samtron DRSSTC

Der richtige Platz für SGTCs, (DR)SSTCs, VTTCs und Konsorten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

morje,

so hatte ich mir das gedacht. hier mal grob ein paar bauteile positioniert, damit man sich das besser vorstellen kann. was im grunde noch fehlt sind die z-dioden und die gate-widerrstände. ob die mur´s dort wirklich zum einsatz kommen, weiß ich noch nicht. in der beschaffung sind 1.5ke440ca aber ob die noch dabei kommen, weiß ich auch noch nicht. bei der ctc-nr.5 geht es auch ohne und daran orientiere ich mich. das ganze soll nur eine kleine drsstc werden.

das ganze ist natürlich nicht auf meinem mist gewachsen, dass habe ich so mal irgendwo im i-net gefunden, weiß aber nicht mehr wo.
[ externes Bild ]
das loch links neben dem snubber ist für den anschluß der dc-eingangsspannung: 1,5qmm von unten durch und angelötet.
das ganze ist 2mm kupferblech, das ich schon verzinnt habe, zur einfacheren lötbarkeit der bauteile. die kupferschienen sind dann auf ein stück lochraster platine geklebt worden. im lochraster sind zwei aussparungen: 1x für das kabel der dc-spannungsversorgung und 1x zum verlöten des snubber-c.

die andere seite der brücke ist gleich aufgebaut.

grüße

edit:
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

Stefan A
Beiträge: 2188
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:56
Schule/Uni/Arbeit: TU Dresden/HZDR
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von Stefan A »

Hübsch!
Sehr schön kurze niederohmige und vor allem niederinduktive Verbindungen!
Ich hätte an deiner Stelle nur nicht dazugeschrieben, dass das design nicht von dir ist :hihi:

Gruß, Stefan
Alle Angaben sind ohne Gewähr! Ich übernehme keinerlei Haftung!
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

Ich hätte an deiner Stelle nur nicht dazugeschrieben, dass das design nicht von dir ist
im grunde ist alles schon mal da gewesen und man sucht sich das raus, was einem am besten gefällt. dann ein paar kleinigkeiten ändern und schon hat man was eigenes konstruiert.............oder doch nur nachgebaut :gruebel:

wenn ich es mir so recht anschaue, könnten die snubber-c´s auch gut auf der "unterseite" (platinenseite) platz finden. das wird sich noch zeigen, wenn ein paar teile mehr fertig gestellt, bzw. geliefert worden sind. und ich mir gedanken mache, wie ich alles zusammenbauen kann. noch ist da alles offen.

grüße
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von Mofi »

Hy samtron!
Ich hab zwar keine Ahnung von diesen neumodischen Dingern, das sieht aber sehr schön aus. Viel Erfolg beim Weiterbasteln!

Grüße,
Mofi.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

hi mofi,

danke für das kompliment!!!

heute konnte ich der bastelkiste 1.5ke440ca und 1.5ke220ca in ausreichender stückzahl hinzufügen. von den 1.5ke440ca werde ich einen pro igbt verwenden, anstelle der mur860.

und nach bangen und warten, ob es überhaupt noch mal ankommmt, hole ich gleich die reichelt bestellung ab :headbang: vom dhl service bin ich diesmal mehr als enttäuscht!!!

grüße
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von Mofi »

Haben die mal wieder nur virtuell den Klingelknopf gedrückt? Oft sind die ja schon weg bevor man "Die Post ist da" sagen kann.
Mit meiner ersten Reichelt Bestellung gab es auch Probleme. Da hat DHL den Karton zerfetzt. Aber die Dinger sind auch ganz schön dünn.

Grüße,
Mofi
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

hi mofi,
Haben die mal wieder nur virtuell den Klingelknopf gedrückt?
nein, der kram ging an die packstation. aber von dhl gab es erst die info, dass die packstation nach einem defekt wieder betriebsbereit ist, als auch die info kam, dass das paket geliefert wurde.

also erst die nachricht, päckchen in der packstation. als zweites die info, packstation wieder i.o..

wäre natürlich schöner, wenn man schon im vorfeld erfahren würde: höma, die packstation ist nicht i.o. es kann etwas länger dauern.

alle nachrichten an dhl verpufften ins nichts und auch nach einem anruf bei der hotline, war ohne erfolg.

grüße
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13378
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 445 Mal
Kontaktdaten:

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von kilovolt »

Hallo samtron ;-)

Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei Deinem DRSSTC-Projekt! Freue mich schon auf riesige Mörderentladungen, welche im Umkreis von 15m rund um die TC einschlagen ;-)
im grunde ist alles schon mal da gewesen und man sucht sich das raus, was einem am besten gefällt. dann ein paar kleinigkeiten ändern und schon hat man was eigenes konstruiert.............oder doch nur nachgebaut :gruebel:
Sehr weise gesprochen bzw. geschrieben ;-)
Für mich sind kleine Schaltungsänderungen oder Kombinationen unterschiedlicher Schaltungsteile definitiv keine Neuentwicklungen. Eine Neuentwicklung liegt meiner bescheidenen Ansicht nach dann vor, wenn entweder ein komplett neues Grundprinzip entwickelt wurde (also beispielsweise eine neuartige Technik zum Schalten der Primärseite einer TC) oder wenn eine innovative, noch nicht dagewesene Zusatzfunktion vorgestellt wird, so wie beispielsweise die Modulation der Betriebsspannung bei der QCW-Spule oder der Staccato-Controller für VTTCs bzw. der Interrupter für SSTCs / DRSSTCs oder die Current Protection für DRSSTCs. Solche Schaltungsteile sind inovative, teils auch revolutionäre Neuerungen. Wenn jedoch eine solche Schaltung abgeändert wird, ist das nichts neues, sondern einfach eine Änderung, bestenfalls eine geringe Verbesserung.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

hi kilovolt,
Freue mich schon auf riesige Mörderentladungen, welche im Umkreis von 15m rund um die TC einschlagen
warten wir es ab.
Eine Neuentwicklung liegt meiner bescheidenen Ansicht nach dann vor, wenn entweder ein komplett neues Grundprinzip entwickelt wurde (also beispielsweise eine neuartige Technik zum Schalten der Primärseite einer TC) oder wenn eine innovative, noch nicht dagewesene Zusatzfunktion vorgestellt wird,
ha, vielleicht ist es bei mir dann eine neuentwicklung: viel arbeit & zeit investiert + ein paar taler = null output :roll:

grüße
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von Mofi »

ha, vielleicht ist es bei mir dann eine neuentwicklung: viel arbeit & zeit investiert + ein paar taler = null output
Da muss ich dich leider entäuschen, samtron. Diese Inovation wurde schon von mir entwickelt.
Mofi.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367

ebastler
Epic Spam Warrior
Beiträge: 3316
Registriert: Di 13. Jul 2010, 22:46
Spezialgebiet: Physik
Schule/Uni/Arbeit: Physikstudium
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von ebastler »

ha, vielleicht ist es bei mir dann eine neuentwicklung: viel arbeit & zeit investiert + ein paar taler = null output
Von mir auch schon... Bis meine verfluchte SSTC mal richtig geblitzt hat... Anfangs war die ja nur für Pyrotechnische Effekte im Leistungsteil zu haben :mrgreen:
"A condition where insufficient dead time exists is a destructive condition."
Texas Instruments, TL494 Appnote, Kapitel 4.4.2
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

morje,

das wäre schon mal geschafft:
[ externes Bild ]

zum testen 200khz sinus eingespeist, der schmitt trigger macht ein feines rechteck und die mosfettreiber verstärken das ganze, wenn auf den steueranschluß spannung gelegt wird. eigendlich alles so wie es sein muss.
was ich aber nicht verstehe, vielleicht habe ich da auch irgendwo einen fehler in meinem prüf und messaufbau gemacht: an beiden klemmen an den der gdt angeschlossen wird, gegen minus der schaltung gemessen. kommt ein gutes und auch um 180° gedrehtes signal heraus. wenn ich allesdings an der klemme messe, so wie der gdt mal angeschlossen werden soll = nur müll.
ich habe auch jetzt keine lust mehr weiter zu basteln, erst heute nachmittag geht es weiter!!!!

was an der schaltung noch zu verbessern wäre. der 7812 wird doch schon recht warm, so dass da ein größerer kühlkörper angebracht ist.

grüße
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13378
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 445 Mal
Kontaktdaten:

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von kilovolt »

Sehr schöne Platine, samtron, Respekt! Wenn der Rest der DRSSTC diesem Beispiel folgt, so kann das nur ein Erfolg werden.

In diesem Sinne viel Spass beim weiteren Bau
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

hi kilovolt,

öhm....spass beim bau. also heute war ich der verzweiflung nahe!!!!! als erstes habe ich dem 7812 einen größeren kühlkörper verpasst. der wird zwar immer noch recht warm aber das ist im grünen bereich.
[ externes Bild ]

was mich in den wahnsinn getrieben hat, war das ausgangssignal der steuerplatine. alle funktionen waren vorhanden und wie schon erwähnt waren die signale gegen masse perfekt. aber das eigendliche signal was auf den gdt geschickt wird, war nicht nur schlecht, im grunde hatte es nicht die geringste ähnlichkeit mit einem rechteck.

daran habe ich jetzt über 2 stunden gegrübelt und habe bei meinen versuchen den ausgang mit verschiedenen lasten beschaltet aber es blieb schlecht. dann habe ich einen igbt mit 10ohm gatewiderstand direkt angeschlossen. leider musste ich zur gleichen zeit auf netzbetrieb der meßmittel umsteigen.........und siehe da, das signal ist i.o.. und das bleibt es auch ohne igbt am ausgang. woran es nun gelegen hat, kann ich nicht sagen, an der platine wurde nichts geändert. und ob es am netzbetrieb der meßmittel liegt, wage ich doch zu bezweifeln.......aber man kann nie alles ausschließen.

grüße
Go ahead, make my Day!
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: samtron DRSSTC

Beitrag von samtron »

morje,

das war ein hartes stück arbeit:
[ externes Bild ]

jetzt muss ich mal schauen was in der bastelecke an kühlkörpern zu finden ist.

grüße
Go ahead, make my Day!
Antworten