20VDC (mit vorgeschaltenem LM317, mehr dazu weiter unten...)

Noch ein Tipp zum Treiber ansich:
Die UCCs sind zum einen meiner Ansicht nach recht empfindlich und zum anderen auch schwer ("legal") zu beschaffen. Leider habe ich aber mit anderern ICs keine ausreicheind zufriedenstellenden Ergebnisse erziehlt. Also was tun???

Ich habe das Problem wie folgt gelöst:
Der UCC ist ein 4A Typ mit einen normalen und einem invertierendem Ausgang. Diese Ausgänge gehen über einen 2,2uF MKS Kondi auf einen 77er Kern von Reichelt (keine Ahnung welcher genau, Durchmesser ca. 20mm). Dieser Kernen ist mit 10 Wicklungen 5-fach bewickelt. Eine Wicklung geht auf den UCC.
Mit den anderen vier treibe ich eine 16NF06 (<-Pollin) Vollbrücke an.
Bis jetzt ist nix abgeraucht und das (?) Delay von den 16NF06 ist zu vernachlässigen, die Teile sind recht schnell und günstig. Zu guter letzt habe ich vor den UCC noch einen 6N137 geschaltet, somit müsste der Schutz perfekt sein :mrgreen:

Mit dem Ausgang der 16NF06 Vollbrücke kann man dann auf nen GDT gehen. Mit der Brückenspannung (LM317) passe ich dann den Pegel fürs Gate an und er entlastet auch die Verlustleistung des 7815.
In meinen Fall habe ich das Spielchen 4x aufgebaut und gehe mit der Brücke direkt aufs Gate. Irgendwie steh´ ich mit GDT für die Leistungsbricks auf Kriegsfuß...darum spar ich mir den :P

Mino

ebastler
Epic Spam Warrior
Beiträge: 3316
Registriert: Di 13. Jul 2010, 22:46
Spezialgebiet: Physik
Schule/Uni/Arbeit: Physikstudium
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von ebastler »

Mino, schau dir mal das Datenblatt eines TC4452 an. Wäre so einer nichts für dich? Die sind praktisch unzerstörbar, die Dinger. Zudem kriegt man die bei RS-Components (Account dort vorausgesetzt) recht günstig. Ich habe 1,6€/Stück gezahlt. Die gibts auch in invertierender Variante, nenen sich TC4451.
"A condition where insufficient dead time exists is a destructive condition."
Texas Instruments, TL494 Appnote, Kapitel 4.4.2

Spitzi
Beiträge: 2349
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 23:24
Schule/Uni/Arbeit: Student/Elektrotechnik
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von Spitzi »

Du wohnst on Italien, dort liefern die auch privat. In Ger braucht man Business man... ;)
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

hi zusammen,

so viele beiträge, klasse!!!!

um den 7812 mache ich mir die geringsten sorgen.
plan a: größerer kühlkörper
plan b: externes schaltnetzteil
plan c: laufen lassen und schauen ob er dicke backen bekommt ;)

ich würde das ganze gerne mal mit diskretem treiber aufbauen. der nachteil dabei ist, dass es da keinen enable eingang so wie an den ucc´s gibt ;)

grüße
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13378
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 445 Mal
Kontaktdaten:

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von kilovolt »

ich würde das ganze gerne mal mit diskretem treiber aufbauen. der nachteil dabei ist, dass es da keinen enable eingang so wie an den ucc´s gibt
Das wäre nicht schwierig zu integrieren. Man könnte beispielsweise ein AND oder NAND vor die ganze Schaltung packen, dann hat man den Enable-Eingang auch.
plan c: laufen lassen und schauen ob er dicke backen bekommt
Plan C würde ich besser sein lassen, nicht wegen dem 7812, aber wegen den nachfolgenden UCCs, die dann allenfalls etwas mehr abbekommen, als sie möchten ;-)

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

hi kilovolt,

erst einaml liegt alles wieder in der bastelkiste, muss erst mal die nächste reichelt bestellung abwarten. mal schauen was passiert, wenn die weltweit angepriesenen 140-77 ringkerne benutzt werden?
Plan C würde ich besser sein lassen, nicht wegen dem 7812, aber wegen den nachfolgenden UCCs, die dann allenfalls etwas mehr abbekommen, als sie möchten
wenn es denn mal irgendwann sein sollte, dass ich ein gutes signal bekomme, werde ich das ganze mal im cw betrieb etwas laufen lassen und die temperaturen messen.

das blöde ist, dass ich so wenig platz auf der platine gelassen habe....grrrrr.....ich wollte an den 7812 dann ein stück alu oder kupfer schrauben und darauf dann einen größeren kühlkörper. sozusagen ein T bauform.

grüße
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

morje,

gestern sind die "holy" reichelt 77er ringkerne geliefert worden, das ergebnis war ernüchternd = signal um keine stück besser.

jetzt werde ich es mit dem gezeigetn diskreten treiber versuchen...also alles wieder auf start :roll:

die treiberbrücke soll dann mit 24v betrieben werden, so dass ein 1:1 gdt verwendet werden kann. ggf. verbleibt ein ucc in der schaltung wegen des enable pin für das interrupter signal. ansonsten scheinen die ucc´s bei mir momentan keinen nutzen in dieser schaltung zu haben.

grüße
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

Mino
Shisha-Meister
Beiträge: 683
Registriert: Do 23. Okt 2008, 07:48
Spezialgebiet: Pneumatik
Wohnort: Mitten in BW
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von Mino »

samtron hat geschrieben:ansonsten scheinen die ucc´s bei mir momentan keinen nutzen in dieser schaltung zu haben.
Öhm, doch...oder hast Du meinen Post oben nicht gelesen?

Ich hab den Treiber gerade am laufen. Der UCC bleibt kalt und die 16NF06 lauwarm...perfekt :mrgreen:

Mino
Antworten