samtron DRSSTC

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

@ kilovolt,
war nur so ein gedanke. der gdt wird nicht warm.

@ stefan a,
habe beide "grauen" von pollin versucht, ohne erkennbaren unterschied. zum verarbeiten ist der große besser zu händeln.
einen 1:1 gdt habe ich dussel auch schon gebastelt aber natürlich das wichtigste nicht mehr im kopf. bei 12 v treibern müsste ich auch mal schauen, welche spannung bei einem 1:1 treiber am gate anliegt.

@ dickerfunke,
habe ich mir auch schon überlegt. gibt es zu deinem treiber auch einen schaltplan :hihi:

das ganze macht mir solches kopfzerbrechen, weil es im grunde die gleiche schaltung ist von ctc, die auch daniel mit einem klasse ergebnis nachgebaut hat. bloß bei mir klappt das alles wieder nicht so wie es soll.....grrrrr....

grüße
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

DickerFunke
Beiträge: 6154
Registriert: Do 12. Jul 2007, 18:12
Spezialgebiet: HV, Radioaktivität, Laser
Schule/Uni/Arbeit: TU Berlin
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von DickerFunke »

Jou gibt es :)

Das ist der BridgePreDriver von CTC, sehr fein das Teil :)
Dateianhänge
BPD.png
BPD.png (8.79 KiB) 1420 mal betrachtet
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

prima, ich danke dir!!!!!!

es ist doch irgendwie frustierend. man baut eine funktionierende schaltung nach, die andere bastler auch schon erfolgreich nachgebaut haben, nimmt aber ein paar veränderungen vor............und dann kommt die frage: woran liegt es????

der erste schluß kann doch eigendlich nur dahin gehen: die vermeintlichen verbesserungen sind eher was für den müll.

grüße
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

morje,

ich habe die treiberschaltung mit den bauteilen aufgabaut, wie bei ctc = nur mit zwei ucc´s. das problem bleibt aber das gleiche:
- mit angeschlossener brücke, werden die ucc´s schnell heiß, ebeso der 7812.
- die anstiegszeit ist grotten schlecht

getestet im cw betrieb, mit und ohne gatewiderstände (aus reiner verzweiflung) und mit unterschiedlich gewickelten gdt´s.

ich wollte als nächstes das ganze mit reichelt 77er ferritringen probieren und dann gleich die bauteile für den diskreten treiber mitbestellen.
ich hatte schon gefragt aber leider ohne reaktion: welche alternativen gibt es noch zum 140-77 von reichelt?

grüße

p.s.: bei meiner sstc mit zwei parallelen mosfets und icl treibern, hatte ich das gleiche problem: die treiber (8 stück) wurden beim betrieb an 4 mosfets so heiß, dass ich alles über den haufen geschmissen habe. komisch, das es bei kilovolt funktioniert hat. :mrgreen: vielleicht sind hier unter dem haus erdstrahlen, die verhindern das es klappt :mrgreen:
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13378
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 445 Mal
Kontaktdaten:

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von kilovolt »

Hallo samtron

Erdstrahlen, so ein Unsinn! Das waren doch eher die Tachyonen, die Dir nicht gut gesinnt sind. Warum sind wir da eigentlich nicht früher draufgekommen, hä?

Ich habe mittlerweile nicht mehr so genau den Überblick, was Du nun schon alles ausprobiert hast. Folgendes würde ich aber mal noch vorschlagen:
- Statt dem GDT und der Brücke einen 10Ohm Lastwiderstand anschliessen und schauen, wie das Signal unter Last dann aussieht. Wird der Treiber und der 7812 dann immer noch heiss und wieviel Strom zieht das dann?
- Die Speisung des Treibers ändern, 7812 weglassen und anderweitig etwa 12V bereitstsellen (kann ja für's allererste auch mal ungeregelt sein, hauptsache, es ist mehr verfügbar als vom 7812. vielleicht sind die Flanken dann besser. Zum einen gibt es viele verschiedene 7812, welche teilweise nur wenig Strom liefern, zum anderen könnte der 7812 unter Last unschöne Rippel liefern, wodurch der Treiber dann wieder nicht mehr sauber genug arbeitet.
- Evt. beides zusammen mal testen, satte Speisung und 10Ohm Treiberlast. Wie sieht das Signal dann aus?

EDIT: Habe gerade noch etwas nachgelesen. UCC Temp. 56°C ist nicht heiss, das ist höchstens warm. Offenbar hast Du eine externe Spannugsquelle mal versucht, wieviel Strom hat denn da die Schaltung gezogen? Und war der 7812 dann nicht im Kreis? Der Versuch mit der reinen 10Ohm-Wirk-Last für den Treiber wär aber noch interessant, also ganz ohne GDT etc. Damit könnte man dann nämlich endlich mal eingrenzen, ob das Problem auf der Treiberseite oder auf der Endstufenseite liegt.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

hallo kilovolt,

dann werde ich den ganzen krempel mal wieder aus der schummelkiste holen.
- Statt dem GDT und der Brücke einen 10Ohm Lastwiderstand anschliessen und schauen, wie das Signal unter Last dann aussieht. Wird der Treiber und der 7812 dann immer noch heiss und wieviel Strom zieht das dann?
so soll es geschehen!!!
- Die Speisung des Treibers ändern, 7812 weglassen und anderweitig etwa 12V bereitstsellen
habe schon mal mein pc nt angeschlossen = ucc´s immer noch heiß.

grüße
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

so....!!!

zumindet weiß ich schon mal warum der 7812 anfängt zu schwitzen.
leerlauf 140 ma
bei belastung mit 10 ohm drahtwiderstand bei 200 khz: 1 a

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

das mit den bildern müsste ich noch mal üben :hihi: die flanken sind so bestens!!!

