Ionenbombardement bei kommerziellen Lasern

Der richtige Platz für Beleuchtung, Beamer und Laserbasteleien aller Arten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13365
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ionenbombardement bei kommerziellen Lasern

Beitrag von kilovolt »

Ok, habe die Posts im LPF mal durchgelesen.
Scheinbar sollten die Elektroden wirklich Schmutz von den Brewsterfenster fernhalten.
Ich behaupte aber jetzt einfach mal, dass der Schmutz im Pasmastrom ionisiert wird und Richtung Brewsterfenster wandert.
Durchaus möglich ;-)

Ehrlich gesagt, ich weiss es auch nicht sicher. Meine Vorstellung bis jetzt war eher eine Art Reinigungseffekt in Form einer statischen Anziehung von Teilchen durch die elektrische Feldstärke an besagten Elektroden. Aber wie gesagt, ich habe mich damit zuwenig auseinandergesetzt.

Gruss kilovolt
Zuletzt geändert von kilovolt am Do 28. Jul 2011, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Zypo
Beiträge: 119
Registriert: Do 12. Nov 2009, 07:28
Wohnort: Baselland

Re: Ionenbombardement bei kommerziellen Lasern

Beitrag von Zypo »

Geht mir genauso ;)
Deine Erklärung tönt auch plausibel.

Vielleicht kann uns da ein Gaslaserspezialist erleuchten? :)

Zypo
"Mein Garten", sagte der Reiche und sein Gärtner lächelte.
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13365
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ionenbombardement bei kommerziellen Lasern

Beitrag von kilovolt »

Sam's LaserFAQ meint zu diesem Thema folgendes:
About Those Extra Electrodes on Some ALC-60X Tubes
On some older 60X tubes, you will find a thin wire electrode on each Brewster stem which connects to the interior via a glass-metal seal (but clears the bore) and is wired into the starter card - but have nothing to do with starting.

These are called "catenodes" and are there to aid in keeping residual dust inside off the Brewster windows. They were included before the source of carbon dust in these tubes was eliminated. The catenodes work by neutralizing the charge on any particle before it could hit the window using a soft glow discharge from the wire to the inside of the tube. The plasma greatly accelerates any dust in the tube toward the most neutral place - the Brewster windows, which are the last places you want it! They were no longer required once better processing techniques allowed by hard-sealed windows became available. A few older SP medium and large frame ion lasers also used to have them.

The catenodes do not particularly aid in starting and the tube will run just fine without them. However. the boost voltage on the start card is the only voltage high enough in the PSU to fight the tube and cathode drop. They only need a few hundred microamps to function so the connections are via 88K resistors. All 60X start cards have the pads for the resistors, even after they stopped making tubes with the catenodes.
Quelle: Sam's LaserFAQ: http://www.repairfaq.org/sam/laserarg.htm#argexte

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

DickerFunke
Beiträge: 6154
Registriert: Do 12. Jul 2007, 18:12
Spezialgebiet: HV, Radioaktivität, Laser
Schule/Uni/Arbeit: TU Berlin
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ionenbombardement bei kommerziellen Lasern

Beitrag von DickerFunke »

Diese Diskussion hatten wir irgendwo schon einmal.... ;)
Antworten