grüße
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13378
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 445 Mal
Kontaktdaten:

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von kilovolt »

Das ist gut! Dann bist Du jetzt doch einen guten Schritt weiter. Jedenfalls soweit, dass Du sagen kannst, dass bis und mit Treiber soweit alles normal funktioniert, denn wenn der Treiber eine 10-Ohm-Wirklast sauber treiben kann, dann liefert er einen vernünftigen Strom, würde ich mal meinen. Der Fehler ist also entweder in der Brücke oder am GDT zu suchen, und da die Brücke eher nicht so wahrscheinlich ist, würde ich die Anstrengungen nochmals auf den GDT konzentrieren. Im Prinzip könntest Du allenfallas auch den 10 Ohm Widerstand mal nach dem GDT plazieren und schauen, ob das Signal dann immer noch in Ordnung ist (wahrscheinlich ja eher nicht).

EDIT: Etwas unschön finde ich, dass der Treiber im Leerlauf schon 140mA zieht. Möglich, dass bereits beim Treiber ein leichtes Shoot-Through passiert, weil der Oszillator allenfalls keine Deadtime generiert.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

hi kilovolt,

im leerlauf hängt an der schaltung folgende verbraucher:
1x 7812
1x 7805
1x schmitt-trigger
1x standard led
4x ucc´s (enable pin auf high)

ich werde das ganze noch einmal an der schaltung messen, die nur zwei ucc´s hat.

zumindest muss ich mir mit dem kühlkörper für den 7812 noch etwas einfallen lassen, wie ich den noch etwas vergrößern kann ;)

grüße
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

tach,

das ganze mit dem 2ucc treiber getestet:
Leerlaufstrom 130 ma
bei 200 khz mit 10 ohm als Last = 950 ma
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

ich kann es nicht nachvollziehen, wieso ctc ohne kühlkörper an dem 7812 auskommt. gut, vielleicht ist es ein 2a typ und es macht vielleicht einen unterschied, ob man das ding (so wie ich zum testen) ohne interrupter betreibt.

wenn das signal nur annähernd diese flanken nach dem gdt hätte :cry:

noch eine andere frage :mrgreen: da ich gerade bei reichelt die teile für den diskreten treiber zusammensuche. Wo ist hier der unterschied? sind es unterschiedliche hersteller oder überlese ich da irgdenwas im datenblatt?
http://www.reichelt.de/BD-Transistoren/ ... d5d5f3d351

http://www.reichelt.de/BD-Transistoren/ ... d5d5f3d351

grüße
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

mosfki74
Beiträge: 441
Registriert: Di 4. Okt 2011, 20:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von mosfki74 »

Ja, das sind unterschiedliche Hersteller. Der Erste ist von STM und der Zweite von CDIL.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

@ mosfki74
DANKESCHÖN!!!!!!!
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13378
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 445 Mal
Kontaktdaten:

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von kilovolt »

ich kann es nicht nachvollziehen, wieso ctc ohne kühlkörper an dem 7812 auskommt. gut, vielleicht ist es ein 2a typ und es macht vielleicht einen unterschied, ob man das ding (so wie ich zum testen) ohne interrupter betreibt.
Hallo samtron

Es fragt sich auch, wie hoch die Eingangsspannung am Regler ist. Wenn man sagen wir mal mit 20V reingeht und 12V rauskommen, so fallen zwangsläufig über dem Regler 8V ab, ergibt bei sagen wir mal 1A immerhin rund 8W Verlustleistung, genug, um den Regler feurig heiss werden zu lassen. Geht man mit 13V rein, so hat man noch 1V über dem Regler, bei 1A Stromfluss noch 1W, was sich dann natürlich nicht mehr so wild äussert.
noch eine andere frage :mrgreen: da ich gerade bei reichelt die teile für den diskreten treiber zusammensuche. Wo ist hier der unterschied? sind es unterschiedliche hersteller oder überlese ich da irgdenwas im datenblatt?
Naja, kommt wohl nicht so drauf an, welchen Du nimmst. Diese BD-Typen haben ohnehin teilweise recht starke Streuungen, was den Verstärkungsfaktor angeht. Wir haben hier in der Bude relativ viele von diesen Dingern (altes Lager), und jeder ist wieder etwas anders ;-) In dieser Schaltung dürfte dies jedoch nicht so kritisch sein.

Ich dneke, Dein Treiber ist soweit in Ordnung, aber Dein GDT hat evt. eine zu hohe Induktivität oder das Kernmaterial ist ungeeignet. Hast Du eigentlich die Drähte verdrillt oder nicht?

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

ebastler
Epic Spam Warrior
Beiträge: 3316
Registriert: Di 13. Jul 2010, 22:46
Spezialgebiet: Physik
Schule/Uni/Arbeit: Physikstudium
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von ebastler »

Ob die DRSSTC in CW oder interruptet läuft, ändert sehr viel! In CW muss der 7812 dauerhaft die Leistung der Treiber aushalten, interruptet kriegt er Ruhepausen.

Warum hast du aber nen Spannungsregler vor dem Treiber? Ich würde ihm die maximale Eingangsspannung geben und dann durch das Wicklungsverhältnis die Sekundärspannung für die Gates erträglich senken!
"A condition where insufficient dead time exists is a destructive condition."
Texas Instruments, TL494 Appnote, Kapitel 4.4.2
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von Mofi »

Moin samtron.
Natürlich gibt es Erdstrahlen. Vor allem in verstrahlten Hirnen. Der Zweifler möge sich hier informieren ;)

http://www.geophys.uni-stuttgart.de/erdstrahlen/

Hast du aus versehen einen samtron Chip verbaut? Das würde einiges erklären...

Grüße,
Mofi
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Antworten